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RICOH SCHWEIZ AG baut Production Printing-Sparte aus

RICOH SCHWEIZ will im Production Printing-Markt künftig den Takt angeben und im zweistelligen Bereich wachsen. Dazu wurde das Produktportfolio mit dem Einstiegsmodell RICOH Pro C720 komplettiert und die Vertriebsmannschaft massiv ausgebaut.

Publireport Der Markt für professionelle Druckdienstleistungen ist in Bewegung. Der Qualitäts- und Kostendruck wird für alle Anbieter grösser, und der Technologietransfer vom Offset- zum Digitaldruck ist in vollem Gang. Nachdem mit den beiden Produktionssystemen RICOH Pro C720 und C900 das Hardware-Portfolio entsprechend ergänzt wurde, soll die Sparte nun auch in personeller Hinsicht aufgerüstet werden. Die Vorgaben von RICOH SCHWEIZ-Chef Stefan Ammann sind klar: Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Dazu hat RICOH die beiden ausgewiesenen Experten Luzius Jörg und Daniel Nater angestellt. Jörg ist dabei als Manager Production Printing Major Accounts & Outsourcing für das Grosskundengeschäft verantwortlich und leitet zu Beginn ein Team von vier Production Printing-Verkäufern und einem Outsourcing-Spezialisten. Der neu geschaffene KMU-Bereich wird von Daniel Nater übernommen, der als Manager Production Printing Regional Accounts ein Zweierteam führt, das die Verkaufsregionen bei komplexen Ausschreibungen unterstützen soll und für die Akquisition von Neukunden verantwortlich ist. Insgesamt soll die Anzahl der Mitarbeitenden in diesem Geschäftsbereich verdoppelt werden.

«Irrtümlicherweise wird RICOH im Production Printing (PP)-Umfeld von vielen als Neuling gesehen», so Daniel Nater. «Dabei verfügt das Unternehmen dank der Integration des ehemaligen Tochterunternehmens Infotec über gut 30 Jahre Erfahrung in diesem Geschäft.» Dem pflichtet auch Luzius Jörg bei: «Dank der Zusammenführung der Tochtergesellschaften Lanier, Celltec und Infotec zu RICOH SCHWEIZ verfügt unser Unternehmen sowohl über ein ausgezeichnetes Produktportfolio, als auch über ausgeprägtes Know-how im Lösungsgeschäft.» Mit der Unterstützung seines Teams will er nun daran arbeiten, das Bewusstsein für diese Tatsache am Markt zu stärken.

Kunden wollen nicht nur Hardware

«Im Grosskundengeschäft ist der Qualitäts- und Kostendruck sehr gross», weiss Luzius Jörg. Einfach nur Hardware zu verkaufen, funktioniere in diesem Bereich schon lange nicht mehr. Um zu bestehen, muss man dem Kunden erkennbaren Mehrwert bieten können. Gerade Banken und Versicherungen haben naturgemäss hohe Druckvolumina und stehen so mit ihren Kunden in stetem Kontakt. Was bisher fast ausschliesslich als Negativposten in der Bilanz wahrgenommen wurde, entdecken die Finanzdienstleister zunehmend als Kommunikationskanal, über welchen den bestehenden Kunden neue Produkte angeboten werden können. «Um die Wirkung dieses Marketingkanals zu verstärken, verlangen Banken und Versicherungen zunehmend nach Möglichkeiten, den Versand von Kontoauszügen und Rechnungen zu personalisieren», sagt Luzius Jörg. Entsprechend wichtig ist die Integration der Hausdruckerei in den digitalen Workflow. «Dabei sind die Unternehmen auf einen Partner angewiesen, der ihr Business versteht. Dieses Branchenwissen ist bei RICOH vorhanden.»

Das bedeutet nicht zuletzt, dass die Hardware zwar nach wie vor eine entscheidende Rolle spielt, letztlich aber nur einen kleinen Bestandteil der Gesamtlösung ausmacht. Hier hat sich RICOH in der Vergangenheit auf internationaler Ebene verstärkt und beispielsweise mit den Übernahmen von IBM Print Divisions im Jahr 2007 oder IKON Office Solutions im Jahr 2008 sowohl das Softwareportfolio, als auch das Production Printing-Know-how massiv gestärkt. «Von diesem grossen Erfahrungsschatz auf internationaler Ebene profitieren natürlich auch die Kunden in der Schweiz», so Luzius Jörg.

