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Verfeinerung der Farbverl�ufe

In der neuen Version 14 können Sie rationeller und intuitiver Farbverläufe erzeugen.Verläufe werden direkt auf dem Vektorobjekt angelegt, editiert und transparent gestaltet. Die umständlichen Deckkraftmasken werden dadurch weitgehend abgelöst.

ANDREAS BURKARD Ein Farbverlauf ändert entlang einer Linie die Farbe eines Objektes von einer Start- zu einer Zielfarbe. Ein Gradient kann mehrere Farbübergänge aufweisen und er kann linear oder kreisförmigverlaufen.

Selbstverständlich besitzt Illustrator praktisch seit Beginn die Möglichkeit, Farbverläufe zu erstellen. Mit Illustrator CS4 hat Adobe allerdings das Bedienkonzept radikal verändert.

Einfacher, schneller, besser

Die vielleicht wesentlichste Neuerung im Bereich der Farbverläufe ist, dass Sie den Gradienten direkt auf dem Objekt erstellen können. Das schauen wir jedoch später genauer an.

Nun endlich kann ein Verlauf auch komplett in einem einzigen Bedienfeld, dem Verlaufsbedienfeld, definiert werden. Während Sie in den Vorgängerversionen für die Verlaufsdefinition das Farb- oder das Farbfeldbedienfeld einblenden mussten, reicht in der neuen CS4-Version einzig das Verlaufsbedienfeld. Dort ist jetzt der direkte Zugriff auf die Übergangsfarbe geschickt eingebaut.

Farbkasten liegt am Regler

Der Doppelklick auf den Farbregler blendet direkt unter dem Verlaufsbalken das anliegende Farboptionsbedienfeld ein. Damit können Sie mit dynamischen Farbreglern Übergangsfarben erstellen, genau so, wie Sie es sich mit dem Farbbedienfeld aus den Vorgängerversionen gewohnt sind. So wird es gemacht:

Zwei Kurzformen gefällig? Wenn Sie mit gehaltener Shift-Taste in das Farbspektrum klicken, ändern Sie den Farbmodus, um in einem anderen Farbmodell eine Verlaufsfarbe zu bestimmen. Ziehen Sie einen Farbregler mit gehaltener Alt-Taste, duplizieren Sie die Farbe und Sie können die gleiche Farbe an einer anderen Stelle im Verlaufsbalken platzieren.

Hilfreich ist auch, dass Sie über ein kleines Symbol im anliegenden Farb­optionsbedienfeld den Schnellzugriff auf die Farbfelder haben. So können Sie ohne Umweg gespeicherte Farben ansprechen.

Transparente Verläufe

Das ist alles ganz schön praktisch, doch das Beste ist die Deckkraftreduzierung der Farbe beim Farbregler! Die Deckkraftreduzierung lässt die ausgewählte Farbe durchscheinen, die Farbe wird transparent. Damit erzeugen Sie schnell und ohne lange Umwege beeindruckende Visualisierungen auf Vektorbasis.

Wenn Sie nun die Deckkraft reduzieren, zeigt Ihnen der Farbregler ein erweitertes kleines Rechteck. Damit erkennen Sie bei erstellten Verläufen leichter, bei welchem Farbregler die Deckkraft umgestellt wurde.

Verlauf auf dem Objekt

Ideenreich hat Adobe die Verlaufsgeschichte direkt zum Objekt gelenkt. Illustrator CS4 zeigt den Verlaufsbalken direkt auf dem Objekt an. Wenn Sie die Maus über dem Verlaufsbalken positionieren, wird Ihnen der Balken die Verlaufsregler mit den Übergangspunkten und den Positionsanzeigen automatisch anzeigen. Sie können die Farben einstellen und neue Übergangspunkte hinzuzufügen. So gehts:

Der Verlaufsbalken erstreckt sich über das gesamte Objekt. Er hat einen Anfangspunkt (Kreis) und einen Endpunkt (ein um 45 Grad gedrehtes Quadrat).

Sie können die Position des Balkens verschieben, was eine andere Verlaufs­ausdehnung zur Folge hat. Am Endpunkt können Sie den Verlauf drehen. Achten Sie dazu einfach auf das Drehsymbol.

