Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2006 >> Publisher 4-06 >> News >> Branchen

Branchen

Typo3-Tagung

Vom fünften bis achten Oktober findet in Karlsruhe die zweite Typo3-Konferenz statt. Dies im «Best Western Queens Hotel». Die Typo3-Vereinigung erwartet mehr als dreihundert Besuchende aus über fünfzehn Ländern. Es werden Repräsentanten der Typo3-Vereinigung anwesend sein, genauso wie Entscheider, Technologie-Innovatoren, System- und Netzwerk-Administratoren und Typo3-Anwender. Der Anmeldeschluss für Präsentations-Vorschläge ist allerdings bereits vorüber.

http://t3con06.typo3.org

Adobe googelt

Adobe und Google haben einen langfristigen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser sieht die Verbreitung der Google-Funktionsleiste über Produkte von Adobe vor. Beim Download des Shockwave-Players wird nun die Google-Funktionsleiste zur Installation angeboten. Weitere Software von Adobe wird sich später dieser Manier anschliessen.

Agfa-Gevaert wird sich dreiteilen

Agfa-Gevaert hat beschlossen, den Konzern in drei selbstständige Unternehmensbereiche aufzuspalten: Graphics, HealthCare und Materials. In dem neuen Unternehmensbereich Materials sollen alle Filmherstellungsaktivitäten mit den Nischenprodukten von Specialty Products zusammengefasst werden. Dies, um ihn als unabhängigen Anbieter von Film und zugehörigen Produkten zu positionieren. Die neue Struktur soll jedem Unternehmensbereich ein Optimum an Flexibilität bieten. Wachstum und Kostenreduktion stehen dabei im Vordergrund.

Agfa-Gevaert AG
8600 Dübendorf
Tel. 01 823 71 11

www.agfa.ch

16 Prozent an der Swiss Printers AG

Edipresse aus der Westschweiz hat den Akzidenzbetrieb Imprimeries Reunies de Lausanne SA (IRL) mit der 2004 gegründeten Swiss Printers AG fusioniert. Edipresse wird sechzehn Prozent an der Swiss Printers AG halten. Ringier Print Holding wird 58,8 Prozent, die NZZ AG 25,2 Prozent halten. Was verspricht sich Edipresse von der Fusion? Zunächst eine bessere Auslas­tung der Maschinen und die Akquisition neuer Kunden. Die Fusion soll keinerlei Entlassungen oder Umstrukturierungsmassnahmen bei IRL nach sich ziehen. Nicht betroffen vom Wandel sind die Edipresse-Zeitungsdruckzentren in Bussigny und Vernier.

Swiss Printers AG
4800 Zofingen

www.swissprinters.ch

JDF-vernetzt

Die Jordi AG in Belp hat die Branchensoftware «Printplus Druck» mit dem «Prinect Integration System» vernetzt. Kunden- und Auftragsdaten werden über eine JDF-Schnittstelle an die Produktion übermittelt und via JMF online zurückgegeben. Realisiert hat das Vernetzungsprojekt die Heidelberger Druckmaschinen AG und Printplus. Das Integrationsprojekt ist laut Printplus in dieser Form bisher einzigartig.

Printplus AG
9444 Diepoldsau
Tel. 071 737 98 00

www.printplus.ch

View geschluckt

Microsoft hat sich iView Multimedia einverleibt. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen im Bereich des Digital-Asset-Managements an. Die Media- und Bilddatenbank iView Media soll in der Pro-Version auch für Mac OS weiterentwickelt werden. In einem offenen Brief preist iView-Gründer Yan Calotychos die Übernahme als grossen Fortschritt für iView an.

