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Von der Two-Man-Show zum vielseitigen Druckdienstleister

Die bc medien ag ist innerhalb von drei Jahren zu einer der führenden Onlinedruckereien der Schweiz gewachsen. Digitale Drucksachen produziert das Unternehmen unter anderem auf drei imagePRESS C7000VP von Canon, die eine reibungslose Produktion gewährleisten.

ROMEO HUTTER Aus Platzmangel musste ein neuer und vor allem grös­serer Standort her, und da die Eigentümer der bc medien ag keine halben Sachen machen, ging der Umzug vom vergangenen Sommer gleich auch mit der Übernahme des dort ansässigen Betriebes einher. Heute sorgen die Mitarbeiter von bc medien in Münchenstein bei Basel für die tadellose Produktion von Drucksachen in jeder erdenklichen Ausführung. Ob Digital-, Offset- oder gar Grossformatdruck, bc medien bietet von Briefbögen in hoher Auflage über personalisierte Mailings bis hin zu Plakaten und Postern eine breite Palette an Druckdienstleistungen an.

Im Jahr 2005 kreuzten sich die Wege der beiden Inhaber der bc medien ag. Sven Sonderegger ist Informatiker und Martin Gugl war bis dahin in der Werbung tätig. Dort konnte er eine zunehmende Nachfrage im Bereich New Media feststellen, wodurch sich schnell eine gemeinsame Geschäftsidee entwickeln liess. Sie gründeten zusammen die Combite GmbH.

Pioniere im Web-to-Print

«Das Sommerloch unserer neu gegründeten Firma war im Jahr 2007 grösser als erwartet», erinnert sich Martin Gugl an die schwierige Zeit, «es musste dringend etwas geschehen, anderenfalls hätten wir mit Combite nicht weiter geschäften können.» Während eines intensiven, zweitägigen Brainstormings brüteten die beiden Geschäftspartner über neue Tätigkeitsfelder. «Ohne diese aktive Ideensuche wären wir beide heute wohl kaum in der Druckbranche anzutreffen», meint Sven Sonderegger.

Die Grundidee bestand darin, die brach liegenden Kapazitäten von Druckereien einzukaufen und gesteuert zu nutzen. Klar war, dass solche Kapazitäten vorhanden sein müssten, es galt aber, in einem ersten Schritt herauszufinden, was der Markt tatsächlich hergibt und was damit möglich ist. Ab Juli begann man mit der Suche nach geeigneten Digitaldruckpartnern und der Programmierung eines Onlineportals für die Bestellung von Drucksachen bestehend aus Back- und Frontend sowie einer Partnerplattform.

Drucksachen über das Web

Am 6. Oktober 2007 ging onlinedruck.chlive. Die über das Portal eingehenden Druckaufträge konnten flexibel auf die Digitaldruckpartner verteilt werden, wobei ein zentraler Kalender die jeweilige Verfügbarkeit der Druckereien anzeigte. Über onlinedruck.chkönnen eine Vielzahl unterschiedlicher Drucksachen online in Auftrag gegeben werden. Erster Schritt ist die Festlegung des Druckverfahrens, wodurch die jeweiligen Drucksachen ersichtlich werden. Das Portal bietet standardisierte Druckdienstleistungen wie beispielsweise Visitenkarten, Broschüren, Kuverts, Flyer oder Plakate – die Auflage kann ein- oder zigtausend Exemplare aufweisen.

Der Erfolg stellte sich schnell ein und die freien Kapazitäten der Druckpartner reichten bald nicht mehr aus, um die Nachfrage zu bewältigen. Gleichzeitig waren die Druckereien paradoxerweise nicht bereit, onlinedruck.chweitere Kapazitäten abzutreten. Es stellten sich Probleme bei der Termintreue ein und bereits im Dezember eskalierte die Situation. Sven Sonderegger und Martin Gugl entschieden sich, sämtliche Digitaldruckaufträge selbst zu produzieren. Zu zweit mieteten sie sich Anfang 2008 bei ihrem Offsetpartner, der baag druck & Verlag AG, in Arlesheim ein.

Investieren, wenn Nachfrage vorhanden

Nachdem das Bedürfnis, Drucksachen online in Auftrag zu geben, offensichtlich vorhanden war, konnte auch in die Infrastruktur investiert werden. Für Aufträge im Digitaldruck setzten Sven Sonderegger und Martin Gugl zu Beginn auf ein 65-Seiten-Farbdrucksystem und produzierten darauf alles selbst. «Am Montag begannen wir jeweils mit der Produktion und arbeiteten bis Dienstag durch. Den Mittwoch bestritten wir als normalen Arbeitstag, um dann am Donnerstag nochmals bis Freitagabend durchzuarbeiten», erinnert sich Martin Gugl an die zeitintensiven Anfänge als Digitaldrucker.

