Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Romeo Hutter Ein schöner Zufall: Die Gestalterin des aktuellen Covers, Delia Guerriero, feiert wie der Publisher in diesem Oktober den 20. Geburtstag. Gratulation dazu und vor allem zur Gestaltung des Jubiläumscovers. Mit dieser Kreation hat Delia Guerriero alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der Grafikfachklasse an der Gestaltungsschule Punkt G hinter sich gelassen. Das Cover der Jubiläumsausgabe wurde erstmals im Rahmen einer Schularbeit kreiert.

Regina König hat die Zusammenarbeit angeregt oder vielmehr angefragt, ob die Möglichkeit besteht, ein Publisher-Cover mit ihren Schülern zu gestalten. König, selbstständige Grafikerin und Fachlehrerin an der Gestaltungsschule Punkt G Zürich, arbeitete vor einigen Jahren während ihrer Tätigkeit bei der agenturtschi bereits an Coverprojekten des Publisher. Da diese immer wieder eine Experimentierplattform bieten, zögerten wir nicht lange und sagten zu – nachdem die Graphax AG die Zusammenarbeit als Produktionspartner bestätigt hatte.

Kick-off am Schuljahresende

Nachdem die Kriterien für die Covergestaltung zwischen der Schule, der Graphax und dem Publisher soweit definiert waren, konnten die 18 Schüler der zweiten und dritten Grafikfachklasse Ende Juni über die technischen und inhaltlichen Anforderungen des Cover-Projekts gebrieft werden. Die Aufgabenstellung wurde bewusst offen gehalten: Neben Details zu den Druckeigenschaften der Konica Minolta bizhub PRESS C70hc, mit der sich dank des High-Chroma-Toners ein grösseres Farbspektrum reproduzieren lässt, soll die Gestaltung nicht nur die Front, sondern auch die vierte Umschlagseite berücksichtigen und auf dieser die Werbebotschaft der Graphax AG integrieren. Die typografischen Elemente vonseiten Publisher wurden den Schülern ebenfalls abgegeben. Zusätzlicher Input waren das Schwerpunktthema Aus- und Weiterbildung und die Tatsache, dass es sich um die Jubiläumsausgabe «20 Jahre Pub­lisher» handelt. Gleich im Anschluss konnte es losgehen. Während je einer Woche kreierten die Schüler der beiden Klassen unter Betreuung von Regina König eine Vielzahl Cover-Entwürfe mit unterschiedlichen Interpretationen und entsprechenden Sujets.

Die Spreu vom Weizen trennen

Das beste Cover zu küren, war schliesslich die Herausforderung für die Jury, die sich aus Regina König und Karin Kammerlander von Punkt G,Walter Kunz und Marco Pieper von Graphax und mir als Vertreter des Publisher zusammensetzte. In einer ersten Runde wurden die nicht infrage kommenden Entwürfe einer nach dem anderen entfernt. Bei manchen fiel die Entscheidung leicht, andere gaben Anlass zu Diskussionen. Schliesslich blieben vier Umschläge liegen – für das Sieger­cover konnten wir uns nicht auf Anhieb entscheiden. In einer zweiten Runde wurden die Cover von Sarah Buchanan, Yasmin Cherkaoui, Sonam Ghung und Delia Guerriero noch stärker bezüglich der Vorgaben und insbesondere der doppelseitigen Gestaltung begutachtet. Es zeigte sich, dass der heimliche Favorit der ersten Runde, das Papageien-Cover von Delia Guerriero, sowohl technisch anspruchsvoll umgesetzt ist als auch das rückseitige Inserat am besten integriert.

Zelebrieren mit buntem Vogel

Für Delia Guerriero waren das Jubiläum und die Möglichkeiten des erweiterten Farbspektrums die wichtigsten Impulse für ihr Cover. Ein Vogel hat für sie etwas Zelebrierendes. Und ein Jubiläum soll man schliesslich zelebrieren. Sucht man einen Vogel mit viel Farbe, ist der Papagei schliesslich nicht weit. So war die Idee relativ schnell geboren. Ein Bild eines fliegenden Papageis diente schliesslich als Vorlage, um eine Vielzahl Dreiecke darauf aufzuziehen, die die Farbgebung des Hintergrunds als Verlauf übernehmen. Dreiecke alleine überzeugten nicht und so brachte Guerriero mit Vielecken zusätzliche Spannung in das Bild. Während eines langen Schultages ist so der ganze Papagei entstanden. Tags darauf erfolgte die Reinzeichnung. Die Blitzer zwischen den Flächen mussten entfernt und eine gute Positionierung des Papageis gefunden werden. Auch die Anordnung der Schwanzfedern im Zusammenspiel mit der Abbildung der bizhub PRESS C70hc nahm einige Zeit in Anspruch.

