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Xerografisches Panorama mit Nuvera 288 und Xerox 700

Das 70-jährige Bestehen der Xerografie inspirierte uns zu einem Cover, das Ruhe und Langsamkeit zelebriert: Die Frontseite, welche nur schwarz-weiss reproduzierten Sand zeigt, eröffnet ein Wüstenpanorama, das sich über fünf Druckseiten erstreckt.

MARTIN SPAAR Am 22. Oktober dieses Jahres feiert die Xerografie einen runden Geburtstag, den siebzigsten. Wir nahmen das zum Anlass, zusammen mit der Firma Xerox ein spezielles Jubiläumscover zu realisieren. Das Cover sollte auffallen, was aber angesichts der vielen speziellen, ja oft sogar sehr ausgefallenen Publisher-Umschläge der letzten drei Jahre alles andere als einfach ist. Zusammen mit der Agenturtschi entwickelten wir die Idee, gestalterisch einen bewussten Kontrapunkt zu den vorgängigen Covern und überhaupt zum heutigen, durch rasanten technischen Wandel geprägten Publishing-Umfeld zu setzen: Die Frontseite der aktuellen Ausgabe soll einen Break in der medialen Hektik signalisieren. Nur Sand und Himmel – keine Farbe, kein Zeitschriftenlogo und keine Anreisser. Man muss zweimal blättern, bis das Cover «durch» ist und die gewohnte «Publishing-Hektik» mit dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 7 losbricht.

Panorama aus chinesischer Taklamakanwüste

Dieser von der Agenturtschi stimmungsvoll gestaltete Einstieg ins Heft basiert auf einer Panoramaaufnahme des Schweizer Naturfotografen Urs Möckli. Aufgenommen wurde das Bild 1998 bei einer Expedition in die chinesische Taklamakanwüste. Mit dem Ziel, verschollene Städte entlang der ehemaligen Seidenstrasse wiederzuentdecken, legte die Expedition, begleitet von Kamelen, zu Fuss rund 600 Kilometer zurück. Für unser Cover-Foto verwendete Möckli eine spezielle Panoramakamera vom Typ Noblex 135U, welche mit einem drehbaren 29-mm-Objektiv den auf eine Trommel aufgespannten Kleinbildfilm mit einer Schlitzblende belichtet. So entstehen 180°-Aufnahmen ohne jeglichen optischen Verzug.

65-mm-Filmstreifen auf einen Meter aufgeblasen

Den so belichteten Kleinbildfilmstreifen mit einer Länge von 65 Millimeter digitalisierte Walter Huber von PQF Imaging für unser Cover neu mit einem Diascanner vom Typ Nikon 8000. Mit seiner PQF-Verfahrenstechnik (siehe auch Artikel Seite 66) bereitete Huber das Bild reprografisch auf und verrechnete die Daten mithilfe des Alwan-Farbservers in den Farbraum der Xerox DC 700. Aufwendiger als der farbige Teil des Panoramas war dabei die Schwarz-Weiss-Aufbereitung. Eine 1:1-Umsetzung des Farbbildes in Graustufen hätte keine befriedigenden Resultate geliefert. Um die Stimmung des Bildes in der Schwarz-Weiss-Umsetzung zu erhalten, waren individuelle Anpassungen nötig. So wurde das reprotechnische Optimum aus dem zehnjährigen Filmstreifen herausgekitzelt.

Bei der Druckausgabe mussten wir dann feststellen, dass wir uns mit dem «Aufblasen» des 65-mm-Filmstreifens auf eine Breite von über einem Meter (5 A4-Seiten nebeneinander ergeben 5 × 21 cm) hart an der Grenze dessen bewegen, was das Filmmaterial hergibt. Das Bild wirkt derart stark vergrössert nicht mehr ganz so knackig scharf, wie wir uns das gewünscht hätten. Das war ein etwas bitterer Wermutstropfen, denn schliesslich wollten wird mit den Covers unter anderem auch zeigen, was die aktuellen Digitaldrucksysteme von Xerox 70 Jahre nach der ersten xerografischen Reproduktion zu leisten vermögen!

