Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2018 >> Publisher 6-18 >> Ultimo >> Dr. Pingelig: Marken schreiben

Dr. Pingelig: Marken schreiben

Die Schreibweise in Logos ist frei. Hingegen gibt es immer wieder Probleme, wenn die Kleinschreibung von Nomen in den normalen Text integriert wird.

Die den Logos eigene grafische Form wird fälschlicherweise oft in die normale Rechtschreibung übernommen, wo es Konflikte mit der sonst üblichen Schreibweise gibt. Am Satzanfang klein zu beginnen, ist sprachlich nicht üblich.

bioMAX wächst und wächst.
Wir sollten vielleicht vermehrt bei bioMAX einkaufen.

Stattdessen wird auf die formale Ausgestaltung verzichtet, Marken werden wie Nomen behandelt.

Biomax wächst und wächst.

Die Schreibweise mit Grossbuchstaben stellt eine Auszeichnung dar, die das Satzbild empfi ndlich stört.

Die Marke MONTEVERDI wiederholt grosszuschreiben, tut der Firma MONTEVERDI im Grundtext nicht gut.

Registered- oder TM-Zeichen gehören weder ins Logo noch in den Grundtext. Diese Schutzzeichen erschweren die Leserlichkeit des Grundtextes, vor allem bei Kupplungen.

bioMAX®-Läden

Sie erhöhen den Schutz der Marke in der Schweiz nicht. Biomax-Läden sieht auch besser aus als biOmaX oder BiOmAx – nur falls Sie auch an so etwas dachten.