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Mit dem eigenen Brett die perfekte Welle schnappen �

… und in das aktuelle Heft eintauchen. Das mit diesem Cover thematisierte Precision Marketing soll aufzeigen, wie sich Betrachter erfolgreich und individuell ansprechen lassen.

romeo hutter Sind Sie ein Surfer oder eine Surferin? Wer es einmal mit dem Wellenreiten versucht hat, weiss: Es ist nicht einfach, doch ist die erste Welle erwischt, stellt sich unmittelbar ein echtes Erfolgserlebnis ein.

Für den PUBLISHER stellt diese Ausgabe die 100. Welle dar und soll Antrieb für viele weitere Hefte geben. Mit dem auf der Pro C751EX gedruckten Umschlag zeigt Ricoh, was Precision Marketing bedeutet und wie es konkret eingesetzt werden kann. Dies soll letztlich mehr Erfolg beim Ansprechen von Kunden bringen. Da die Ricoh Pro C751EX in der Schweiz erst seit kurzem verfügbar ist, soll das Cover auch gleich dessen Druckqualität unter Beweis zu stellen.

Precision Marketing

Marketing soll präzis sein. Unter Begriff Precision Marketing bietet Ricoh ihren Kunden Beratung für Kommunikationsmassnahmen mit einer höheren Responserate an, was eine erfolgreichere Kundenbindung zur Folge hat. Testkampagnen konnten dies beweisen: Je umfangreicher und präziser die Daten zu den Kunden sind, desto persönlicher können diese angeschrieben werden. Und dieser emotionale Zugang zum Empfänger steigert den Rücklauf oder die Bereitschaft, tätig zu werden, erheblich – sei es nun im Rahmen einer crossmedialen Kampagne oder einem Direct Mail, wo dem Betrachter individueller Mehrwert geboten werden kann. Transaktionsdokumente lassen sich ebenso erfolgreich gestalten, wenn diese massgeschneiderte Angebote für den Empfänger enthalten.

Doch Precision Marketing steht und fällt mit der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten. Transpromo beispielsweise kann nur in dem Masse individualisiert werden, als dies die vorhandenen Daten zulassen. Hier setzt das europaweit agierende Precision-Marketing-Team von Ricoh an und hilft, die Kundendatenbank den Anforderungen erfolgreicher Kommunikation anzupassen oder zu erweitern.

Personalisierung – nach Geschlecht und Region

Basis des vorliegenden Umschlags sind die Daten unserer Abonnenten. Anhand dieser entschied sich Mathias Bommer, Business Development Manager von Ricoh Schweiz, das aktuelle Cover nach Geschlecht zu variieren und das ebenfalls personalisierte Inserat auf der zweiten Umschlagseite mit dem Bild und den jeweiligen Kontaktangaben des regionalen Verkäufers zu versehen. Der Grad der Individualisierung kann jedoch nur so hoch sein, wie es die zur Verfügung stehenden Daten zulassen. In unserem Fall sind diese vergleichsweise bescheiden, da wir weder Geburtsdatum oder Freizeitinteressen noch das Kaufverhalten in unserem Shop registrieren.

Dennoch zeigt das Cover, was mit unseren Daten möglich ist, Leserinnen erhalten ein Cover mit einer Surferin, die auf dem eigenen bildpersonalisierten Surfboard eine Welle reitet. Leser ein solches mit einem Surfer. Zusätzlich konnte die Postleitzahl aus der Versandadresse für einen regionalen Bezug im Inserat verwendet werden.

Verknüpfung der statischen und dynamischen Daten

Den Überblick zu behalten, ist gerade bei einer personalisierten Coverproduktion von entscheidender Bedeutung. Dafür zeichnet Alessandro Feser, System Application Engineer Production Printing bei Ricoh Schweiz, verantwortlich. Er verstand es, in jeder Situation kühlen Kopf zu bewahren und die Umschläge termingerecht umzusetzen.

