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Step by Step zum digitalen Magazin

Im dritten und letzten Teil ist das zentrale Thema die Veröffentlichung von Publi­kationen für das iPad. Im Fokus stehen Folio Builder und Folio Producer zur Erstellung und Verbreitung von .folio-Dateien. Was es zusätzlich braucht, um daraus eine App zu erstellen.

Beat Kipfer Aus den beiden vorangehenden Artikeln haben Sie entnehmen können, wie InDesign-Dokumente für digitale Veröffentlichungen erstellt werden und welche interaktiven Objekte sie enthalten können. Sie konnten feststellen, dass das Ganze – InDesign-Anwenderkenntnisse vorausgesetzt – gar nicht so schwierig ist.

Gliederung: Dokumente, Artikel

Bei der nachfolgenden Erstellung der Foliodateien werden Sie sehen, dass für jedes enthaltene InDesign-Dokument ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis des Viewers erfolgt. Gliedern Sie deshalb Ihre Publikation dementsprechend: Je detaillierter das Verzeichnis ausfallen soll, je mehr (kleinere) Einzeldokumente sollten erstellt werden. Diese können eine bis n Seiten enthalten.

Jedes InDesign-Dokument wird später als Artikel dem Folio hinzugefügt. Dabei sollten Sie beachten, dass alle Dokumente in der gleichen Art aufgebaut sind:

  • nur vertikales Layout,
  • nur horizontales Layout,
  • vertikales und horizontales Layout.

Letzte Vorbereitungen

Vor dem «Start» zur digitalen Veröffentlichung lohnt es sich, die einzelnen InDesign-Dokumente der Publikation zu verpacken. Beachten Sie dabei, dass die Overlays in einem separaten Ordner gesammelt werden (1).

Folio Builder, Adobe Account

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Folio Builder aus dem Menü Fenster (2).
  • Melden Sie sich im Flyout-Menü mit dem für das Projekt vorgesehenen Adobe-Account an (3).

Es lohnt sich, für jedes Projekt – respektive für jeden Kunden – einen eigenen Account zu erstellen, damit der Kunde beim Einloggen über den Viewer nur seine Publikationen sieht. Mit Registrieren kann bei Bedarf direkt ein neuer Account angelegt werden.

Offline-Folio erstellen

Wir sind nun bereit, das Folio zu erstellen. Wahlweise kann dieses bereits bei der Erstellung auf den Server geladen oder vorerst lokal gespeichert werden. Die lokale Version ist viel schneller und erlaubt vor dem Hochladen eine Kontrolle mit dem Desktop Viewer.

Erstellen Sie ein neues Folio und wählen Sie die dazu geeigneten Optionen (4). Geben Sie der Publikation zuerst einen eindeutigen Namen (der Veröffentlichungsname kann nachträglich bestimmt werden).

Wir gehen hier von Zielgerät iPad mit der klassischen Auflösung aus. Das Projekt ist durchgehend mit vertikalen und horizontalen Seiten aufgebaut (alternatives Layout). Die Bezeichnung Automatisch unter Standardformat bietet jeweils eine optimierte Darstellung von Vektorgrafiken und Bildern.

Für die Deckblattvorschau müssen zwei Bilder im JPEG-Format mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixel bereitgestellt werden. Diese Bilder werden zur Anzeige der Publikation in der Bibliothek des Content Viewer benötigt.

Aktivieren Sie die Option Offline-Folio erstellen, um die Datei vorerst nur lokal zu speichern.

Artikel hinzufügen

Nun werden die InDesign-Dokumente für das Projekt der Reihe nach hinzugefügt. Die Aufforderung dazu erfolgt unmittelbar nach der Erstellung des Folios (5). Die Funktion Artikel hinzufügen steht ebenfalls im Flyout-Menü des Folio Builder zur Verfügung.

Bereiten Sie sich vor, indem Sie alle InDesign-Dokumente für das Projekt bereits geöffnet haben. Mit Artikel hinzufügen wird das jeweils aktive Dokument hinzugefügt.

Optionen für die einzelnen Artikel sind (6): Artikelname definieren, Darstellungsformat Automatisch wählen; die Option Smooth-Scrolling nur dann aktivieren, wenn einzelne Seiten höher als das Standardformat definiert wurden (z. B. 768 × 2000 Pixel). In diesem Fall kann die gesamte Seite im Viewer gescrollt werden. Das Hochformat- respektive das Querformatlayout wird automatisch übernommen. Bestätigen Sie mit OK und fügen Sie die weiteren Artikel analog hinzu.

Alternativ zu diesem Vorgehen kann mit Artikel importieren der Ordner angewählt werden, welcher alle Artikel des Projekts enthält. Damit werden diese in einem Rutsch hinzugefügt. Die Artikeleigenschaften können nachträglich spezifiziert werden.