www.iview-multimedia.com/microsoft

Transfer günstiger

Die Vision-IT hat ihr Transfertool erneuert. Mit jenem können Dateien per Drag&Drop oder via Web-Interface hochgeladen werden. Empfänger erhalten eine E-Mail mit einem Download-Link. Mit der Version 3.1 können nun Transfers pausiert und Signaturen mitgesandt werden. Zudem soll das Produkt stabiler geworden sein. Ein bis neun GB kosten neu 12 Franken pro Gigabyte. Danach kostet der Service 9 Franken pro Gigabyte. Für Publisher-Abonnenten sind die ersten 500 MB gratis.

www.publisher.transfertool.net

Klage scheitert

Die DirectSmile GmbH (ehemals newsign) ist mit einer Klage vor dem Landesgericht Berlin gescheitert. Sie wollte ihre Bildpersonalisierungssoftware DirectSmile gegen ihr direktes Konkurrenzprodukt DirecType verteidigen. Letzteres ist eine Marke der Deutsch Technologies GmbH (Tochterunternehmen der SDV AG – Sächsisches Druck- und Verlagshaus AG). Die Funktionen einer Software seien frei, niemand könne diese monopolisieren, stellte das Landesgericht Berlin fest. Das seit 13. April 2005 laufende Verfahren ist nun in erster Instanz zu Ende.

www.directsmile.de, www.directype.org

Lightroom neu mit Raw Shooter

Adobe hat die Technologien von Pixmantec ApS übernommen. Pixmantec ist eine dänische Anbieterin von Workflow-Software. Ebenfalls hat sie sich auf die Bearbeitung von Rohdaten aus Digitalkameras fokussiert. Adobe strebt mit diesem Schachzug eine Stärkung der Position im Bereich der Rohdaten-Verarbeitung aus Digitalkameras an. Details der Übernahme wurden allerdings nicht bekannt gegeben. Pixmantecs Technologie soll in Lightroom integriert werden. Das alte Produkt Pixmantec Raw Shooter wird eingestellt. Das kostenlose Raw Shooter Essentials soll aber solange auf der Adobe-Webseite verfügbar sein, bis Adobe Lightroom 1.0 erscheint.

Canon erwirbt die Tessiner Sabbioni

Am 1. Juli 2006 fusionierte die Sabbioni Office SA mit der Canon (Schweiz) AG. Canon ist nun auch im Tessin mit einem eigenen Canon Business Center vertreten. Die Mitarbeitenden der Sabbioni Office SA arbeiten im neuen Canon Business Center weiter. Der Namenswechsel erfolgt von Sabbioni Office SA auf Canon (Schweiz) AG.

Linotype verkauft

Grössere Einsatzmöglichkeiten für Linotype-Schriften, das verspricht sich das US-Unternehmen Monotype von der Übernahme der deutschen Linotype. Letzteres Unternehmen, am gleichen Ziel interessiert, geht von der Heidelberger Druckmaschinen AG in den Besitz von Monotype Imaging über. Geschäftssitz von Linotype solle aber Bad Homburg bleiben, kommunizierte Monotype anfangs August. Linotype war 1997 von Heidelberg übernommen worden.

www.monotypeimaging.com

pack's!

mediaforum.ch lanciert Ende August «pack’s!». Das ist der Swiss Packaging E-Newsletter für Verpackung, Etikettieren, Codieren und Product Decoration. Der neue E-Newsletter bietet Vermarktern von Verpackungslösungen und deren Kunden, den abpackenden Industrien (Food-, Nonfood-, Pharmaindustrie) sowie Verpackungs-Designern, Einkäufern und Kommunikationsspezialisten, ein Business-to-Business-Forum. Den abpackenden Industrien sollen attraktive und aktuelle Verpackungslösungen und -trends in geraffter Form präsentiert und Wesentliches aus der Schweizer Verpackungsbranche auf den Punkt gebracht werden.

