Heft-Archiv >> 2005 >> Publisher 3-05 >> Fokus >> Messe X�05
Artikel als PDF

Messe X�05

Neuauflage der Marketingmesse

X'05 mit starken Partnern an Bord

Die Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Event ist dank dem Spezialbereich «Print & Sign» und der Unterstützung vom Viscom nicht nur für Marketingleute, sondern auch für die Drucksachenproduktion interessant. nVom 23. bis 25. August findet in Zürich die X'05 statt. Neben spezifischen Marketing-Themen behandelt die Messe für Marketing, Kommunikation und Event im für Publisher-Leser besonders interessanten Bereich «Print & Sign» die Themen Drucktechnik und Schriftgestaltung.

Die X’05 entwickelt sich immer mehr zum Bindeglied zwischen Organisationen, Verbänden und der Fachwelt. Neben dem Verband Viscom als Patronatnehmer für Unternehmen der visuellen Kommunikation ist auch Swiss Marketing prominent vertreten. Im «eStarter Park», einer Initiative des IFJ Institut für Jungunternehmer und von Reed Messen (Schweiz) AG, präsentieren Jungunternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf Interesse stösst auch der neu geschaffene Bereich «Learning»: Mit dabei sind u.a. die ZHW Zürcher Hochschule Winterthur und erstmals das SAWI.

Drucktechnik und Schriftgestaltung als wichtiger Teil

Berufs- und Branchenverbände bilden eine tragende Säule für die Schweizer Fachmesse: «Verschiedene Verbände halten uns seit Jahren die Treue, wobei in den letzten Jahren immer wieder neue Organisationen hinzugekommen sind, die sich aktiv am Geschehen beteiligen», freut sich Iris Sorgalla, Messeleiterin der X’05. Die Vereinbarung mit Viscom, dem führenden Arbeitgeber- und Unternehmerverband der grafischen Industrie, hat sich zum Ziel gesetzt, die Gemeinschaftswerbung für die Verbandsmitglieder zu fördern und die Bereiche Drucktechnik und Schriftgestaltung weiter auszubauen. «Viscom betrachtet den Bereich Print & Sign als eine interessante Plattform zur Förderung der Visibilität unserer Branche», erklärt Vittorio Enderli, Mitglied der Geschäftsleitung des Verbandes.

Swiss Marketing im Mediencafé

Im Mediencafé, dem Treffpunkt für Medieninteressierte in der Halle 5, können die Besucher Prominente, Fachleute und Keynote-Speakers aus dem In- und Ausland live miterleben. Unter der Leitung von Swiss Marketing finden täglich Fachreferate und Roundtable-Gespräche mit prominenten Gästen statt, die sich über aktuelle Wirtschaftsthemen unterhalten. Ein besonderes Highlight ist das Publisher-Digitaldruck-Seminar am ersten Messetag (siehe unten rechts). Das detaillierte Programm zum Mediencafé wird Anfang August unter www.xpage.ch veröffentlicht.

Positive Aufnahme des Bereich «Learning»

Die Ankündigung des neu geschaffenen Bereiches «Learning» ist von Universitäten und Schulungsinstituten positiv aufgenommen worden. In diesem Bereich erhalten Besucher Auskunft über Trends in der Aus- und Weiterbildung; sie erfahren, welche Voraussetzungen Fachleute in Zukunft zu erfüllen haben und wie man sich auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereitet. «Interessant für uns ist die Thematisierung der Bereiche Aus- und Weiterbildung mit einem entsprechenden Rahmenprogramm», begründet Jürg Engi, Direktor des SAWI, die Teilnahme an der X’05. «Die X’05 ist für uns eine gute Plattform, da wir dort unser Zielpublikum erreichen.»

«eStarter Park» für Jungunternehmer

Der «eStarter Park» geht in eine neue Runde: Bereits zum dritten Mal bietet die Gemeinschaftsinitiative von Reed Messen (Schweiz) AG und dem IFJ Institut für Jungunternehmen einer Reihe von Jungunternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu Sonderkonditionen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

«XAVER Award»

Parallel zur X'05 findet am 24. August in Zusammenarbeit mit EXPO + EVENT Swiss Association auf der Rennbahn des neuen Hallenstadions die Verleihung des «XAVER Awards» statt. Der Event der Eventmacher mit Verleihung des Awards für ambitionierte Messe- und Eventprojekte gilt als Höhepunkt des thematischen Branchentages.

 

 

Artikel als PDF