Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Wirklich taufrisch ist dieser Titel ja nicht, werden Sie jetzt vielleicht denken. Richtig, genau dies ist der Punkt: Dieser Slogan feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum; Bill Gates eröffnete mit dieser Vision die Comdex 1990, die damals bedeutendste Computermesse der Welt. Heute ist die Datenwolke, die uns quasi als Kontinuum umgibt, längst Realität. Und das mit den fingertips ist mit den Tablets und Smartphones viel wörtlicher umgesetzt, als Gates das damals angedacht hatte.

Ein altes Thema also, und doch ist es für das Publishing noch immer eine Herausforderung, diese Informationswolke zuhanden der Fingertips-Konsumenten kontinuierlich und adäquat zu speisen. Branchen-Primus Adobe sieht sich eben jetzt zu einer Kurskorrektur genötigt. Denn der Ansatz mit der Digital Publishing Suite (DPS) hat nie so richtig eingeschlagen. Continuous Publishing heisst jetzt das neue Schlagwort. Der DPS-Nachfolger mit dem schlichten Namen Adobe Publish soll es in diesem Sinn ermöglichen, den Leser mit einem kontinuierlichen Informationsstrom zu versorgen – und dies nicht mehr primär mittels Tablet, sondern verstärkt übers Smartphone.

Tatsächlich konnten auch die mittels DPS aufwändig produzierten Tablet-Ausgaben von Zeitschriften keine neuen zahlenden Leser für elektronische Medien generieren. «Wenn schon aufwändig und teuer, dann doch immer noch lieber Print», so könnte man die Antwort des Marktes interpretieren. Und auch künftig dürfte neben dem kontinuierlichen elektronischen Informationsgeplätscher ein regelmässiger Paukenschlag seine Berechtigung haben. Hier ist Print gefordert, Akzente zu setzten, zu inspirieren und zu überraschen.

Dies jedoch immer als Ergänzung und in Kombination mit der Wolke. So verweise auch ich hier gerne auf unsere Website und das neu gestaltete Abonnentenmail, wo wir ein Interview zu Adobes neuer Strategie verlinkt haben. Und für die historisch Interessierten habe ich auf Youtube eine Aufnahme von Bill Gates Auftritt an der Comdex 1990 gefunden: bemerkenswert wie faustdick es der jugendliche Billy mit der unschuldig grossen Brille hinter den Ohren hatte. Ob die Visionäre bei Adobe da heute mithalten können?

Martin Spaar


Hier die im Editorial erwähnten weiterführenden Links:

  • Pubiz-Interview [174] zu Adobe Publish und der Continuous-Publishing-Strategie
  • Youtube-Video [246]: Bill Gates stellt seine Vision von Information at Your Fingertips vor (Comdex 1990)