Das Geschäft boomte. Bereits im März kam die zweite Maschine dazu, drei Monate später die dritte, und dazwischen fusionierte die Combite im Mai mit dem Offsetdruckpartner baag druck & Verlag AG rückwirkend auf den 1. Januar 2008 zur bc medien ag.Mit bald 30 Mitarbeitern stand einem stetigen Wachstum nichts mehr im Wege und die beiden Inhaber mussten sich nicht mehr um die Produktion kümmern, sondern konnten sich der Weiterentwicklung der Druckdienstleistungen widmen.

Ausbau mit zwei imagePRESS C7000VP

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage und der damit verbundenen sehr hohen Auslastung der Digitaldrucksysteme waren diese bereits Ende 2008 nicht mehr produktionsfähig. Ersatz musste her. Nach einer ausführlichen Evaluation entschieden sich Martin Gugl und Sven Sonderegger, die drei bestehenden Systeme durch zwei Canon imagePRESS C7000VP zu ersetzen. Die kompakte Bauweise und das Preis-Leistungs-Verhältnis passten optimal für die Produktion der Druckaufträge von onlinedruck.ch. Die kons­tante Druckgeschwindigkeit von 70 Seiten pro Minute über alle Grammaturen hinweg, die Registerhaltigkeit und die matte, offsetähnliche Anmutung des Druckbildes waren zusätzliche Kriterien, mit denen die imagePRESS C7000VP überzeugte und gegenüber den Vorgängersystemen mehr Leistung und eine wesentlich bessere Qualität bietet.

Die Erfolgsstory ging weiter. Auch im Jahr darauf stieg die Auftragszahl stetig, wodurch die Produktionssysteme Ende 2009 wiederum ausgelastet waren und erst eine dritte imagePRESS C7000VP für den nötigen Spielraum sorgte.

Erfolg dank kurzer Produk­tionszeiten und Qualität

Wichtig für den Erfolg von bc medien ist eine nahtlos aufeinander abgestimmte Produktion einschliesslich Weiterverarbeitung der Druck-Erzeugnisse. Erst dadurch können auch schnelle Produktionszeiten eingehalten werden. Wer über onlinedruck.ch oder bc medien Drucksachen in Auftrag gibt, wählt zwischen Standard- und Expresszustellung. Nach ein bis zwei Arbeitstagen sind Expressaufträge im Digitaldruck auf dem Weg zum Kunden. Eilt es nicht, rechnet bc medien mit vier bis fünf Arbeitstagen, bis die Drucksache produziert sein muss. Neben dem Preis und der Qualität ist Termintreue ebenso wichtig für die Akzeptanz am Markt. Erst wenn beides gewährleistet ist, stellt sich die Zufriedenheit beim Kunden voll ein und bindet diesen längerfristig an die Druckerei.

Am neuen Geschäftssitz in Münchenstein steht genügend Platz für die Abwicklung der Druckaufträge zur Verfügung. Die Produktionskette ist kreisförmig angeordnet, wodurch jeder Arbeitsschritt am richtigen Ort stattfindet. Zur Kontrolle und für die bessere Übersicht dienen auch Terminals, welche die jeweiligen Aufträge je Arbeitsschritt in einer Warteliste zeigen und priorisieren. Jeder Druckjob erhält seine Auftragsmappe mit Barcode für die Verfolgung des Produktionsfortschritts. Darin befindet sich eine Checkliste für die Aufbereitung der Druckdaten, die letztlich der Qualitätssicherung dient. Vor dem Versand an den Kunden lassen es sich Martin Gugl und Sven Sonderegger nicht nehmen, jede Drucksache abschliessend zu prüfen und damit deren Qualität zu gewährleisten.

Erhöhung der Verfügbarkeit

Auch die hohe Verfügbarkeit der Digitaldrucksysteme spielt im Produktionsprozess eine bedeutende Rolle. Ein stillstehendes Drucksystem sorgt schnell für eine Verzögerung in der Auftragsabwicklung. Mit drei Systemen gehört bc medien zu einem der versiertesten Anwender der imagePRESS-Systeme in der Schweiz. Dank der Advanced Operator Maintenance (AOM) von Canon ist bc medien in der Lage, ihre Systeme bei minimalen Ausfallzeiten maximal auszulasten. Von AOM profitieren erfahrene Anwender, die nach einer mehrtägigen Schulung einen Grossteil des Unterhalts ohne Servicetechniker bestreiten können. Darüber hinaus sind nicht nur Verbrauchsmaterialien an Lager, sondern auch andere Verschleissteile, die präventiv – und nicht erst beim Stillstand des Systems – ersetzt werden können.

Weiter auf Erfolgskurs

Heute verteilt sich der Umsatz von bc medien je zur Hälfte auf den Digital- und den Offsetdruck. Die Tendenz zeigt jedoch klar hin zum Digitaldruck. Standardisierte Druckaufträge gehen zu einem grossen Teil über online-druck.ch ein. Doch bc medien bietet weit mehr als das Online-Drucksachenportal. Im Premiumsegment sind der Art der Drucksache kaum Grenzen gesetzt. Seit diesem Sommer steht durch den Zusammenschluss mit der Interrepro AG ein verstärktes Team zur Verfügung. Innerhalb von drei Jahren ist aus der ursprünglichen Geschäftsidee als Two-Man-Show einer der führenden Online-Druckdienstleister mit 40 Mitarbeitern geworden.

