Dein individueller Publisher
Romeo HutterDieses Heft hat es in sich: Es ist die erste Publisher-Ausgabe, die vollständig digital gedruckt wurde. Dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten – sowohl redaktionell wie auch kommerziell. Wir zeigen mit diesem Heft exemplarisch, was sich mit den Individualisierungsmöglichkeiten des Digitaldrucks anstellen lässt – und da sind wir erst ganz am Anfang.
Im Publisher 1-18 haben wir unsere Leser aufgefordert, ihr Profil zu hinterlassen. Abonnenten konnten so über eine PURL ihre Lieblingsfarbe, ihre Sportaffinität, ihr bevorzugtes Filmgenre und ihr Sternzeichen bekannt geben. Im Jahr unseres 25-jährigen Jubiläums haben wir mit diesem Aufruf auch eine Publisher-Seite verschenkt. Zurückgekommen sind knapp 120 Leserprofile und 55 Seiten mit Werbebotschaften, Glückwünschen etc.
Die von unseren Lesern gestalteten Seiten haben wir anhand der gewählten Zielgruppenzugehörigkeit und der geografisch Nähe des Empfängers auf den Seiten 44 und 45 platziert. Diejenigen, die selbst eine Seite kreiert haben, bekommen diese in ihrem Heft ebenfalls zu sehen – denn es ist ja ihr ganz persönliches Exemplar.
Die individualisierten Seiten dieses Hefts sind auf die Präferenzen der Leser abgestimmt, die ihr Profil verfeinert haben. Alle anderen Abonnenten erhalten ein zwar personalisiertes und individualisiertes Heft, die Elemente Farbe, Sport, Film und Sternzeichen sind jedoch rein zufällig gewählt. So wird jedes Heft dennoch ein Unikat.
Redaktionell haben wir neben dem Cover auch die Inhaltsseite und das Editorial individualisiert. So findet jeder Leser, jede Leserin auf Seite 3 eine Übersicht der auf ihn/sie abgestimmten Inhalte und – einmal umblättern – wird im Editorial vom Herausgeber persönlich angesprochen.
Mit ihren Inseraten nutzen unsere Projektpartner Ricoh und Pro Sales die Möglichkeiten, um, basierend auf den Leserprofilen, Werbung zu machen. Ricoh spielt einmal mit Filmgenres, ein andermal mit den sportlichen Präferenzen der Leser. Pro Sales ihrerseits setzt auf die Sternzeichen.
Die richtigen Partner
Grundsätzlich könnte jede Seite dieses Hefts individualisiert und personalisiert werden. Je mehr Seiten es sind und je höher insbesondere der Grad der Individualisierung ist, desto komplexer wird die Datenaufbereitung. Ricoh hat mit der Pro VC60000 die Drucktechnologie für dieses Vorhaben, mit der Pro Sales GmbH ist ein weiterer Partner an Bord gekommen, der für die Umsetzung der individuellen Seiten unerlässlich war. Das fünfköpfige Team um Roger Scheu versteht es, die Komplexität dahinter zu erfassen, zu vereinfachen und eine Lösung aufzubauen. Sie zeichnet denn auch verantwortlich für das Progammieren der Datenbank, die die Leserprofile mit den individuellen Layoutelementen zusammenbringt.
Da in der Schweiz zurzeit noch keine Pro VC60000 steht, haben wir diesen Publisher mit der Walter Digital GmbH von der Heer Gruppe in Sindelfingen bei Stuttgart produziert. Das Rollen-Inkjetsystem bedruckt eine Vielzahl gestrichener und ungestrichener Papiere in einer Qualität, die dem Offset kaum noch nachsteht. Im direkten Vergleich sind zwar Unterschiede festzustellen, einzeln betrachtet fallen diese jedoch kaum auf.
Kreative Datenjongleure
Je mehr Informationen über den Leser vorhanden sind, desto gezielter kann dieser angesprochen werden. Da wir vergleichsweise wenig über den einzelnen Publisher-Leser wissen, wurde von Pro Sales vorgängig eine Landingpage erstellt, die über eine Schnittstelle direkt mit der dahinterliegenden SQL-Datenbank verbunden ist. Über die Landingpage konnten die vorhandenen Abonnentenangaben ergänzt und neue Leser erfasst werden.
Die Programmierung der Datenbank und der Aufbau sämtlicher Logiken für die Ausgabe der individualisierten Seiten bedeuten einen enormen Initialaufwand mit viel Informatik-Know-how. Einmal aufgesetzt, lässt sich ein solches Projekt aber fast nach Belieben skalieren. Es ist somit nicht erstaunlich, dass das Team von Pro Sales vorwiegend aus Informatikern besteht.
