Ein neues Zeitalter der Print-Kommunikation
Liebe anonyme Leserin, lieber Leser,
als Abonnent des Publisher würdest du hier ganz persönlich angesprochen, denn dies ist der erste individualisierte Publisher. Aber auch ohne dich zu kennen, erlaub ich mir hier angesichts dieses Meilensteins das Du. Und das passt ja auch zu einer Geburtstagsrunde respektive einem runden Geburtstag: 25 Jahre Publisher können wir jetzt mit dir feiern! Und eigentlich war das, was du hier zum Jubiläum in Händen hältst, für uns als Fachzeitschrift für Digitaldruck längst fällig: Das ganze Heft ist von der ersten bis zu letzten Seite auf einem Inkjet-System digital gedruckt.
Schön und gut, sagst du dir jetzt vielleicht, und stellst die berechtigte Frage: Was bringt’s? Und da muss ich dich gleich etwas enttäuschen. Was wir dir hier mit diesem Heft zeigen, sind lediglich erste Schritte in die neue Welt einer individualisierten Fachzeitschrift. Um hier mehr zu bieten, müssten wir dich halt doch persönlich kennen und auch bezüglich unserem Publishing-Workflow und dem redaktionellen Konzept noch einiges auf den Kopf stellen – genau genommen alles!
Wir stehen also an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der gedruckten Kommunikation. Denn was Individualisierung bringt und bewirken kann, erleben wir täglich im Web und speziell in den sozialen Netzwerken. Diese digitale Raffinesse verbunden mit der physischen Schlagkraft des Gedruckten hat ein riesiges Potenzial. Dieses jenseits der simplen persönlichen Anrede nutzbar zu machen, wird uns in den nächsten Jahren ganz schön fordern. Denn – seien wir doch mal ehrlich – besonders weit sind wir diesbezüglich in den letzten Jahren ja noch nicht gekommen, oder?
Die Technologie ist da, was jetzt noch fehlt, sind die richtigen Konzepte, damit umzugehen. In welche Richtung es gehen könnte, zeigen wir in diesem Heft; unter anderem, indem wir die Publisher-Community es mitgestalten liessen. Die Seiten 44 und 45 haben andere Publisher-Leser im Rahmen unserer Jubiläums-Aktion beigesteuert. Lass dich von unserer Auswahl für dich überraschen: Vom konventionellen Eigeninserat bis zum kreativen Geburtstagswunsch ist alles mit dabei!
Martin Spaar