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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Diese Aussage ehrt uns sehr. Gemeint ist die Zeitschrift, die hier einmal mehr in aktueller Ausgabe vorliegt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern der Leserbefragung für das wertvolle Feedback bedanken. Es bestätigt, dass wir mit der Themensetzung und -aufbereitung den Puls der Zeit immer wieder aufs Neue treffen. Wichtiger als Lob ist jedoch konstruktive Kritik. Die Anregungen, welche aus der Umfrage hervorgehen, sind für die Zukunft des Magazins ungemein nützlich. Mit ihrer Hilfe bleibt der Publisher auch in Zukunft «toll gemacht, informativ, innovativ …», «ein schönes Nachschlagewerk» und «ein Muss im Medien-Bereich».

Mit dem aktuellen Schwerpunkt ab Seite 20 nehmen wir erneut die Trends im Publishing auf und zeigen, wohin sich das Rollenverständnis innerhalb des Publishing-Prozesses entwickelt. Denn heute werden anstelle eines Kanals deren viele bedient, wodurch die Prozesse komplexer werden, gleichzeitig aber einfach zu bedienen und zu überschauen sein sollen. Eine nicht einfache Aufgabe, aber eine, die es für erfolgreiches Publishing zu meistern gilt.

Vor knapp vier Jahren rüttelte das iPad die Publishing-Welt auf. Es versprach ein neues Medienerlebnis und neue Chancen für Verlage. Der neue Kanal hat das Multichannel Publishing zusätzlich beschleunigt. Wo zu Beginn einige wenige und vor allem gebastelt wirkende Lösungen zur Inhaltserstellung die Lücke zu stopfen versuchten, sind mittlerweile professionelle Tools verfügbar. Wir geben ab Seite 24 einen Überblick der heute brauchbaren Lösungen. Auch wenn die Ansätze unter-schiedlicher nicht sein könnten, eines haben sie gemeinsam: Von verbindlichen Standards sind sie leider meilenweit entfernt.

Trends aufzugreifen ist das eine, die wichtigsten News zu selektieren und Fachkompetenz zu vermitteln ist für eine Publishing-Zeitschrift mindestens ebenso wichtig. Bei den Lesern überaus beliebt sind Tipps & Tricks rund ums Publishing. Und in den kurz gehaltenen oder ausführlichen Artikeln finden sowohl Newbies als auch gestandene Profis nützliche Informationen für die alltägliche Arbeit. Ob Tipps in kleinen Häppchen (Seiten 37 und 38), der Artikel über die einfache Zusammenarbeit zwischen Texter und Layouter mittels InDesign und InCopy (Seite 34) oder derjenige zu den Vorteilen des Lab-Farbraums bei der Bildretusche in Photoshop (Seite 56), unsere Praxis-Beiträge haben ein Ziel: die Vermittlung von Know-how, um die Arbeit effizienter zu machen. So lässt sich der Kreativität mehr Zeit einräumen – oder der Lektüre des Publisher: «… die cleverste Art, so zu tun, als sei ich an der Arbeit!», so ein Leserfeedback.

In der nächsten Ausgabe werden die Resultate der Leserumfrage ausführlich vorgestellt. Hier schon einige vorweg: Liessen sich diese hochrechnen, so waren im letzten Jahr 10% Neuleser zu verzeichnen, mehr als zwei Drittel der Leser nehmen sich mindestens eine Stunde Zeit für die jeweilige Ausgabe und über 80% wollen den Publisher auch in Zukunft in gedruckter Form erhalten. Glücklich übrigens, wer sagen kann: «Ich lese ihn [den Publisher] nicht, meine Kollegin liest ihn mir vor.» Suchen doch auch Sie sich einen Vorleser für die aktuelle Ausgabe. Es lohnt sich allemal.

Romeo Hutter