Heft-Archiv >> 2009 >> Publisher 1-09 >> Publishing 3.0

Was bei McDonald's funktioniert, wird auch die Grafische umkrempeln!

In den USA schliessen sich immer mehr Druckdienstleister Franchising-Ketten an, um von deren zentralen IT-Entwicklungen und Workflows profitieren zu können. Gerhard Märtterer von der Firma i-clue ist überzeugt, dass dies auch bei uns in Europa greifen wird: «Und wenn es nicht die bisherigen Drucker sind, die sich unter den Schirm der Franchisegeber begeben, dann werden es Branchenfremde oder gewiefte Copyshops sein.»

mehr

Von Menschen, Organisation, Technik, Kochen und gutem Gef�hl

Publishing 3.0 und die damit verbundenen Postulate basieren ohne Zweifel auf der bekannten Formel für Erfolg: Es braucht in erster Linie Menschen, in zweiter Linie Organisation und erst in dritter Linie Technik.

mehr

Die grafische Industrie passt nicht ins Schema der �normalen� IT

Urs Felber von der A&F Computersysteme AG ist angesichts der Defizite vieler Leute in der grafischen Industrie nachdenklich gestimmt: «Der Vorstufenbetrieb sollte dem Endkunden erklären, was Publishing 3.0 ist – und nicht umgekehrt!»

mehr

Druckindustrie und Publishing 3.0: Disharmonien in der Zukunftsmusik

In der Berufsbildung weiterzufahren wie bisher wäre eine ‹kollektive Misshandlung› der Jugend»!

mehr

Die Revolution ist l�ngst angerollt, jetzt hat sie einen Namen!

Der Artikel zu Publishing 3.0 im letzten Publisher hat ein breites Echo ausgelöst. Wir haben Reaktionen gesammelt und lassen vier Branchenkenner ausführlicher zu Wort kommen.

mehr