Buchtipps
Farbe im Griff
(rh) Wer Farben auf elektronische Weise erstellt oder reproduziert, steht einer enormen Gerätevielfalt gegenüber. Dabei führt für die farbverbindliche Ausgabe kein Weg an einem professionellen Farbmanagement vorbei. Das Buch Farbmanagement in der dritten und komplett überarbeiteten Auflage beinhaltet zwar auf Mac OS 9 erstellte Screenshots, dies soll aber nicht davon ablenken, dass es sich dem Farbmanagement in all seinen Facetten widmet und dabei den Einsatz aller aktu-
ellen Grafik- und DTP-Tools sowie spezielle Farbmanagement-Software berücksichtigt. Im Anschluss an die Grundlagen wie Farbe, Farbwahrnehmung und Farbmodelle zeigt der Autor anschaulich, wie Farbmanagement-Systeme in der Praxis eingesetzt und Monitor, Drucker und Scanner farbverbindlich aufeinander abgestimmt werden. Um einen durchgängigen und professionellen Farbworkflow zu erstellen, geht das Buch auch auf die Ausgabe mit RIP-Software und die anschliessende Qualitätskontrolle ein. Auf der DVD befinden sich neben einer Demo-Farbmanagementsoftware auch Farbprofile von Standardgeräten. Für alle, die Farben im Griff haben müssen, ist dieses Buch ein nützliches Hilfsmittel mit Checklisten und praktischen Übungen.
Rolf Gierling: Farbmanagement 3. Komplett überarbeitete Auflage. mitp-Verlag (Redline GmbH). 368 Seiten, farbig, Fr. 69.50.
Typografie- und Layouthilfe
(rh) Ein gutes Gesamtdesign beruht auf dem geschickten Umgang mit der Schrift und dem Layout. Das als Grundkurs konzipierte Buch führt den Lernenden Schritt für Schritt in die Gestaltung von Druckerzeugnissen ein. Das Buch ist aber auch ein Ratgeber für die Schriftwahl und Schriftkombination. Erläutert werden die Anforderungen, die an die Typografie und an ein Layout gestellt werden. Ebenso ist aufgezeigt, wie das korrekte Zusammenspiel aller Gestaltungselemente die gewünschte Wirkung erzielt. Der Layout-Teil widmet sich den Gestaltungselementen wie Raum, Linien und Formen, aber auch dem Grundlinienraster, Seitenformaten und Spalten. Der Leser entwickelt dabei ein Gefühl für Gleichgewicht, Kontrast und Betonung. Dieses Buch behandelt nicht nur die Gestaltung von Drucksachen. Auch das Webdesign mit seinen Eigenheiten bei der Schriftwahl ist Bestandteil dieses Grundkurses. Ebenso dürfen da die Grundlagen zu den verwendeten Programmen und Technologien nicht fehlen. Das Glossar enthält zu allen wesentlichen Begriffen eine kurze Erklärung.
Der Grundkurs Typografie und Layout ist nicht nur ein Lernmittel, sondern auch ein Begleiter, der die tägliche Arbeit erleichtert und die Gestaltung von Print- und Webmedien verbessert.
Claudia Runk: Grundkurs Typografie und Layout. Galileo Design. 320 Seiten, Fr. 41.90.
Eine Reise in den mächtigsten Farbraum
(rh) Das Buch Photoshop LAB Color widmet sich der Leistungsfähigkeit, die der LAB-Farbraum besitzt. Darin werden vom Autor komplexe Themen allgemeinverständlich erläutert. Das Buch vermittelt Theorie und Praxis, ist aber auch ein «Abenteuer durch den mächtigsten Farbraum der Welt». LAB ist ein akademisches Konstrukt, das zur Erfassung aller wahrnehmbaren Farben entwickelt wurde und der menschlichen Wahrnehmung entspricht. Der Leser erfährt, in welchen Bereichen der LAB-Modus angesagt ist und in welchen eher ein herkömmlicher Farbraum verwendet werden soll. In jedem Kapitel erhält das Grundlagenwissen ebenso Platz wie auch wichtige Detailinformationen, die den Farbraum greifbar machen. Mit dem vermittelten Wissen können Porträtaufnahmen schnell optimiert und radikale Farbänderungen und -korrekturen professionell angewandt werden. Dank der anschaulich dargestellten LAB-Struktur in Verbindung mit nachvollziehbaren LAB-Arbeitsweisen lässt sich dieser Farbraum direkt in den eigenen Workflow integrieren.
Photoshop LAB Color ist das einzige Buch, das sich allein dem LAB-Farbraum widmet. Durch die verständliche Sprache ist es nicht nur Experten vorbehalten, sondern auch eine spannende Lektüre für interessierte Laien.
Dan Margulis, übersetzt von Isolde Kommer: Photoshop LAB Color. Verlag Addison-Wesley. 408 Seiten, farbig, inkl. CD, Fr. 115.50.
Diese Bücher können im Publisher-Shop im Internet unter www.publisher.ch/shop erworben werden.