Parallel zur Programmierung war Pro Sales auch für die Gestaltung des Covers und anderer Seiten zuständig. Die Layoutelemente der individualisierten Seiten wurden mit den klassischen Publishing-Werkzeugen erstellt. Bei den Figuren auf dem Cover handelt es sich um fotografierte Lego-Figuren, die abgezeichnet, verfremdet und «sportlich gemacht» wurden. Die Umsetzung der insgesamt 24 «Weibchen und Männchen» hat fast eine Arbeitswoche in Anspruch genommen.
Schliesslich werden die InDesign-Templates in Direct Smile übernommen, wo die ganze Steuerung und Ausgabe der individualisierten PDF-Dateien über eine XML-Schnittstelle stattfindet. Dank dieser sehr schlanken Datenstruktur kann aus der 100-Megabyte-Originaldatei des Covers, die alle Varianten der Individualisierung enthält, ein noch fünf Megabyte grosses Druck-PDF ausgegeben werden. Die 8000 Titelseiten konnten so in nur 16 Minuten ausgegeben werden. «Stimmen hier die Prozesse nicht, kann das schnell einige Stunden dauern», meint Roger Scheu, der zu den ersten Direct-Smile-Anwendern in der Schweiz gehört und das Crossmedia-Tool aus dem Effeff kennt.
Datenstrom drucken
Die sehr grosse Datenmenge der individualisierten Seiten wurde bei Walter Digital mit den statischen Seiten zusammengefügt und über die GMC-Software Inspire Designer zu zwei Datenströmen verrechnet. Einer für den Umschlag, der auf das holzfreie Bilderdruckpapier Multiart Matt mit 250 g/m² von Papyrus gedruckt ist, der andere für den Inhalt, für den das Papier Letsgo Silk mit 90 g/m² des Papierherstellers Crown van Gelder gewählt wurde. Zu beachten ist, das ein solcher Datenstrom nicht grösser als 4 Gigabyte wird. Das könnte sonst zu Abrissen während des Drucks führen und den Nachdruck eines Teils der Auflage nötig machen. Dabei handelt es sich um einen Erfahrungswert von Thomas Freese, der bei Walter Digital den Standort Maichingen leitet und im letzten Frühjahr bereits zum zweiten Mal eine Pro VC60000 in Betrieb genommen hat.
Für den Druck der gesamten Auflage wurden 16 Stunden resp. ein Arbeitstag mit zwei Schichten benötigt. Da sowohl das Cover wie auch der Inhalt individualisierte Seiten aufweisen, wurde ein Datamatrix-Code zur Kontrolle mitgedruckt. Direkt nach dem Druck wurden die Rollen offline mit dem Querschneider zu Einzelseiten geschnitten und zu fertigen Buchblocks gesammelt. Am Hauptstandort von Walter Digital in Korntal-Münchingen wurden die Umschläge ausserdem folienkaschiert und die Hefte schliesslich klebegebunden.
Voll Data voraus
Die Digitalisierung der Kommunikation und Druckproduktion ist Teil des digitalen Wandels. Was im Web schon heute Alltag ist, kann mit dem Highspeed-Inkjetdruck nun auch in gedruckter Form realisiert werden: Hochgradig individualisierte Werbung oder Information gelangt so treffsicherer an den Leser. Je detaillierter das Profil eines Lesers ist, desto genauer kann eine Fachzeitschrift auf ihn abgestimmt werden – auf kommerzieller Seite genauso wie auf redaktioneller. Denkbar sind eine zielgruppenspezifische oder eine den Interessen der Leser angepasste Verteilung der Inhalte. Auf Seiten der Inserenten ermöglicht die persönliche Ansprache des Lesers eine erwiesenermassen höhere Rücklaufquote.
Big Data ist das Schlagwort der Stunde und gefragt sind heute vor allem Programmier- und Datenbankskills – Druck- und Vorstufen-Know-how wird fast selbstverständlich vorausgesetzt. Je schärfer das Profil des Lesers ist, desto genauer kann die Zeitschrift auf in abgestimmt werden. Im Idealfall zum Vorteil aller: der Leser, der Inserenten und der Verlage.
Mit Ricoh haben wir den Partner gefunden, der mit der VC60000 die Technologie entwickelt hat, um den Publisher individualisiert drucken zu können. Realisiert haben das Projekt aber Pro Sales und Walter Digital mit ihrer Erfahrung im datenbankgestützten Crossmedia-Publishing und dem hochautomatisierten Produzieren von digitalen Drucksachen im Highspeed-Inkjetdruck. ↑
Ricoh Pro VC60000
Mit der Pro VC60000 hat Ricoh nach eigenen Angaben die Zukunft des Akzidenzdrucks eingeleitet. Das Highspeed-Inkjetsystem wurde speziell für Direktmailings, Bücher und Marketingmaterialien entwickelt. Die modular aufgebaute Plattform gehört zu den vielseitigsten Farb-Inkjetsystemen auf dem Markt.