Printonline neu

Die Previon AG (Ringier), Anbieterin von Informationsmanagement-Lösungen, hat für PrintOnline die Webplattform erneuert. Auf www.print­online.ch sind die neuesten Informationen zum Unternehmen und dessen Dienstleistungsangebot zu finden. Die digitale Anzeigenübermittlung ist das Kerngeschäft von PrintOnline.

www.printonline.ch

Adobe Awards

1800 Studierende aus vierundzwanzig Ländern nahmen an der sechsten Ausgabe des «Adobe Design Achievement Award» teil. In der Kategorie «Print Design Multi-Page» gewannen zwei deutsche Studenten. Das war dann aber auch schon alles aus dem deutschsprachigen Raum; trotz neun Kategorien! In der Kategorie «Print Design Multi-Page» konnten sich mit Stephan Powilat und Mathias Vogel von der Fachhochschule Mainz zwei deutsche Studenten durchsetzen. Zudem kam Anne-Katrin Ahrens von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg in dieser Kategorie in die Finalrunde.

www.adobe.com/education/adaa/winners

Océ-Gütesiegel für Digitaldrucker

Mit dem Label Océ Quality Center zeichnet Océ Unternehmen mit einer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit im Digitaldruckmarkt aus. Weitere Kriterien sind die Bereitschaft, das Angebot auf Basis von Océ-Lösungen weiter auszubauen sowie aktive Massnahmen zur Gewinnung von Neukunden zu realisieren. Die Marke Océ Quality Center soll dabei eine erstklassige Qualität des Angebots signalisieren. Die Océ (Schweiz) AG hilft den Océ Quality Centern bei der praktischen Umsetzung ihrer Marktkenntnisse, indem sie neben innovativen Drucktechnologien wie Copypress, Direct Imaging und weborientierter Workflow Software auch Instrumente für die Analyse des Marktes und die Beurteilung neuer Geschäftspotentiale bereitstellt. Océ unterstützt mit dem Océ-Quality-Center-Programm Druckdienstleister durch umfassende Services, Weiterbildungen und Marketing-Aktionen. Dazu zählen unter anderem Seminare und Workshops, Informationsaustausch mit Branchenkollegen sowie zahlreiche Marketing-Materialien und -Tools. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten der aktuell zehn Schweizer Océ Quality Center findet man im Internet unter www.oce-quality-center.ch.

Océ
8152 Glattbrugg
Tel. 044 829 11 11

www.oce.ch

Technische Kommunikationstage

Vom 8. bis 10 November findet in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden die Jahrestagung der tekom statt. Die tekom ist der deutsche Fachverband für Technische Kommunikation und Informationsmanagement. Der Anlass beinhaltet neben einem umfangreichen Vortragsprogramm eine Messe mit 110 Ausstellern. Eingeladen sind Fachleute und Unternehmensverantwortliche, die sich in Industrie und Dienstleistungsgewerbe mit technischer Kommunikation befassen.

tekom
D-70173 Stuttgart
Tel. +49 711 657 040

www.tekom.de/tagung

JDF zum Zweiten

Die Mattenbach AG in Winterthur hat die Vernetzung zwischen der Branchensoftware Printplus Druck und dem Vorstufenworkflow von Esko-Graphics abgeschlossen. Auf Basis von JDF werden Kunden- und Auftragsdaten aus der Administration über eine JDF-Schnittstelle an die Vorstufe übergeben. Seit vier Jahren arbeitet Mattenbach im gesamten Unternehmen mit der Branchensoftware Printplus Druck. In dem Vernetzungsprojekt werden neben allgemeinen Kunden- und Auftragsdaten auch die Daten zu den ausgeschossenen Druckbogen übergeben.