Gewappnet für den Verdrängungsmarkt

Daniel Nater ist indes um das Wohl der Kunden im KMU-Bereich besorgt und unterstützt mit seinem Team die bestehenden Verkaufsregionen von RICOH SCHWEIZ in allen Belangen rund um Production Printing. Zu seiner Zielgruppe gehören sowohl regionale Unternehmen mit eigenen Druckzentralen, kleine und mittlere Druckereien, aber auch traditionelle Copy-Shops in allen Ausprägungen. «Dieser Markt ist hart umkämpft.» Daniel Nater ist sich der Herausforderung bewusst. «Gerade im Bereich kleinerer Druckereien und Copy-Shops ist der Preiskampf stark ausgeprägt und führt dazu, dass die Zahl der potenziellen Kunden eher abnimmt.» Entsprechend wichtig ist daher das Produktportfolio, um die sehr heterogenen Bedürfnisse in diesem Kundensegment richtig bedienen zu können. Im Bereich der Hardware wurde laut Daniel Nater mit der Lancierung des RICOH Pro C720, einem Einstiegs-Produktionssystem, eine wichtige Lücke geschlossen. Das ist insbesondere deshalb von grosser Bedeutung, weil der Umstieg vom Offset- zum Digitaldruck voll im Gange ist. Laut Nater ist die Digitaltechnologie eine immer wichtiger werdende Ergänzung zum Offsetdruck, doch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Laut einer Studie von Pira International zur Entwicklung des europäischen Druckmarktes wird der digitale Bereich im Zeitraum von 2001 bis 2011 um 275 Prozent auf rund 15 Milliarden Euro Umsatz zulegen, während der gesamte Offset-Markt um «nur» 6,4 Prozent auf etwa 83,5 Milliarden Euro anwachsen wird.

«Jetzt geht es für RICOH SCHWEIZ im nächsten Schritt darum, auch das Service-Portfolio zu erweitern», sagt Nater. So soll in Zukunft beispielsweise im Bereich der Servicelevels das Angebot verbreitert werden. RICOH SCHWEIZ habe hier insbesondere auch aufgrund seiner Grösse Vorteile gegenüber der Konkurrenz. «Wir sind in der ganzen Schweiz stark vertreten und können entsprechend schnell reagieren und unseren Kunden damit Vorteile verschaffen.» Kein anderer Anbieter sei so wie RICOH in der Lage, alles aus einer Hand anzubieten, da sind sich Daniel Nater und Luzius Jörg einig.

Immer grösser wird auch die Bedeutung von Web-to-Print-Lösungen und zwar sowohl für Grosskunden, als auch für mittlere und kleine Anbieter. Sie helfen dem Kunden, Arbeitsabläufe, den Produktions- und Freigabeprozess von standardisierbaren Produkten zu rationalisieren und dementsprechend auch die Kosten zu senken. Anlässlich der Fachmesse Ipex, die im Mai 2010 in Birmingham über die Bühne geht, präsentiert RICOH eine Web-to-Print-Lösung im Mietmodell. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung ermöglicht Druckdienstleistern einen kostengünstigen Einstieg in dieses Geschäftsfeld. Sie steht unter dem Namen ASAP als Einstiegs- und unter der Bezeichnung NowPrint als erweiterte Version zur Verfügung.

n Die Farbproduktionssysteme Pro™ C720/C720S von RICOH verarbeiten gestrichene und ungestrichene Papiere von bis zu 300g/m2 bei einer Druckgeschwindigkeit von 72 Seiten pro Minute. Die Drucker wurden für die professionellen Anforderungen des kleinauflagigen Produktionsdrucks entwickelt und zeichnen sich durch eine hohe Produktivität und Bildqualität, eine Papierkapazität von 11 000 Blättern und eine Stapelkapazität von 13 000 Bögen aus. Zusätzlich verfügt der Pro™ C720S über einen Scanner.Die Farbdrucker Pro™C720/C720S sind für Print-on-Demand-, Corporate- und Commercial-Print-Umgebungen, die neu in den digitalen Farbdruck einsteigen, gedacht. Mit einem durchschnittlichen monatlichen Druckvolumen von 40 000 Seiten stellen sie eine hervorragende Ergänzung der erfolgreichen Farbdrucker Pro™C900/C900S dar.