Die über InDesign-Ebenen gestalteten Vorlagen bildeten die Basis für die anschliessende Personalisierung in PrintShop Mail und DirectSmile VDP Creator. Dazu wurde das Hintergrundbild als eingebettetes Direct­Smile-Element und der statische Text als PDF im PrintShop Mail platziert. Im Anschluss wurden personalisierte Elemente – die Anrede und der Vorname auf dem Surfbrett – als Variable definiert. Regelbasiert greift PrintShop Mail schliesslich auf den jeweiligen Datensatz zu und kreiert das entsprechende Druckdokument. Um das Surfbrett mit dem jeweiligen Vornamen zu personalisieren, wurde über PrintShop Mail zuerst der entsprechende Text an DirectSmile VDP Creator übergeben und anschliessend als vollständiges Bild zurückgegeben. Somit sind die Möglichkeiten der Bildpersonalisierung in das Cover integriert worden.

«Die Maschine hat überrascht»

Für die Produktion dieses Umschlags konnte Antalis als Papiersponsor gewonnen werden. Nach vorgängigen Tests entschieden sich Salvatore Jaconis von Ricoh und Benjamin Gschwind von Antalis für Novatech Gloss. Dieses Papier zeigte beim Druck mit der Ricoh Pro C751EX die besten Resultate und ist für das erst seit kurzem erhältliche System bereits zertifiziert.

Mit den in PrintShop Mail generierten Druckdaten ging es schliesslich über das RIP in den Druck. Zwar hätten auch eine wesentlich grössere Anzahl Druckdaten in einem Durchgang verarbeitet werden können, doch Alessandro Feser entschied sich, kein Risiko einzugehen und jeweils 100 Umschläge in einem Durchgang zu produzieren. Dadurch hatte er stets die Kontrolle über den laufenden Druck.

Zu Beginn waren einige wenige Optimierungen der Druckparameter nötig, um die angestrebte Qualität auf das Papier zu bringen. Die im Light Production positionierte Ricoh Pro C751EX zeigte aber schliesslich, dass es auch einer Auflage von 10 500 Exemplaren gewachsen ist. Seit Anfang September steht das erste solche System im Showroom von Ricoh Schweiz im Einsatz. Die Produktion dieses Covers stellte denn auch den ersten wirklichen Härtetest dar. «Die Maschine hat mich wirklich überrascht», so Alessandro Feser. Bei der Druckqualität braucht die Pro C751EX den Vergleich mit der grösseren Schwester nicht zu scheuen.

Die sich immer wieder als Knacknuss erweisenden Grauflächen unserer Shop-Seiten liegen ruhig und bilden weder Wolken noch Streifen. «Erstaunt war ich aber auch von der Kontinuität über die gesamte Auflage», fügt Alessandro Feser hinzu. Der erste Umschlag soll denn auch wirklich gleich aussehen wie der 1582 und der zuletzt gedruckte. Für ein System dieser Klasse mit einem Einstiegspreis von 60 000 Franken keine Selbstverständlichkeit.

Die Umschläge konnten mit 600 Bogen pro Stunde produziert werden. Um eine Reserve für Unvorhersehbarkeiten zu haben, wurde die Produktion auf fünf Arbeitstage verteilt. Im Anschluss gelangten die Cover an die Jordi AG, wo sie mit dem Inhalt geheftet und schliesslich per Postroutenverteilung an die Abonnenten versandt wurden.

Erfolg suchen und ausbauen

Precision Marketing sorgt für eine erfolgreichere Kommunikation mit den Kunden. Für uns steht das Cover ebenfalls für einen Erfolg: 100 Ausgaben des PUBLISHER sind bis heute erschienen. Viele weitere sollen folgen. Gleichzeitig steht Erfolg auch in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt dieses Hefts. Nur wer sich stetig weiterbildet, hat langfristig Erfolg. Auch Beratung kann Weiterbildung für neue Geschäftsideen sein. OderSurfen – wenn es einem denn gefällt.

Ricoh Pro C751EX

Der Markt für On-Demand-Drucksachen wächst weiterhin und damit auch die Anforderungen an die eingesetzten Digitaldrucksysteme. Mit dem Pro C751 EX kommt Ricoh diesem Bedürfnis nach und bietet ein System, das eine gute Bildqualität mit vielseitiger Funktionalität und hoher Zuverlässigkeit verbindet.

