Wertschpfung oder Kostensenkung? Druckdienstleister haben die Wahl
Publireport Die Kunden wünschen Personalisierungsstrategien, Multi-Channel-Marketing, On-Demand-Druck, schnellere Drucklaufzeiten und passende digitale Farben im Druck. Die Auswirkungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und die Beschränkungen für das digitale Marketing sind weitere Herausforderungen, welche sich den Druckereien stellen.
Zudem muss der Druck nicht nur qualitativ immer besser werden, sondern auch kostengünstiger. Einerseits für den Kunden und anderseits für die Druckerei, welche bestrebt ist, günstiger zu produzieren, zu verarbeiten und zu liefern.
Die Druckleistung ist nicht das Problem
Viele Jahre bestand für Druckdienstleister die Lösung darin, eine neue Druckmaschine zu kaufen. Während diese Variante die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen oder die Kosten pro Einheit senken kann, werden jedoch die zugrunde liegenden Probleme nicht gelöst:
- Unzureichende Infrastruktur zur Unterstützung der Druckmaschine
- Verpasste Möglichkeiten, Materialien und Technologien zu verwenden, um vollständige, integrierte Marketingkampagnen mit dynamischem Druck zu unterstützen, wie zum Beispiel Clickable Paper und unsichtbarer roter Toner
- Ineffektive Datennutzung: Innovative Printkampagnen zur Unterstützung der digitalen Welt werden nicht vorangetrieben
- Mangelnde Schulung der Druckdienstleister
Um die Chancen auf dem Markt zu maximieren, sollten Druckereien aufhören, wie ein Herstellungsprozess zu denken und sich als Problemlöser positionieren. Moderne Druckunternehmen müssen ihre Kunden über ihr Angebot informieren und sich nicht scheuen, Vorschläge zu machen, um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Letztendlich muss sich das Gespräch von einer kostenbasierten zu einer wertorientierten Entscheidung entwickeln.
Druckereien müssen über die gedruckte Seite hinaus denken
Die gedruckte Seite ist die Ausgabe am Ende eines Prozesses. Aber bis das Endprodukt steht, müssen viele weitere Schritte unternommen werden. Genau hier erschweren ineffiziente Prozesse und mangelnde Infrastruktur die Arbeit. Dies führt zu Verzögerungen, Fehlern, Fehlkommunikation, Terminüberschreitungen sowie verpassten Gelegenheiten.
Wie können Unternehmen dynamische Druckerzeugnisse produzieren, zusätzliche Marketing- und Logistikanforderungen lösen und gleichzeitig das Unternehmen effizient und skalierbar ausbauen? Wie können Druckdienstleister die Daten, die Marketingunternehmen sammeln, nutzen, um innovative, personalisierte Materialien anzubieten? Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass das Unternehmen einen Mehrwert für die Kunden schafft und einen hervorragenden Service bietet, ist die digitale Transformation.
Durch die digitale Transformation können die Druckdienstleister ihre Kunden inspirieren und ihnen zeigen, dass sie durch den Einsatz von Sonderfarben und Metallic Effekten auffallend besser drucken und sich damit von der Konkurrenz differenzieren können.
Mit effizienteren Prozessen können höhere Rücklaufquoten erzielt, das Serviceangebot erweitert und die gedruckten Seiten in elektronische Kommunikationskanäle integriert werden.
Möchten Sie ein dynamischer Druckdienstleister sein, der einen echten Mehrwert bietet? Die Ricoh Schweiz AG schafft mit ihren Services und Produkten mehr Werte für Ihr Unternehmen – mehr Kreativität für mehr Differenzierung ist dabei das Ziel.
Ricoh Schweiz AG
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Tel. 0844 360 360