Neueste Drucktechnologie

Der 1200 × 1200 dpi Multibit-Bilddruck und der Einsatz der neuesten Bildverarbeitungstechnologie von RICOH gewährleisten eine herausragende Bildqualität des Pro™C720/C720S. Die Drucker sind mit der neuen Advanced Stabilization OPCBildtrommel von RICOH ausgestattet. Ihre robuste Aussenschicht erzeugt beim fortlaufenden Druck hochwertige und stabile Farben. Die in integrierte mechanische Ausrichteeinheit sorgt für die präzise Passung der Papierbögen.

Das grosse farbige Bedienfeld des Pro™C720/C720S, das zur Erhöhung der Lesbarkeit nach oben und unten geschwenkt sowie seitwärts gedreht werden kann, erhöht zusätzlich den Bedienkomfort. Animierte Verfahren zur Fehlerdiagnose und Störungsbehebung helfen dem Anwender schnell und sicher bei der Lösung von Problemen.

Zur Optimierung des Druckablaufs stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Ein optionaler «Air-Assist»-Papiereinzug vermeidet Zufuhrprobleme, wie sie gelegentlich beim Bedrucken von gestrichenem Papier vorkommen können.

Der Pro™C720/C720S ist mit führender EFI-Technologie ausgestattet. Der integrierte EFI-Controller bietet die komplette Fiery-Funktionalität für schnelles Ripping. Andere Leistungsmerkmale beinhalten einen geringen Stromverbrauch unter 130 Watt, einen niedrigen Geräuschpegel unter 76 Dezibel und minimale Staubemissionen.

Daniel Nater

Daniel Nater ist seit März 2010 als Manager Production Printing Regional Accounts für RICOH tätig und in dieser Funktion für den Ausbau des KMU-Geschäfts im Bereich Production Printing verantwortlich. Dabei unterstützt er zusammen mit zunächst einem weiteren Spezialisten die regionalen Verkaufsteams mit seiner Expertise. Daniel Nater ist bei RICOH kein unbekanntes Gesicht, war er doch zuvor für die RICOH-Tochter Infotec und nach deren Integration als Regionalverkaufsleiter bei RICOH SCHWEIZ tätig. Seither hat er seine Kompetenzen als Verkaufsleiter Office & Production Printing Systems bei Service One weiter ausgebaut. Zunächst plant er die Etablierung seines Teams innerhalb der bestehenden Organisation von RICOH, um eine gute Marktabdeckung in der ganzen Schweiz zu erreichen. Als zweite Priorität zu Beginn seiner Tätigkeit nennt er den Ausbau des bestehenden Portfolios. Grosses Wachstumspotenzial sieht er auch bei bestehenden Kunden: «Unser breites Angebot an Produkten und Lösungen erlaubt es den Kunden, die Anzahl ihrer Lieferanten zu reduzieren.»

Luzius Jörg

Luzius Jörg verantwortet seit Januar 2010 als Manager Production Printing Major Accounts & Outsourcing das Grosskundengeschäft von RICOH im Bereich Production Printing. Er war zuvor als Business Manager für die Financial Services-Industrie bei Adobe Systems tätig. Ausserdem verfügt er über langjährige Managementerfahrung, die er sich in diversen leitenden Funktionen bei Unternehmen wie Alcatel Lucent, Unisys, Sun Microsystems und Xerox aneignen konnte. In einem ersten Schritt plant er den Ausbau seines Sales-Teams auf bis zu fünf Leute im ersten Quartal 2010. «Danach geht es darum, unseren Marktanteil zu vergrössern», so Luzius Jörg. «Ich bin zuversichtlich, dass wir dabei auf unsere Erfolge im Multifunktionsbereich aufbauen können.»

Weitere Informationen:

RICOH SCHWEIZ AG
Hertistrasse 2
CH-8304 Wallisellen
Telefon 0844 360 360
prod.printing@ricoh.ch

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