Tipps und Tricks
Farbe in Farbfeldpalette bringen
In der Palette «Farbe» lässt sich einem Objekt eine Farbe zuweisen, ohne dass diese in der Farbfelderpalette eingetragen ist. Das geht schneller, aber die Farbe kann dann nicht bequem für alle betroffenen Objekte nachbearbeitet werden. Die Farbe eines Objekts lässt sich ins Farbfeld übertragen, indem das Objekt markiert und die Farbe von der Werkzeugpalette in die Farbfeldpalette gezogen wird. Andere Objekte der gleichen Farbe sind dann aber nicht diesem Farbfeld zugewiesen. Viel besser ist darum die neue Funktion von InDesign 2, Unbenannte Farben hinzufügen. Dieser Befehl fügt nicht nur alle verwendeten Farben auf einen Schlag der Liste hinzu, sondern alle Objekte mit gleichen Farbwerten besitzen dann das gleiche Farbfeld.Mac OS X
TextEdit
Als einfaches Textverarbeitungsprogramm genügt das mit OS X mitgelieferte TextEdit vollkommen. Der Menüpunkt Schrift zeigt bereits fortgeschrittene Formatierungsmöglichkeiten wie Ligaturen, Unterschneidungen und Buchstabenform. Schrift öffnet ein Fenster, welches für die Verwaltung der Schriften zuständig ist. Hier können Sie ganz bestimmte Schriftschnitte wie zum Beispiel Avantgard Demi 12 Punkt zu den Favoriten hinzufügen und dann markierte Textteile sehr schnell entsprechend umformatieren. Die hier gespeicherten Stilvorlagen lassen sich später jederzeit für andere Dokumente verwenden. TextEdit benutzt das RTF-Format, womit auch ein Austausch mit Microsoft Word und Adobe Acrobat möglich ist. Wie in jedem Programm unter OS X kann mit dem Druckdialog das Dokument als PDF gespeichert werden. Bilder lassen sich direkt vom Finder ins Dokument ziehen.InDesign
Skalieren mit und ohne Strichstärke
Beim Skalieren mit Hilfe der Maus verändert sich die Strichdicke grundsätzlich nie. Auch nicht, wenn die Objekte gruppiert und die Option «Inhalt skalieren» aktiv ist. In der Transformieren-Palette bleibt der Wert immer 100%. Wenn Sie den ändern, dann ändert sich auch die Strichtstärke proportional. Dasselbe geschieht beim Menü Skalieren. In PageMaker und XPress ändert sich die Strichstärke beim Skalieren überhaupt nie.InDesign 2
Absturz unter OS X
Benutzer von Mac OS X werden zuerst einmal verärgert: InDesign stürzt gleich beim Versuch, ein Dokument zu öffnen oder neu zu erstellen ab. Offenbar liegt das Problem im Zusatzmodul «Workflow», wie der besonders Geduldige nach einigem Ausprobieren herausfindet. Deaktivieren Sie dieses Modul gleich nach dem Programmstart mit dem Menü Zusatzmodul konfigurieren und starten Sie das Programm erneut. Da noch andere Module von diesem abhängen können, sollten Sie nicht mit dem Finder versuchen, das PlugIn zu deaktivieren.Acrobat
Text exportieren ohne Zeilenumbrüche
Sichert man ein PDF in Acrobat 5 als RTF oder benutzt das Textauswahlwerkzeug zum Kopieren von Text, so bleiben zwar die Schriftstile in Word erhalten, aber am Ende jeder Zeile steht ein Umbruch, was sehr lästig sein kann. Lösung des Problems: Es gibt beim Textauswahlwerkzeug ein weiteres Tool: «Auswahlwerkzeug für Tabelle/Forma-tierter Text». Mit diesem können Sie einen Bereich festlegen und kopieren. In Word eingesetzt, erscheint der Text nun in der mit dem Werkzeug definierten Spaltenbreite und ohne Umbrüche.InDesign 2
Anderes Dateiformat erschwert Umstieg
Bevor man auf die neue Version umsteigt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Dokumente von InDesign 2 sich in der alten Version nicht öffnen lassen und dass es in der neuen Version nicht möglich ist, Dokumente im InDesign-1.5-Format abzuspeichern. So sollte man in der Übergangszeit beide Versionen installiert haben, muss aber beachten, dass das System auch InDesign-1.5-Dokumente auf Doppelklick mit InDesign 2 aufstartet. Die Icons einer Datei älteren Formats unterscheiden sich auch nicht von den neuen.InDesign
Doppelklicks auf Werkzeuge
Bei den meisten Werkzeugen passiert etwas, wenn sie in der Palette doppelgeklickt werden. Bei der Lupe wird die Vergrösserung so angepasst, dass die Seite ganz sichtbar ist. Ein Klick auf das Linienwerkzeug bringt die lange gesuchte Kontur-Palette zum Vorschein. Bei Buntstift und Pipette erscheinen die Werkzeugoptionen, und die Transformationswerkzeuge öffnen auf Doppelklick die jeweiligen Dialoge (Drehen, Skalieren, Verbiegen). Der Verschieben-Dialog wird beim Doppelklick auf die Auswahlwerkzeuge geöffnet.PageMaker
Proportional skalieren
Ein Tipp von Publisher-Leser Christoph Dormann (Picture-Planet GmbH): Wer mit PageMaker proportional skalieren möchte, erledigt dies bei gedrückter Shift-Taste. Unglücklicherweise wird die selbe Taste verwendet, um verzerrte Bilder in ihre Ursprungsproportionen zurückzuversetzen oder ein Rechteck in ein Quadrat zu verwandeln. Wer ein Rechteck oder ein verzerrtes Bild proportional skalieren möchte, ist deshalb aufs Pröblen oder Rechnen angewiesen – oder aufs Gruppieren! Gruppiert man nämlich ein einzelnes Rechteck, lässt es sich mit der Shift-Taste proportional skalieren.Photoshop
Temporäre Datei am richtigen Ort
Photoshop legt eine Temporärdatei an, die unter Umständen so gross wird, dass die Festplatte randvoll ist und nichts mehr geht. Unter den Voreinstellungen bei der Gruppe Zusatzmodule und virtueller Speicher kann die Harddisk(-Partition) angegeben werden, auf welcher diese temporäre Datei gespeichert wird. InDesign 2.0 hat diese Möglichkeit ebenfalls – bei den allgemeinen Voreinstellungen.Photoshop
Schlagschatten verzerren
Ein Schlagschatten lässt sich in Photoshop praktisch auf Knopfdruck erstellen, indem man in der Ebenenpalette auf das Effektsymbol klickt und dort Schlagschatten anwählt. Solche Schatten sind mit der Ebene verbunden und passen ihre Form jeweils an, wenn das Objekt transformiert wird. Nun hat jedoch ein Objekt höchst selten einen Schatten mit der genau gleichen Form wie das Objekt, sondern der Schatten ist in der Regel verzogen – wie bei der Maske auf dem Bild. Um den Schatten separat zu transformieren, muss man ihn mittels Ebene erstellen zu einer eigenen Ebene machen. Diese Ebene kann nun verzogen werden durch Frei Transformieren. Die mittleren Anfasser erlauben bei gedrückter Ctrl-Taste ein regelmässiges Abschrägen des Schattens, womit man Ergebnisse wie im dritten Bild erzielt. Beim Erstellen des Schlagschattens ist zu beachten, dass das Objekt freigestellt und die Distanz des Schattens auf null gesetzt ist.