Die Ricoh Pro C751EX sorgt von Anfang bis Ende für hohe Produktivität, Effizienz, Qualität und Rentabilität. Die VCSEL-Technologie (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser) sorgt für eine sehr hohe Bildqualität mit bis zu 4800 × 1200 dpi. In Kombination mit dem polymerisiertem PxP-Toner und der ölfreien Fixiertechnologie werden präzise, offset-ähnliche Druckergebnisse erzielt.

Die verbesserte Fixiereinheit der Ricoh Pro C751EX gewährleistet eine hohe Medienvielfalt: Unterstützt wird eine breite Papierpalette mit einer Grammatur bis zu 300 g/m².

Durch ein neues Flüssig-Kühlsystem wurde die Laufzeit optimiert und die Druckleistung erweitert. Ausserdem lassen sich ORUs (Maschinenteile, die vom Operator ersetzt werden können), Toner- und Resttonerbehälter sowie die Medien während des Drucks austauschen.

Technologie: Elektrostatisches Transfersystem Druckformat: maximal 323 × 480 mm 178 × 178 mmGeschwindigkeit: bis 75 A4-Seiten/Min. Druckvolumen: 180 000 Seiten/Monat

Precision Marketing

Precision Marketing ist eine auf Datenanalyse basierende Form der Kundenkommunikation, die für ungewöhnlich hohe Reaktionsquoten (Response) sorgt.Precision Marketing sorgt dafür, dass jeder Kunde zur richtigen Zeit, über den richtigen Kommunikationskanal mit dem richtigen Angebot angesprochen wird. In Kombination mit dem Farbdruck ergeben sich damit vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten von Direct Mails, aber auch Transaktionsdokumenten.

Die Hauptanwender dieser Technologie finden sich vor allem im Handel (Versandhandel; Filialketten mit Kundenkarten), im Bank- und Finanzwesen, in der Telekommunikation, im Bereich der Energiedienstleister, im Verkehrswesen (z.B. Luftfahrt), im Freizeitbereich (z.B. Kinoketten) sowie bei Spenden-Organisationen.

Ricoh verfügt über ein spezialisiertes, europaweit agierendes Precision-Marketing-Team, das sowohl für Druckdienstleister als auch für industrielle Endkunden Workshops und Pilot-Projekte anbietet, um erfolgreich in die Welt des Precision Marketing starten zu können.

Weitere InformationenRicoh Schweiz AGHertistrasse 2, 8304 WallisellenTel. 0844 360 360www.ricoh.ch

Novatech Gloss von Antalis

Novatech, das beidseitig gestrichene und holzfreie Papier von Antalis, feiert einen runden Geburtstag. Seit 15 Jahren setzen Antalis-Kunden auf die zu­verlässige Qualität für den Offset- und Digitaldruck. Anlass genug, um dieses Papier in der 100. Jubiläumsausgabe des PUBLISHER zu präsentieren. Denn Qualität und zukunftsweisende Technologie verbindet.

Dieses Cover ist auf Novatech Gloss mit einer Grammatur von 250 g/m2 gedruckt. Durch die hohe Dimensionsstabilität und das optimale Farbweg­schlagverhalten ist es für Druckaufträge jeglicher Art geeignet. Novatech Gloss und Satin sind exklusiv bei Antalis in den Grammaturen 90 bis 350 g/m2 erhältlich. Papiermuster können direkt bei Antalis bestellt werden.

Weitere InformationenAntalis AG, Industriestrasse 20, 5242 LupfigTel. 056 464 51 11www.antalis.ch

Produktions-Partner

Bei der Produktion des Coversdieser Ausgabe des PUBLISHER unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Ricoh Schweiz AGGestaltung, Personalisierung und Druck der Covers mit Ricoh Pro C751EXProjektleitung: Mathias BommerGestaltung: Donny LeePersonalisierung und Druck: Alessandro Feser, Salvatore Jaconiswww.ricoh.ch

Jordi AG – das MedienhausDruck Heftinhalt und Ausrüsten der ZeitschriftenProjektleitung: Stephan Rosselwww.jordibelp.ch

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