Artikeleigenschaften

Wählen Sie für jeden Artikel die Artikeleigenschaften (8). Interessant ist die Option Nur horizontale Blättergeste: Damit «wischen» Sie die Seiten immer in der gleichen Reihenfolge durch, egal ob es sich um Folgeseiten innerhalb eines Artikels oder um einen neuen Artikel handelt. Testen Sie, ob diese Option für Ihr Projekt geeignet ist!

Für die Vorschau des Inhaltsverzeichnisses muss nun je ein JPEG-Bild mit 70 × 70 Pixel eingefügt werden.

Folio Producer

Nach dem Upload (9) begeben wir uns in den Folio Producer (Auswahl im Flyout-Menü). Im Browserfenster der Digital Publishing Suite klicken wir auf Anmelden und geben Name und Kennwort des gewählten Accounts ein.

Wir befinden uns nun online im Dashboard der Digital Publishing Suite (10). Hier stehen alle Veröffentlichungswerkzeuge zur Verfügung. Im Organizer sehen wir eine Übersicht der Folios, welche auf diesen Account hochgeladen wurden (11).

Mit Öffnen gelangen wir in den Editor (12), welcher eine weitreichende organisatorische Bearbeitung der Dateien zulässt. Füllen Sie den Dialog mit den Artikeleigenschaften vollständig aus. Fügen Sie bei Bedarf Artikel aus anderen Folios hinzu und verändern Sie die Reihenfolge. Betrachten Sie das vertikale und das horizontale Layout. Anschliessend an diese Finish-Arbeiten wird das Editor-Fenster durch Klick auf das Schliesskreuz oben in der Mitte geschlossen.

Folios veröffentlichen

In der Liste versehen wir unser Folio mit Veröffentlichungsname und Folionummer und wählen das Veröffentlichungsdatum. Unter den Foliodetails in der rechten Spalte kontrollieren wir die Deckblattansichten und fügen eine Inhaltsbeschreibung an.

Nach dem Klick auf Veröffentlichen steht die Publikation nun zum Download mit dem Content Viewer auf dem iPad zur Verfügung. Zu diesem Zweck ist in der Bibliothek bereits eine Vorschau ersichtlich. Diese kostenlose Veröffentlichung ist als «Privat» taxiert. Das heisst, nur an Personen gerichtet, die Zugang zum Account haben.

Falls Sie eine kostenpflichtige App erstellen möchten, starten Sie im Folio Builder mit App erstellen. Nach Hochladen der Datei befinden Sie sich im DPS App Builder. Zur Erstellung einer Single Edition steht eine detaillierte Anleitung zur Verfügung. Sie werden nun Schritt für Schritt durch die ganze Prozedur geführt.

Editionen der Adobe Digital Publishing Suite

Das Verteilen von digitalen Publikationen in einem geschlossenen Benutzerkreis ist kostenlos. Es reicht, den Interessenten (beispielsweise einem Verkaufsteam) den Adobe-Account mitzuteilen, unter welchem die Publikation abgelegt ist. Mit dem Content Viewer auf dem mobilen Gerät meldet man sich unter diesem Account an und kann die Publikation bereits herunterladen. Soll eine Publikation veröffentlicht respektive verkauft werden, wird diese als App über den AppStore vertrieben. Der Preis der nachfolgenden Modelle schliesst die Leistungen von Adobe und die Veröffentlichungskosten auf dem AppStore ein. Erforderlich ist dazu eine Apple-Developer-Lizenz (CHF 89.–/Jahr). Infos: developer.apple.com

Single Edition. Zur einmaligen, nicht aktualisierbaren Veröffentlichung einer App. Ideales Modell für erste kleinere Projekte. Die Lizenz für Single Apps ist im Creative-Cloud-Jahresabonnement enthalten. Wer kein solches Abo besitzt, bezahlt zurzeit CHF 415.80 pro Single App.

Professional Edition: Dieses Paket eignet sich zur Herausgabe von periodisch erscheinenden Publikationen. Diese können gratis oder kostenpflichtig vertrieben werden. Zudem haben Sie eine transparente Kontrolle über die Downloads. Dieses Abo kostet jährlich ab rund CHF 6000.–. Der Adobe-Vertrieb bietet Support bei der Wahl des passenden Businessmodells.

Enterprise Edition. Dieses umfangreichste Paket von Adobe richtet sich an grössere Medienhäuser, Konzerne oder grosse Werbeagenturen. Die Lösung wird mit Adobe individuell an die Anforderungen angepasst. Der Preis hängt von der gewählten Lösung und von den effektiven Downloadzahlen ab.

(Detaillierte Infos unter www.adobe.com/ch_de/products/digital-publishing-suite-family.html)

Der Autor

Beat Kipfer, Ausbilder FA, PubliCollege GmbH,3400 BurgdorfKurse und Seminare, Firmenschulungen und Supportfür Publishing und Prepress; Fachlehrer und Kursleiter an den Schulen für Gestaltung in Aarau, Bern und Zürich. www.publicollege.ch
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