Mit einem Klick direkt unterhalb des Balkens fügen Sie einen neuen Verlaufsregler hinzu. Mit einem Doppelklick steht Ihnen wieder der gesamte Farbkasten als anliegendes Farb­options­bedienfeld zur Verfügung.

Neu ist auch, dass Sie ellipsenförmige Verläufe anfertigen können. Ändern Sie dazu erst im Verlaufsbedienfeld den Verlaufstyp auf kreisförmig. Sie sehen dann im Objekt einen gestrichelten Kreis rund um den kreisförmigen Verlauf. Dieser zeigt den Radius an. Achten Sie in diesem Kreis auf den kleinen schwarzen Punkt. Wenn Sie an diesem ziehen, erhalten Sie einen ellipsenförmigen Verlauf, was eine weitere willkommene Neuerung in Illustrator CS4 veranschaulicht.

AnspruchsvolleDeckkraftmaske

Anstelle transparenter Verläufe konnten Sie in den Vorgängerversionen mit Deckkraftmasken im Transparenzbedienfeld arbeiten. Mit einer Deckkraftmaske können Sie die Transparenz des darunterliegenden Objektes verändern. Das Objekt der Deckkraftmaske stellt die Form zur Verfügung, durch die andere Objekte sichtbar werden. Dies geschieht auf dem Deckkraftmaskenobjekt mit einem Verlauf von Schwarz zu Weiss oder einem Objekt mit weicher Kante (Menü Effekt > Stilisierungseffekt > Weiche Kante).

Der Vorgang ist jedoch komplex. Nur routinierte Anwender kommen mit der Deckkraftmaske wirklich zurecht. Erschwerend ist, dass im Transparenzbedienfeld Ausdrücke aufgeführt sind wie Füllmethode isolieren, Aussparungsgruppe und Deckkraft definiert Aussparung, welche die wenigsten Anwender überhaupt richtig begreifen. So sind denn auch diese Begriffe für Neueinsteiger und Gelegenheitsanwender alles andere als ermutigend, und es ist nicht verwunderlich, dass diese eher bedachte Zielgruppe die anspruchsvolle Methode der Deckkraftmasken kaum verwendet – obwohl die Resultate sehr beeindruckend sein können.

Transparente Verläufe

verdrängen Deckkraftmaske

Die Deckkraftmaske in Form eines zusätzlichen Objektes wird nun aber mit Illustrator CS4 wegen der neuen Möglichkeit, mit den transparenten Verläufen zu arbeiten, in den Hintergrund gedrängt. Transparente Verläufe erzeugen gleiche Effekte wie Deckkraftmasken, sind jedoch wesentlich einfacher zu erzeugen.

Deshalb wird die Technik der transparenten Verläufe sehr schnell seine Anhänger finden. Die Auswirkungen dieser Effekte werden uns künftig häufig zu Auge geführt. Adobe hat eine komplexe Programmfunktion durch eine andere Methode geschickt vereinfacht.

In Illustrator CS4 gibt es aber im Transparenzbedienfeld immer noch die Möglichkeit, Deckkraftmasken mittels eines zusätzlichen Objekts zu erstellen. Durch die nach wie vor alles andere als selbsterklärende Handhabung bleibt diese verstaubte Methode aber weiterhin den routinierten Anwendern vorenthalten.

Fazit

Die neuen transparenten Verläufe sind mehr als nur zu begrüssen und eröffnen verfeinerte kreative Möglichkeiten. Für die Neueinsteiger und die Gelegenheitsanwender wird die Verlaufs­erstellung nun sehr leicht gemacht. Profis werden vor allem die schnelle und intuitive Verlaufseditierung direkt auf dem ausgewählten Objekt schätzen. Die verbesserte Verlaufsmethode führt zu einem neuartigen Arbeitserlebnis in Illustrator.

Die Einführung der transparenten Verläufe war überfällig, bot doch InDesign als Layoutprogramm bereits in der Version CS3 diese Möglichkeit. Gut Ding will Weile haben, und Adobe verteilt die Rosinen mit jedem Illustrator-Update sehr wohlbedacht.

Der Autor

AndreasBurkardpraktiziert seit vielen Jahren individuelle Trainings für Adobe Illustrator, InDesign, Acrobat und Photoshop. Er ist zudem für die Digicomp Academy AGals Fachbereichsleiter Publishingund als Kursleiter tätig.

www.BurkardPublishing.ch

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