Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Die mit der Jubiläumsausgabe lancierte Leserumfrage hat überaus Erfreuliches zutage gebracht. So sind unter den Befragten 20 Prozent Neuleser, die den Publisher nicht länger als zwei Jahre lesen. Darüber hinaus sind die Leser jünger geworden. War vor vier Jahren die grösste Altersgruppe noch diejenige der 45- bis 55-Jährigen, so sind es heute die 10 Jahre jüngeren. Und auch 5 Prozent mehr Frauen haben an der Umfrage teilgenommen. Zwar sind die Männer unter den Teilnehmern nach wie vor klar in der Überzahl. Die Zunahme der weiblichen Leser trägt aber zumindest symbolisch der Tatsache Rechnung, dass sich immer mehr Frauen im Publishing engagieren. Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Dank für das wertvolle Feedback. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Resultate der Leserumfrage finden Sie auf Seite 34.

Gemäss der Umfrage erhalten unsere Leser mit dem Publisher die für den Berufsalltag wichtigen Informationen, finden diese in ansprechender Form vor und schätzen darüber hinaus die auffallenden Cover, die immer wieder begeistern. Seit nunmehr neun Jahren erscheint der Publisher jedes Mal in anderem Kleid. Dabei zeigen wir jeweils spezielle und auch unkonventionelle Produktionsmethoden. Und wer gedacht hat, dass die Möglichkeiten mittlerweile erschöpft sind, wird mit dem aktuellen Heft eines besseren belehrt: Alle Abonnenten erhalten den Publisher in einer Faltschachtel. Ebenso wie der Umschlag ist diese auf der Inkjet-Bogen-Maschien Screen Truepress JetSX produziert worden. Beide zeigen, wozu Inkjet heute bereits in der Lage ist.

Die Inkjet-Technologie kennen wir schon lange von den Tischdruckern, vornehmlich für den Heimgebrauch oder Einzelarbeitsplätze. Zu Beginn waren sie langsam und auch die Qualität konnte nicht überzeugen. Die despektierlich «Tintenpisser» genannten Geräte mauserten sich trotzdem nach und nach zu leistungsfähigen Arbeitshilfen. Damit aber nicht genug. Dank massiv gesteigerter Druckqualität und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten hat die Technologie das Large Format Printing und auch den Siebdruck modernisiert. Ein Besuch der Fespa Digital, die vom 20. bis 23. Mai in München stattfindet, zeigt jeweils eindrücklich, was heute alles produktiv bedruckt werden kann. Ab Seite 47 geben wir eine Übersicht der Materialien und eine Vorschau auf die Messe.

Dem elektrofotografischen Digitaldruck wurde unlängst das bevorstehende Ende vorhergesagt. Wann dieses eintrifft, bleibt offen. Viel Innovation ist bei diesem Verfahren jedoch nicht festzustellen. Anders bei der Inkjet-Technologie. Längst ist Inkjet auch in den Auflagendruck vorgedrungen. Bogen- und Rollenmaschinen zeigen, dass dieses Digitaldruckverfahren weder bei der Qualität noch bei der Geschwindigkeit Abstriche hinnehmen muss. Wandeln durch Handeln ist angesagt. Wir geben ab Seite 36 Informationen dazu und lassen Fachleute aus der Branche zu Worte kommen (Seite 39). Die Kombination aus Papier, System und Einstellungen macht schliesslich den Seitenpreis. Und Inkjet macht da schon jetzt Druck. Die verschiedenen Aspekte der Technologie zeigen wir am swiss publishing day vom 20. Mai 2014.

Romeo Hutter