Schwarz-Weiss-Cover mit Xerox Nuvera 288

Das Schwarz-Weiss-Cover wurde mit einer Xerox Nuvera 288 produziert. Dieses System bietet Spitzenleistungen sowohl bezüglich Qualität als auch bezüglich der Druckleistung von 288 A4-Seiten pro Minute. Für unsere 10 000 Cover ergibt das eine Nettodruckzeit von weniger als zweieinhalb Stunden.

Eine sehr hohe Druckqualität garantieren eine Auflösung von 4800 × 600 dpi und der sehr feine EA-Toner. Dieser kommt ganz ohne Fixieröl aus und gibt den Prints der Nuvera eine seidenmatte, offsetähnliche Anmutung. Wie schon oben erwähnt, konnten wir durch die sehr starke Vergrösserung des Filmes die Druckqualität der Nuvera mit dem Frontbild nicht voll ausreizen. Deutlich besser kommen die Stärken dieses Systems beim Xerox-Inserat auf der letzten Umschlagseite zum Tragen: Feine Verläufe in den Halbtönen, eine hervorragende Detailschärfe in Bild und Schrift und ein guter Kontrast dank sattem Schwarz sind hier die wichtigsten Punkte, die ins Auge stechen.

Xerox 700 zeigt State of the Art bei den Farbsystemen

Das zweite, farbige Cover wurde auf der neuen, an der Drupa vorgestellten Xerox 700 Digital Colour Press produziert. Damit ist dies das ak­tuells­te System aus dem Hause Xerox und markiert den State of the Art bei der Einsteigerklasse der Farbproduktionssysteme. Auch hier kommt der moderne EA-Toner zum Einsatz und die Druckauflösung beträgt 2400 × 2400 dpi. Analog zum äusseren Cover gilt auch hier: Das stark vergrösserte Panorama wird den Fähigkeiten dieses Systems bezüglich Detailschärfe nicht wirklich gerecht. Die Xerox 700 zeigt im Himmel das Korn des Filmes, das Druckbild selbst liegt absolut ruhig ohne Streifenbildung oder sonstige Unregelmässigkeiten.

Im hinteren Teil des Covers, auf der Seite 103, wo das Produkt «Viveza» ausgeschrieben ist, kann die Xerox 700 ihre Stärken dann voll ausspielen: Die schwarzen Flächen überzeugen durch ihre gleichmässige Tiefe, und die negative Schrift mit einer Grösse von nur gerade 6 Punkt demonstriert die Qualitäten dieses Systems im Bereich Passer und Auflösungsvermögen. Die Hauttöne im grossen Frauengesicht liegen ruhig mit homogenen und gleichmäs­sigen Abstufungen.

Noch immer rasante Entwicklung der Xerografie

Die Xerox Nuvera 288 und die Xerox 700 demonstrieren schön, dass die Xerografie auch 70 Jahre nach ihrer Erfindung ein grosses Potenzial birgt und sich stetig weiterentwickelt. Man darf gespannt sein, was die entsprechenden Systeme in fünf Jahren bezüglich Qualität und Geschwindigkeit leisten werden, wenn die Xerografie ihr nächstes Jubiläum feiert!

Xerox-Systeme für SW und Farbe

Xerox 700 Digital Colour Press: leistungsfähiges Einstiegssystem

Die an der Drupa eingeführte Xerox 700 Digital Colour Press kombiniert die Merkmale von Produktionsdruckern für die Verarbeitung von beschichtetem Papier und schweren Materialien und den entsprechenden Zufuhr- und Endverarbeitungsoptionen mit dem günstigen Preis eines Einstiegssystems. Sie zeichnet sich aus durch hohe Produktivität, Druckqualität und Flexibilität.

