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Publisher mit Fotobuch-Look

In Sachen Fotobuchdruck sind die HP Indigos unangefochten an der Spitze. Das Cover dieser Ausgabe geht aber noch weiter. Das Soft- und das Hardcover weisen eine Soft-Touch-Laminage auf, die dem «Heft» eine zusätzliche haptische Dimension verleiht.

ROMEO HUTTER Diese Ausgabe des Publisher erscheint in zwei verschiedenen Auflagen. Abonnenten und Mitglieder des VWP halten das Heft in einem laminierten Hardcover-Einband in Händen. Für alle anderen Leser haben wir den Inhalt in ein Softcover mit derselben Laminage gebunden.

Ursprung des aktuellen Covers ist die Idee, die Qualität der Systeme von HP Indigo im Bilderdruck unter Beweis zu stellen. Wie könnte man dies eindrücklicher zeigen als mit dem Umschlag eines Fotobuches. Mit der Dienstleistung Bookfactory der Buchbinderei Burkhardt (BUBU) fanden wir einen Meister auf diesem Gebiet. In wenigen Tagen wird das Fotobuchangebot mittels eigener Software und eines hochautomatisierten Produktions-Workflow auf das PDF-Buch ausgeweitet. Damit besteht die Möglichkeit, beliebige Bücher im Layoutprogramm zu gestalten und als PDF-Daten an die Bookfactory zur Produktion weiterzureichen (siehe auch Artikel auf Seite 66). Das Angebot an Formaten und Papieren wird stetig ausgebaut.

Umschläge sind meist laminiert, um die Beständigkeit zu erhöhen und dem Druckbild eine edle Anmutung zu verleihen. Mit KMC war schliesslich ein weiterer Produktionspartner an Bord, der dem Hardcover mit der neuen Soft-Touch-Laminage auch noch einen haptischen Effekt verleiht.

Stimmungsvolles Cover

Mit dem PDF-Buch der Bookfactory werden individuelle Bücher in einer Auflage von einem Exemplar und zu einem vernünftigen Preis realisierbar.

Für die Gestaltung des Covers konnte Ralf Turtschi auf eigene Fotografien aus Norwegen zurückgreifen. Bei der Wahl des Sujets spielten zwei Aspekte eine Rolle. Einerseits sollte ein stimmungsvolles Bild den Betrachter locken und gleichzeitig die Druckqualität zeigen. Andererseits sollte der rechte Teil des Motivs auf der Titelseite für sich sprechen: Gleichzeitig musste das Bild doppelseitig ansprechend sein. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass die darübergelegte Typografie das Bild nicht dominiert oder zerstört.

Sowohl aus fotografischer Sicht wie auch, um die Druckqualität bestmöglich zu zeigen, entschieden wir uns für ein Bild der Küstenlandschaft bei Bleik auf der Vesterålen-Insel Andøya.

Für den Gestalter Ralf Turtschi war das gewählte Sujet von Anfang an klarer Favorit: «Das seitlich einfallende Sonnenlicht verleiht dem Bild eine starke Licht-Schatten-Zeichnung. Das Dorf mit dem Hügelzug liegt im Schatten, was zusammen eine reizvolle Stimmung ergibt. Das war ein faszinierendes Naturerlebnis, welches auf der Fotografie sehr gut wiedergegeben ist.»

Unter zwölf Vorschlägen schafften es vier in die engere Auswahl. Von diesen wurden dann die ersten Andrucke erstellt. Dabei zeigte sich, dass das verwendete Sujet die geforderten Kriterien am besten erfüllt und aus gestalterischer Sicht stimmungsvoll mit dem Publisher-Schriftzug und den Teasern kombiniert werden konnte. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass sich die typografischen Elemente leicht vom Bild abheben. Für diese dreidimensionale Wirkung sorgt ein leichter Schein nach aussen aus InDesign.

Drei Papiersorten

Bereits die Andrucke wurden auf das definitive Auflagenpapier gedruckt. Da Bookfactory auf mehrjährige Erfahrung in der Produktion von Fotobüchern zurückgreifen kann, entschied man sich für bewährte Antalis-Qualitäten.