Durch die Übernahme der Interrepro AG wurde der Maschinenpark weiter ausgebaut. Es stehen nun im Digitaldruck fünf Produktionssysteme im Einsatz. Damit konnte auch die weiterhin steigende Nachfrage abgefangen werden. Zurzeit besteht zwar eine Überkapazität von einer viertel bis einer halben Maschine.

An Geschäfts­ideen mangelt es allerdings nicht. Demnächst ist eine Onlinedrucklösung im Stil von online­druck.ch als Franchising erhältlich. bc medien entwickelt einen für den Franchisenehmer gebrandeten Online-Drucksachen-Webshop und übernimmt die Produktion der Aufträge. Damit werden wohl weitere Aufträge hinzukommen, ist man überzeugt. Gut möglich also, dass bereits nächstes Jahr eine weitere imagePRESS C7000VP hinzukommt.

 

bc medien ag

Die bc medien ag entstand Anfang 2008 durch die Fusion der baag druck & Verlag AG und dem von Martin Gugl und Sven Sonderegger gegründeten New-Media-Unternehmen Combite GmbH.

Die Produktion sämtlicher Drucksachen erfolgt ausschliesslich in der Schweiz, am Hauptsitz in Münchenstein bei Basel, oder bei schweizerischen Zulieferbetrieben. Mit onlinedruck.ch beweist bc medien, dass «Made in Switzerland» nicht teuer sein muss. Das Geheimnis liegt in den optimierten Produktionsprozessen, der richtigen Wahl technischer Anlagen und hängt auch mit den hohen Produktionsmengen zusammen, welche bc medien vor allem auch über onlinedruck.ch generiert. Damit profitieren die Kunden, und bc medien sichert Arbeitsplätze in der Schweiz.

Weitere Informationen
bc medien ag
Pumpwerkstrasse 11
4142 Münchenstein
Tel. 061 416 16 16

www.bcmedien.ch

imagePRESS-Zertifizierung und Advanced Operator Maintenance

Nach abgeschlossenem imagePRESS-Zertifizierungsprogramm sind die Anwender und Operatoren einer Canon imagePRESS C7000VP, C6000VP oder C6000 in der Lage, wichtige Produktionsprobleme selbst und über einen Remote-Service zu beheben. Das macht sie flexibler und verlängert die Betriebszeiten der imagePRESS-Systeme, wodurch sich die Produktivität und die Termintreue erhöhen.

Modularer Aufbau

Anwender mit mehr als drei Monaten Erfahrung mit einer imagePRESS können sich zu zertifizierten Spezialisten dieser Systeme ausbilden lassen. Das Programm beinhaltet service-, marketing- und verkaufsrelevante Aspekte, um eine höhere Wertschöpfung für sich und die Kunden zu erzielen.

Das Zertifizierungsprogramm baut auf der Grundschulung, die Bestandteil jeder imagePRESS-Installation ist, auf. Es beinhaltet 21 Software- sowie 20 Hardwaremodule und dauert insgesamt 6 Tage.

Spezialisten vermitteln in diesen Workshops das fachliche Wissen, um das ganze Spektrum der technischen Möglichkeiten im Umgang mit image­PRESS-Systemen auszu­schöpfen.

Schnellere Reaktionszeit

Zertifizierte imagePRESS-Anwender haben Zugriff auf eine Lösungsdatenbank, die stets aktuell gehalten wird. Ausserdem bietet eine zusätzliche Plattform den Erfahrungsaustausch mit zertifizierten imagePRESS-Anwendern.

Darüber hinaus hat der Kunde nach erfolgreicher Zertifizierung die Möglichkeit, von der Premium Reaction Time für High-Volume-Produkte zu profitieren. Auch profitieren zertifizierte imagePRESS-Anwender von der Advanced Operator Maintenance. Damit reduzieren sich die Ausfallzeiten eines Systems zusätzlich. Nicht nur Verbrauchsmaterialien, sondern auch diverse andere Geräteteile sind beim Druckdienstleister an Lager, damit diese nicht erst bestellt werden müssen.

Weitere Leistungen

Im Rahmen des Zertifizierungsprogramms erlangen Teilnehmer den Anspruch auf zusätzliche Leistungen:

  • Marketingmaterialien für die eigene Website
  • Unterstützung bei der Erschlies­sung neuer Geschäftsfelder durch Business Builder Workshops
  • Zurverfügungstellung eines Servicetechnikers zur Unterstützung von Open-House-Veranstaltungen
  • Jährliche Rezertifizierung und Zusammentreffen der ausgebildeten Anwendungstechniker mit aktiver Unterstützung der imagePress-Spezialisten

Weitere Informationen
Canon (Schweiz) AG
Industriestrasse 12
8305 Dietlikon
Tel. 0848 833 835

www.canon.ch

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