Die Xerox 700 Digital Colour Press druckt mit einer Geschwindigkeit von 70 Seiten pro Minute im Farb- und im Schwarz-Weiss-Modus. Das System erreicht Bildqualität und Produktivität eines High-End-Produktions­druckers und bietet sich somit für den Druck von Fotobüchern, Broschüren, Direktmailings, Katalogen, Kalendern usw. an.

Die Xerox 700 nutzt den auf chemischer Basis hergestellten und von Xerox patentierten EA-Toner (EA – Emulsion Aggregation) mit niedrigem Schmelzpunkt, um mit hoher Geschwindigkeit Vollfarbdrucke mit einem matten Finish zu produzieren. Die winzigen Toner­partikel ermöglichen die Wiedergabe hochwertiger Halbtöne, sanfter Übergänge und von Schattendetails.

Bedruckt wird beschichtetes und unbeschichtetes Papier mit einer maximalen Blattgrösse von 330 × 488 mm und einem Gewicht zwischen 64 und 300 g/m2; bis zu 220 g/m2 ist der Druck im Duplexmodus möglich. Das System bietet eine Auflösung von 2400 × 2400 dpi sowie eine exakte Ausrichtung von Vorder- und Rückseite mit einer Toleranz von ±1,0 Millimetern.

Xerox Nuvera 288: höchste Produktivität und Flexibilität

Die Nuvera 288 ist das schnellste monochrome, duplexfähige Hochgeschwindigkeits-Digitaldrucksystem mit Einzelblattzufuhr auf dem Markt und bietet Druckqualität und durchgängige Produktivität auf höchstem Niveau.

Auch bei der Nuvera 288 trägt der feine EA-Toner einen guten Teil zur hohen Druckqualität bei. Dazu kommt eine hohe Auflösung von 4800 × 600 dpi, welche Druckraster bis zu 156 lpi ermöglicht. Damit kann die Nuvera bei technischer Zeichnung, Fotos und Schrift gleichermassen mit höchster Detailschärfe trumpfen.

Die Tandemkonstruktion der Xerox Nuvera ermöglicht die Ausgabe von 288 A4-Duplexdrucken pro Minute. Die innovative Architektur unterstützt dank des geraden Papierwegs eine breite Auswahl an Druck­material und ist besonders zuverlässig in der Materialverarbeitung. Das integrierte Bogenglättemodul garantiert hervorragende Stapeleigenschaften und trägt dazu bei, die Leistung bei der anschliessenden Endverarbeitung zu optimieren.

Eine weitere Besonderheit der Nuvera-Systemfamilie ist ihr modularer Aufbau. Kunden haben die Möglichkeit, sich die individuelle Konfiguration zusammenzustellen, die ihren geschäftlichen Anforderungen am besten entspricht. Sie können eine Reihe von Modulen wählen, beispielsweise den passenden Druckserver, eine Scaneinheit, geeignete Bogenzufuhr und unterschiedliche Endverarbeitungssysteme. Diese Wahlmöglichkeiten nennt Xerox «mix and match». Damit soll zum Ausdruck kommen, dass der Kunde ein flexibles Nuvera-System auf Basis seiner jetzigen, aber auch der künftigen Druckanforderungen erhält.

Weitere Informationen

Xerox AG, 8302 Kloten, Tel. 043 305 12 12

www.xerox.ch

Produktions-partner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten.

AgenturtschiGestaltung der Covers;R. Turtschi AG, Visuelle Kommunikation, 8134 Adliswilwww.agenturtschi.ch

FO Print & Media AGDruck Heftinhalt und Ausrüsten der Zeitschriftenwww.fo-print-media.ch

PQF Imaging Walter HuberScan des Panoramabildes, Bildaufbereitung und Druckabstimmung.www.pqf.ch

Fotograf Urs MöckliPanoramaaufnahme aus der Taklamakanwüste (China)moeckliurs@bluewin.ch

Xerox AGDruck der Covers;Projektleitung: Stefan Bumbacher und Patrick Rieschwww.xerox.ch

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