Die aktuelle Auflage des Publisher besteht aus 4000 Exemplaren mit Hardcover und 5000 Exemplaren mit Softcover. Das Hardcover besteht aus einem Karton und dem darauf aufgeklebten Deckenüberzug. Dafür wird das Papier Magno Satin verwendet, dazu kommen die Vor- und Nachsatzseiten, bestehend aus Euroset-Offset-Papier. Das Softcover wurde auf das halbmatte Papier Mega Silk gedruckt.

Druck Soft- und Hardcover

Mit dem Aufkommen der Fotobücher ab digitalen Daten weitete die Buchbinderei Burkhardt ihr Tätigkeitsfeld auf die durchgängige Produktion vom Druck bis hin zum fertig gebundenen Fotobuch aus und gründete den Unternehmensbereich Bookfactory. Aufgrund der Qualitätsansprüche beim Bilderdruck setzte man von Anfang an auf Digitaldrucksysteme von HP Indigo. Seit etwa einem Jahr steht für den Druck der Fotobücher neben einer HP Indigo press 5000 auch die neue HP Indigo 7000 im Einsatz. Aufgrund des Überformates des Deckenüberzugs für die Hardcover wurde die gesamte Auflage auf der 7000er gedruckt. Der Druck der Soft- und Hardcover inklusive Vor- und Nachsatzseiten dauerte 20 Stunden. Im Anschluss gelangten die Umschlagsseiten zur Karl Meyer & Co. (KMC), wo diese mit einer neuartigen Soft-Touch-Laminage veredelt wurden.

Haptische Dimension

Einbände werden meist laminiert,um die Haltbarkeit der Drucksache zu erhöhen. Foto- und andere wertige Bücher, die auch noch nach Jahren angeschaut und herumgezeigt werden, erhalten mit einer Laminage einen gewissen Schutz vor äusseren Einflüssen. Ein Umschlag kann damit aber auch aufgewertet werden. KMC hat im Bereich des Laminierens von Drucksachen langjährige Erfahrung und entwickelt auch immer wieder neue Möglichkeiten. Eine jüngst in das Dienstleistungsangebot aufgenommene ist die Soft-Touch-Laminage.

Ein Test mit einer Glanzlaminage und einer Soft-Touch-Laminage zeigte die Unterschiede auf. Bei der Glanzlaminage ist der Druck brillanter und mit mehr Kontrastumfang wiedergegeben, bei der Soft-Touch-Laminage wirkt das Bild etwas stumpfer, dafür gewinnt die Haptik mit dem samtenen Griff. Es fühlt sich geschmeidig oder eben «soft» an.

Das aktuelle Publisher-Cover gehört zu den ersten Drucksachen mit Soft-Touch-Laminage. Innerhalb von einem halben Arbeitstag hatte das Allschwiler Unternehmen KMC die Veredelung der Publisher-Cover abgeschlossen.

Industrielle Fertigung bei BUBU

Die gedruckten und laminierten Cover gelangten schliesslich zurück an die Bookfactory, wo diese zu Soft- und Hardcover verarbeitet und schliesslich mit dem Inhalt verklebt wurden. Im Produktionsworkflow der kleinauflagigen PDF-Bücher wird die gesamte Fertigung über die Bookfactory abgewickelt. Aufgrund der zwei relativ hohen Auflagen des Publisher-Covers, entschied man sich, die Produktion über zwei industrielle Buchbindestras-sen von BUBU laufen zu lassen.

Die Softcover konnten mit einer Leistung von 2500 Covern pro Stunde innerhalb von zwei Tagen fertiggestellt werden. Dabei wird der von Fotorotar angelieferte Inhalt in die Maschine eingespeist, am Rücken angefräst und schliesslich in den Umschlag geklebt. Im Anschluss wird die ganze Broschüre auf drei Seiten auf das Endformat zugeschnitten.

Etwas aufwendiger war die Fertigung der Hardcover. Vorerst wurde in einer separaten Anlage der bedruckte Deckenüberzug auf drei Kartons – zwei für die Front- und die Rückseite sowie ein dünner Kartonstreifen für den Buchrücken – aufgeklebt. Über eine zweite Produktionsstrasse wurde dann der Heftinhalt in die Vor- und Nachsatzseiten geklebt und schliesslich mit dem Hardcover verbunden. Für die industrielle Fertigung der Hardcoverauflage benötigte BUBU fünf Arbeitstage.

