Dossiers >> Mobile Publishing >> News

Adobes AIR wird mobiler

Adobe bringt die AIR (Adobe Integrated Runtime) in Version 2.5 für Fernseher, mobile Geräte und Desktop-Computer heraus. Die Technologie ist ein wichtiger Bestandteil der Flash-Plattform. AIR unterstützt jetzt Tablets und Smartphones mit Betriebssystemen wie Blackberry Tablet OS, Android und iOS. 

mehr

i-Mediennutzung

Internet plus mobile Geräte wie Smartphones und Tablets werden von Verbrauchern häufiger und intensiver genutzt als klassische Medien wie TV, Radio und Print. Für die Studie «The Digital Day» von Tomorrow Focus Media (Burda) wurden 2021 Nutzer der Websites im Portfolio des Online-Vermarkters befragt. Rund 70 Prozent der Befragten waren männlich, die Grundgesamtheit war relativ jung.

mehr

Unified Publishing mit Vjoons K4

Vjoon setzt die konsequente Umsetzung des Unified Publishing Process fort und ermöglicht das unkomplizierte Multiplattform- und Multiscreen-Publizieren. Die Integration der K4-Redaktionslösung mit Adobes Digital Publishing Suite sorgt für eine automatisierte Produktion individueller digitaler Ausgaben für verschiedenste Tablets wie beispielsweise Apples iPad, Samsungs Galaxy, RIMs Playbook und weitere AIR-basierende Geräte.

mehr

Digital Publishing mit Woodwings Digital Magazine Tools 1.6

Woodwing hat das Tablet Publishing mit der neuen Version 1.6 seiner Digital Magazine Tools weiter entwickelt. Diese unterstützt Abonnements, optimiert den Download digitaler Publikationen und bietet neue API-Schnittstellen. Aus der App heraus können Leser in ihre Abonnement-Lizenz einloggen, um Zugriff auf Ausgaben zu erhalten. Die Lösung unterstützt Adobes CS4 und CS5.

mehr

Helios universeller Serverindex

Helios' kommende UB2-Software integriert serverbasierte Spotlight-kompatible Volltext- und Metadaten-Suche in PDFs, nativen InDesign- und XPress-Dokumenten, UTF-8 kodierten Texten sowie in allen gängigen Bildformaten. Sie ist vollständig kompatibel zu XMP-, IPTC- und EXIF-Standards, was die Ersetzung einfacher DAM-Lösungen verspricht.

mehr

Cleverprintings Farbwelten-App

Das Cleverprinting-Farbwelten-Handbuch beinhaltet über 1000 Farben, die in zueinander passenden Gruppen zusammengefasst sind und auf diese Weise eine intuitive Farbsuche ermöglichen. Jetzt gibt es die Cleverprinting-Farbwelten auch als App für das iPad. Die Farben sind dabei sortiert nach Gruppen und Themen, alle bezeichnet mit Namen, sRGB- und CMYK-Werten. Ein Farbindex ermöglicht einen Überblick über Farb-Nuancen und -Abstufungen.

mehr

Quarks App Studio

Quarks App Studio für das Quark Publishing System dient dem iPad-Publishing. QPS ist als redaktionelles Workflowsystem die Basis für Quarks Dynamic- und Digital-Publishing-Lösungen. Mit App Studio können Verlage und Corporate Publisher kundenspezifische iPad-Apps erstellen und veröffentlichen. Mithilfe der erweiterten Automatisierung im Quark Publishing System wird jede digitale Ausgabe automatisch zusammengestellt und veröffentlicht.

mehr

digi:media aktuell

Drei Monate vor ihrer Premiere vom 7. bis 9. April steuert die digi:media, Fachmesse für kommerzielles Publishing und Digitaldruck, auf Erfolgskurs. Das Rahmenprogramm mit seinen vielfältigen Kongressen, Seminaren, Workshops und Themenparks bietet ein einmaliges Spektrum der Publishing- und Kommunikationsindustrie.

mehr

Woodwing Enterprise 7.3 mit Multi-Screen

Woodwing hat neue Funktionen seines Enterprise Publishing-Systems angekündigt, darunter die Unterstützung mehrerer Tablet-Plattformen dank Multi-Screen-Funktionalität. Zudem hat das Softwareunternehmen eine native Android Reader App für das Samsung Galaxy Tab vorgestellt. Eine Reader App für Android 3.0 (Honeycomb) wird mit der Freigabe von Android 3.0 zur Verfügung stehen.

mehr

Screen: Mit Equios Online proofen

Mit Equios Online erweitert Screen seine Online-Proofing-/Freigabesoftware um einige Funktionen, allen voran die Darstellung auf E-Books/Tablets. Zudem ist die Software verknüpfbar mit dem Workflowsystem Trueflow SE. Equios Online zeichnet sich durch neue Datenerstellungsfunktionen aus, die auf ähnliche Weise wie für Papiermedien auf die für E-Books geprüften Daten angewendet werden können.

mehr

Web Experience von Adobe

Adobe vermarktet — nach der Akquise von Day Software — die Suite CQ5 als Web Experience Management (WEM)-Lösung. Diese widmet sich der crossmedialen Multichannel-Kommunikation. Mit ihr können Unternehmen u. a. mobile Geräte und soziale Netzwerke dazu nutzen, die Reichweite ihrer Marketing-Massnahmen zu vergrössern, ihre Markenpräsenz zu steigern und die Konversionsraten unter digitalen Nutzern zu erhöhen.

mehr

XPress 9 kommt

Quark plant, Xpress 9 im kommenden April auf den Markt zu bringen — darin integriert: App-Studio fürs Tablet-Publishing in Form eines Layouttyps (siehe Ausgabe 1-2011). Über die neue Palette Mobile-App-Interaktivität kann einem App-Layout multimediale Interaktivität hinzugefügt werden.

mehr

Von InDesign aufs iPad und auf Tablets

Ulrich-medias Praxis-Seminare der Reihe Digital Publishing mit der Bezeichnung «Von InDesign auf Tablets» widmen sich der Erstellung digitaler Publikationen sowie deren Verkauf und Vertrieb. Darin wird mit den interaktiven Funktionen von InDesign CS5 und Adobes Digital Publishing Suite gearbeitet. Referent ist Haeme Ulrich. Alle Kurse finden in Meikirch BE statt, von jeweils 10:00–16:30 Uhr. Die Kosten samt Mittagessen und Unterlagen betragen 1300 Franken.

mehr

Die Checklisten-App f�r Indesign und Photoshop

Von Ulrich-media stammt die neue «check list 3.0» in Form einer kostenlosen App fürs iPad. Sie behandelt wertvolle Informationen zu Indesign und Photoshop.

mehr

Ofip-Dateiformat f�r Interaktivpublikationen

Woodwing hat ein offenes, XML orientiertes Dateiformat für interaktive Publikationen veröffentlicht: Ofip. Dessen Zip-Hauptcontainer enthält auf Root-Ebene das Metainformationsdokument Magazine.xml, welches die Publikationsstruktur beschreibt. Ofip ist Teil der Tablet Publishing Solution, steht aber frei und kostenlos zur Verfügung.

mehr