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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


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Buchtipps

Design und Typo für Einsteiger

(rh) «Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs. Wie Sie Seiten gestalten, die jeder gerne liest.» Diese beiden Untertitel des Buches «Design & Typografie» umschreiben den Buchinhalt vortrefflich. Damit ist auch gesagt, dass ein Profi kaum etwas mit dem Buch anfangen kann, dem Neuling ohne Design-Ausbildung aber einen Ratgeber für die ersten Schritte in der Mediengestaltung bietet. Der Autor Robin Williams geht davon aus, dass der Leser keine Zeit oder Lust hat, Design und Typografie zu studieren, aber trotzdem wissen möchte, was zu tun ist, damit Layouts besser aussehen. Die meisten Menschen stellen beim Betrachten einer schlecht gestalteten Seite fest, dass sie ihnen nicht gefällt, doch wissen sie nicht, wie diesem Umstand entgegenwirken. Vier grundlegende Konzepte reichen aus, ein gut gestaltetes Layout zu erklären. Es sind klare und konkrete Konzepte, die helfen, Falsches zu erkennen und für die Verbesserung anzuwenden.

Die Übersetzung des US-amerikanischen Bestsellers erhebt in keiner Weise den Anspruch, aus Anfängern Profis zu machen. Trotzdem führt die Lektüre zu einem gewissen Know-how in Mediendesign, wodurch die neue Tätigkeit interessanter wird und den gelayouteten Seiten sofort mehr Aufmerksamkeit verleiht.

Robin Williams: Design & Typografie ... für Dich. Addison-Wesley (dpi). 216 Seiten, farbig. CHF 44.90.

Die Dunkelkammer – altes Konzept digital belebt

(rh) Anhand professioneller Fotoarbeiten zeigt der Titel die kreative digitale Dunkelkammer, wie Fotografen die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung ausloten und kreativ nutzen können. Die klassischen Prinzipien der analogen Fotografie dienen dazu, den professionellen Workflow mit digitalen Bildern zu beschreiben. Beginnend bei der Aufnahme über die Bildverwaltung bis hin zu Bildkorrekturen und Effekten beschäftigt sich das Buch mit den Eigenheiten der Digitalfotografie im Zusammenspiel mit Adobe Photoshop CS3 und Lightroom.

Auch Jahre nach Einführung der digitalen Fotografie ist die Dunkelkammer ein wichtiges Arbeitsmittel für den kreativen Umgang mit Bildern – heute geschieht dies meist digital. Die meisten Konzepte der Digitalfotografie haben in der analogen Dunkelkammer ihren Ursprung und so legen die Autoren Katrin Eismann und Séan Duggan ein besonderes Augenmerk auf die kreativen Prozesse und zeigen damit auf, wie sich Bildaussagen herausarbeiten lassen. Damit richtet sich dieses Buch an Fotografen mit langjähriger Erfahrung, die ihre Arbeit in die digitale Welt konvertieren wollen.

Katrin Eismann, Seán Duggan: Die kreative digitale Dunkelkammer. Deutsche Übersetzung. O'Reilly Verlag. 452 Seiten. CHF 79.90.

Die Schrift wechseln – aber wie?

(rh) Mit «Schriftwechsel» ist erstmals ein Buch erschienen, dass sich dem Thema Schriftwahl in allen Facetten widmet. Ausgehend von drei Irrtümern, die es zu wiederlegen gilt, bietet Schriftwechsel eine umfangreiche Hilfe bei allen Belangen der Schriftwahl.

Die richtige Schrift muss man erfühlen. Das ist kaum zu begreifen und nicht zu begründen. Falsch, meinen die Autoren Stephanie und Ralf de Jong. Nach welchen Kriterien aber wählt man eine Schrift aus, welche passt zu welchem Text und wie werden Schriften kombiniert? Wieso ist ein Font gerade in Mode und andere zeitlos «schön»? Fragen, die von Neulingen oft gestellt und von Profis immer wieder aufs Neue diskutiert werden. Um die Antworten darauf in einem Buch geben zu können, muss man sich auskennen, was die Autoren beweisen und mit objektiven Kriterien belegen, ohne die subjektive Sicht zu vernachlässigen.

Sie beweisen ausserdem Mut, indem Sie ihre 50 Lieblingsschriften und 200 weitere benennen, dies begründen und die Schriften miteinander vergleichen. Darüberhinaus sind alle thematisierten Schriften mit Angaben zu Entwurf, Charakter und Ausbaugrad versehen. Was für Typoentscheider nicht fehlen darf, ist die jeweilige Akzeptanz einer Schrift und, wenn man sich dann entschieden hat, die Bezugsquelle und das Preisniveau. Denn teurer muss nicht unbedingt besser sein.

Stefanie u. Ralf de Jong: Schriftwechsel. Schrift sehen, verstehen, wählen und vermitteln. Verlag Hermann Schmidt Mainz. 320 S. CHF 150.–.

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