Die VC60000 erreicht dank der Multidrop-Tintentechnologie eine physikalische Auflösung von 1200 × 1200 dpi. Mit einer Geschwindigkeit von maximal 150 Metern pro Minute lassen sich mehr als 121 000 A4-Seiten pro Stunde bedrucken, wodurch monatliche Druckvolumen bis zu 40 Millionen Blatt möglich sind. Es ist laut Ricoh die ideale Investition für mittlere und grosse Druckereien, die ihr Geschäft zukunftssicher machen und den Übergang vom Offset- zum Digitaldruck beschleunigen wollen.
Die Pro VC60000 ermöglicht nicht nur eine sehr gute Bildqualität, die von Ricoh entwickelten Druckköpfe und die wasserbasierte Pigmenttinte gewährleisten auch eine hohe Verfügbarkeit und Umweltverträglichkeit. Die für jede Druckerei unverzichtbare Flexibilität wird durch eine grosse Papiervielfalt aus ungestrichenen und gestrichene Offsetdruck- sowie recycelten Papieren erhöht.
Unabhängig davon, ob es sich um einen rein digitalen oder einen hybriden Druckworkflow handelt, das von Ricoh entwickelte Digital-Front-End TotalFlow Print Server R600A gewährleistet die native Unterstützung von PDF, PDF/VT, AFP/IPDS, JDF und erweitertem Farbmanagement. Zudem wird die VC60000 von Ricohs Process Director und Process Director Express unterstützt. Diese modular aufgebauten Softwarelösungen erlauben den Druckdienstleistern, den Auftragsfluss durch die Produktion reibungslos und vollständig zu automatisieren.
Pro Sales GmbH
Die Pro Sales GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Crossmedia-Kampagnen. Dank moderner und erprobter Technologien lassen sich Kampagne über gedruckte, digitale und mobile Medien verbreitet. Durch die Verbindung von Kommunikation, Technologie und Services ist Pro Sales in der Lage, attraktive Lösungen zu entwickeln – von der Strategie über die Konzeption und Kreation bis hin zur Produktion.
Dank Cross Media by Pro Sales GmbH können komplette Kampagnen realisiert und alle Kanäle abgedeckt werden. Dazu gehören: Print, Mailings, Web, Social Media, Applikationen, Augmented Reality und vieles mehr. Durch Crossmedia-Kampagnen lässt sich nicht nur der Response steigern, es lassen sich auch die Resultate in Echtzeit messen und dank dem neu gewonnen Wissen stetig optimieren. Durch die Benutzerfreundlichkeit des Tools können Inhalte im Handumdrehen bereitgestellt und Kunden massgeschneidert angesprochen werden. Damit lassen sich Investitionen in allzu komplexe Lösungen vermeiden. Über intuitive Workflows können Kreativ- und Marketing-Teams schnell und einfach auf die notwendigen Ressourcen zugreifen und daraus in allen Kanälen ansprechende, personalisierte Erlebnisse schaffen.
Wenn ein normaler (Web)-Auftritt nicht mehr ausreicht, realisiert Pro Sales gemeinsam mit dem Kunden eine Plattform, die den Anforderungen entsprechend massgeschneidert implementiert und in bestehende Systeme integriert wird.
Walter Digital GmbH
Walter Digital ist seit über 70 Jahren Teil der grafischen Industrie. In der 4. Generation und seit 2017 im Verbund der Heer Gruppe fertigt das Unternehmen hochwertige Drucksachen für einen anspruchsvollen Markt. Engagierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter sowie der Einsatz modernster Technologien und Produktionsanlagen bringen jeden Auftrag schnell und reibungslos über die Bühne – ohne grossen Wirbel, professionell und zuverlässig.
Schon früh hat Walter Digital die Weichen gestellt und die Druckvorstufe vollständig digitalisiert. Für einen hohen Grad an Flexibilität setzt das Druckunternehmen heute komplett auf den Digitaldruck. Seit Anfang 2017 nicht nur auf den Bogendigitaldruck in unterschiedlichen Formaten, sondern mit der Ricoh Pro VC60000 auch auf den Highspeed-Inkjetdruck ab Rolle. Damit lassen sich Highend-Drucksachen auf einer grossen Substratevielfalt genauso realisieren wie individualisierte Massenkommunikation, Kataloge in kleinen Auflagen oder Mailings.
Daten über das Internet hochladen, automatisch mit Hotfolder-Technologie in Ausschiess-Templates verarbeiten und direkt zum Ausgabegerät schicken – bei Walter Digital ist das alles bereits Realität. Intelligente Web-to-Print-Lösungen mit Datenbank-Anbindungen reduzieren den Aufwand für die Erstellung von Druckdaten auf ein Minimum.