Printplus AG
9444 Diepoldsau
Tel. 071 737 98 00

www.printplus.ch

Pira: Digitaldruck gewinnt

Bis im Jahr 2015 soll der Anteil des Digitaldrucks an der weltweiten Druckproduktion dreissig Prozent erreicht haben, was einem Umsatz von rund 200 Milliarden Franken entspräche! Zu diesem Schluss kommt die Pira International-Studie «The Future of Global Markets for Digital Printing to 2015». R.I.T.-Professor Frank Romano in der 7500 Franken teuren Studie: «Das starke Wachstum des Digitaldrucks findet in der nächsten Dekade vor allem in Asien und Nord­amerika statt.» Europa wachse dagegen langsamer. Wesentliches Ergebnis der Studie: ein dramatischer Rückgang installierter klassischer Druckmaschinen. Weshalb? An der Drupa 2008 werden Digitaldrucksysteme vorgestellt, die in Laufleistung, Preis und Qualität die klassischen Druckmaschinen überrunden, so die Ergebnisse der Studie. Pira International gehört zur Schweizer Ciba Specialty Chemicals.

www.pira.co.uk

Digital erweitern? Kodak hilft!

Der Kodak Marketmover Business Development Service: Er wurde ins Leben gerufen, um Akzidenzdrucke­reien bei der Einführung neuer digitaler Druckverfahren zu unterstützen. Unternehmen versprechen sich durch den Digitaldruck Möglichkeiten zur Diversifikation und Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Will Mansfield, Marketing Director ist aber der Meinung, dass die Technologie nicht der ausschlaggebende Faktor für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens sei. Weit wichtiger sei eine Beratung hinsichtlich der Geschäftsprozesse.

Kodak AG
1001 Lausanne
Tel. 021 619 71 71

www.marketmover.kodak.com

Neue Partner bei PDFX-ready

Callas Software ist neuer Partner bei PDFX-ready! Ebenfalls neu dabei sind Impressed (Hamburg) und die Koller AG (Thalwil). Der im Januar 2005 im WTC Zürich gegründeten Initiative gehören neben Callas Software weitere Softwareentwickler wie Adobe Systems an. Die Initiative hat zum Ziel, die PDF/X-3-Norm flächendeckend und international zu etablieren. Mit dem unter Beteiligung des Callas-Gründers Olaf Druemmer bereits 2002 erarbeiteten Standard steht ein klares PDF-Regelwerk zur Verfügung. Sicherheit und Flexibilität stehen dabei zu gleichen Teilen im Vordergrund. Durch eine unkomplizierte Creator- und Output-Zertifizierung können sich Einzelpersonen und Unternehmen zertifizieren lassen.

www.pdfx-ready.org

Publishing-Report

Nach der grossen Resonanz auf die Debütausgabe im letzten Herbst wird der Publishing Report/Werk II auch in diesem Jahr ein Workbook zum Themenbereich «Professionelles Publizieren» herausgeben. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Hintergrundberichten, Informationen zu Technologie­trends und RoI-Betrachtungen setzt sich das Workbook 2006/2007 wieder das ehrgeizige Ziel, einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Produktkommunika­tion, Web to Print, Corporate Publishing, e-commerce und Database Publishing zu geben. Erscheinungstermin: 25. Oktober 2006. Kostenlose Exemplare können unter redaktion@publishing-report.com angefordert werden.

www.publishing-report.com/2006

Leistungsschau im Hause Xerox

Unter dem Stichwort «New Business of Printing» bietet Xerox an der Innovate 06 einen Einblick in die breite Produktepalette. An Xerox’ Hausmesse finden auch eine Reihe von Seminaren von Partnerunternehmen statt, die Aufschluss über Markttrends geben und interessante Geschäfts- und Anwendungsideen aufzeigen. Und natürlich bietet sich Besuchern viel Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkennern und zur Knüpfung von Kontakten. Im Werk in Embrach zeigt Xerox neue Druckanwendungen.

Auch der Publisher ist an der Innovate 06 vertreten. Vertreter der Redaktion berichten über eigene Erfahrungen mit Xerox-Digitaldruckmaschinen – der Umschlag der aktuellen Ausgabe des Publisher wurde auf einer Xerox iGen3 produziert. Auch ein Teil des Sortiments aus dem Publisher-Shop ist vor Ort erhältlich. Die Messe findet vom 6. bis 7. September in Kloten und Embrach statt.

Tel. 0800 55 25  55

www.xerox.ch/innovate06