Heft in edlem Kleid

Den Publisher mit einem geklebten Einband zu versehen, war nur durch die reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Produktionspartnern möglich.

Soft- und Hardcover mit zusätzlicher Soft-Touch-Laminage – aufgrund der Komplexität in der Fertigung der Cover haben wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher Produktionstranchen und Personalisierungselemente verzichtet. Vielmehr kommt der aktuelle Publisher in einem gebundenen Cover daher, was in beiden Ausführungen eine edle Anmutung verleiht.

Bücher über einen PDF-Workflow zu erstellen, eröffnet neue Möglichkeiten. Damit kann ein eigenes Buch in einem Layoutprogramm frei gestaltet und als PDF an die Bookfactory übermittelt werden. Die Produktion erfolgt hoch automatisiert, wodurch Bücher in einer Auflage von einem Exemplar zu einem sehr günstigen Preis erhältlich sind.

Sind Sie noch nicht Abonnent des Publisher und halten «nur» ein Softcover in Händen, bestellen Sie noch heute ein Abonnement – damit werden Sie das nächste Spezialcover für Abonnenten sicherlich nicht verpassen. Den Bestelltalon finden Sie auf Seite 83.

Besonderheiten in Kürze

Bei der Produktion konnten wir auf die wertvolle Unterstützung in den Bereichen Papier, Druck, Laminage und Buchbindung zählen.

Soft-Touch-Laminage

Laminierte Papiere haben aufgrund verbesserter Gebrauchseigenschaften eine höhere Lebensdauer. Nebst der technischen Verstärkung sind laminierte Druckerzeugnisse auch wertiger. Die neue Soft-Touch-Laminage von KMC verleiht der Drucksache gar eine haptische Dimension, ohne das Druckbild stark zu beeinträchtigen.

Die von KMC verwendeten Laminagematerialien werden umweltgerecht verarbeitet.

 

Papierwahl

Da es sich bei dieser Coverproduktion (Laminage ausgenommen) um die gleiche wie bei den von Bookfactory angebotenen Büchern handelt, konnte auf Papier zurückgegriffen werden, das sich für verschiedene Formate bewährt hat. Für die Produktion des aktuellen Publisher-Covers stellte Antalis folgende Papiere zur Verfügung:

 

Hardcover

Vorsatz: Euroset FSC Offset, 120 g/m2

Deckenüberzug: Magno Satin halbmatt FSC, 150 g/m2

 

Softcover

Mega Silk halbmatt FSC, 200 g/m2

 

Buchbinderei mit Digitaldruck

Die Bookfactory druckte das Soft- und Hardcover sowie die Vorsatzseiten auf einer HP Indigo 7000. Die Bookfactory ist das Kompetenzzentrum für Book-on-Demand der Buchbinderei Burkhardt AG (BUBU). Seit 2004 stellt die Bookfactory individuelle Fotobücher her, neu wurde dieses Angebot auf die Möglichkeit ausgeweitet, eigene Bücher mittels PDF-Daten zu erstellen. Damit sind den eigenen Ideen kaum Grenzen gesetzt und qualitativ hochwertige Bücher ab einem Exemplar und zu einem attraktiven Preis realisierbar.

Nachdem die Cover laminiert waren, sorgte Bookfactory für die reibungslose Zusammenführung des Inhalts mit dem Cover und verarbeitete diese zu Büchern und Broschüren im Publisher-Heftformat.

Produktions-partner

Bei der Produktion des Covers dieser Zeitschrift unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

AgenturtschiFoto und Gestaltung durch Ralf TurtschiR. Turtschi AGVisuelle Kommunikationwww.agenturtschi.ch

BookfactoryDruck der Cover- und Vorsatzseiten; Klebebindung der Hard- und Softcover; Projektmanagement: Peter Kern und Christoph Krinningerwww.bookfactory.ch

FO Print & Media AGDruck Heftinhalt;Kontakt: Mirjam Hürlimannwww.fo-print-media.ch

KMCLaminage des Hard- und Soft-covers mit Soft-Touch; Projekt-management: Markus Meyerwww.kmc.ch

Chromos AGProjektmanagement: Philipp Frommenwilerwww.chromos.ch

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