Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Denkbar einfach � zuh�ren, verstehen, umsetzen

 

Mit der Drupa 2008 ist zumindest etwas Ruhe in das schnelllebige Geschäft eingekehrt, doch kündigen sich auf Seiten der Softwarehersteller bereits die nächsten Meilensteine an. Ab sofort ist die achte Version von QuarkXPress verfügbar. Damit zeigt Quark, dass mehr Funktionalität nicht zwangsläufig auch komplexer sein muss – und entdeckt damit die Einfachheit neu. Mehr zu XPress 8 erfahren Sie auf Seite 24.

Einfacher zu bedienende Werkzeuge sollen die Arbeit jedoch nicht abwerten, sie vereinfachen den Umgang mit der immer komplexer werdenden Software, weisen gleichzeitig aber auch mehr Funktionalität auf und stellen dem Benutzer mehr Zeit zur Verfügung, seine Arbeit noch umfassender zu gestalten.

Unsere Tätigkeit ist ja darauf ausgerichtet, dem Endbetrachter eine Botschaft zu überbringen, die, wenn sie erfolgreich ankommt, exakt auf seine Bedürfnisse ausgerichtet ist. Und dazu sollte sich jeder zuerst einmal die Perspektive des Empfängers vor Augen führen. Etwas überspitzt gefragt: Was bringt ein teurer Flyer, der unbeachtet auf der Strasse landet? Natürlich profitieren einige wenige in der Produktionskette, doch ob dieser Profit nachhaltig ist, bleibt ungewiss.

Mit aufmerksamem Zuhören, was denn gewünscht wird, beginnt erfolgreiche Printkommunikation. Die Diskrepanz zwischen dem Wunsch des Drucksachenauftraggebers und dem Bedürfnis des Empfängers möglichst klein zu halten, setzt das Verständnis für beide Seiten voraus – wenn sich Kunde und Dienstleister letztlich einig werden und den Empfänger nicht ausser Acht lassen, ist der Grundstein gelegt. Wenn nun alle Involvierten das gleiche Ziel vor Augen haben, entstehen Drucksachen, die alle begeistern.

Wir wollen unseren Lesern mit jedem Publisher eine Fülle an Informationen, Know-how und Ideen weitergeben. Dabei hat die Leserschaft, also auch Sie, denkbar unterschiedliche Ansprüche – jeder holt sich die für ihn interessanten Fakten aus dem Heft. Mit dieser Ausgabe haben wir die Tipps&Tricks im Web-Publishing eingestellt, da die Welt des WWW ein eigenes Heft füllen würde. Ganz können wir die Finger vom Web jedoch nicht lassen und stellen neu von uns ausgewählte und für wertvoll erachtete «Prepress-Rosinen» vor, die im Internet zu finden sind.

Bald schon wird die swiss publishing week eröffnet. Wir hoffen, dass wir Sie zahlreich begrüssen dürfen – lohnen tut es sich auf jeden Fall. Eine Woche lang dreht sich alles um das Thema Publishing in all seinen Facetten. Zudem verspricht dieser Event einen Ausblick auf Adobes Antwort auf QuarkXPress 8.

 

Romeo Hutter