Der ursprünglich schwarze Hintergrund wollte nicht passen, weshalb auch dieser durch verlaufende Dreiecke in den Farben des natürlichen Lebensraums – Urwald, Fluss, Meer – ersetzt wurde und dem Cover zusätzliche Farbigkeit gibt. Ganz am Schluss platzierte Delia Guerriero die vorgegebenen Elemente wie Logo und Anreisser. «Die Farbgebung des Logos entspricht dem Rumpf des Papageis und erhält über den blauen Dreiecken die beste Wirkung», meint Guerriero.

Grossauflage meistern

Für den Druck zeichnet die Gutenberg AG in Schaan verantwortlich. Das Liechtensteiner Druckunternehmen hat vor knapp zwei Jahren ihr altes Digitaldrucksystem durch eine Konica Minolta bizhub PRESS C70hc ersetzt. Damit hat man den Offsetdruck durch die Möglichkeit digitaler Drucksachen mit erweiterten Farbmöglichkeiten ergänzt. Das Datenhandling, die Aufbereitung für den High-Chroma-Druck und schliesslich auch das Drucken selbst wurde von Nadia Caseli übernommen. Zusammen mit einer Arbeitskollegin ist sie für den Digitaldruck bei der Gutenberg AG zuständig.

Die Jubiläumsausgabe ist mit 13 000 Exemplaren gleich auch eine Grossauflage. So war denn das Drucksystem, das punkto Farbe eine unerreichte Leuchtkraft bietet, auch gefordert. Um ein bestmögliches Resultat zu erzielen, wurden die Daten für das High-Chroma-System optimiert, wobei den unzähligen Verläufen die Hauptaufmerksamkeit galt, denn diese sollten im Druck keinesfalls abreissen. Schliesslich wurde von Graphax vor dem Druckstart eine Farbabnahme durchgeführt, womit die Daten und Einstellungen für die Produktion freigegeben waren.

Einmal mehr hat Antalis auch das Papier des aktuellen Covers gesponsert. Andrea Steigmeier, bei Antalis Product Manager für Digitaldruck-Papiere, wählte ein eher konventionelles Laser-Papier, auf dem Farben gut zur Geltung kommen. Mit Image Digicolor macht Antalis auf ihre Papiere der Image-Reihe aufmerksam und stellt eine Qualität zur Verfügung, die für laserbasierte Digitaldruck-Systeme optimal bedruckbar sind. Dank der guten Laufeigenschaften des Papiers hat Nadia Caseli während des Drucks keinen einzigen Papierstau beseitigen müssen.

Kalkuliert wurde eine Druckzeit von 36 Stunden. Schliesslich war die Gesamtauflage innerhalb von vier Arbeitstagen fertig gedruckt und bereit für die Spedition an Jordi.

Kundenprojekte motivieren

Der Ansatz, die Gestaltung des Covers über eine Gestaltungsschule zu realisieren, passt zum Schwerpunktthema Aus- und Weiterbildung. Zusammen mit Graphax haben wir den angehenden Grafikerinnen und Grafikern die Möglichkeit geboten, ihr Können anhand eines realen Kundenprojekts unter Beweis zu stellen. Und reale Projekte motivieren. Gemäss Regina König ist die Motivation bei den Schülern jeweils noch grösser, wenn sie etwas Konkretes aus der Praxis als Aufgabenstellung haben.

Die offene Formulierung der Aufgabenstellung für dieses Cover war sicherlich nicht jedermanns Sache. Das haben die sehr unterschiedlichen Cover-Entwürfe deutlich gezeigt. Für Delia Guerriero hats gepasst. «Dass man bei der Gestaltung dieses Covers quasi machen konnte, was man wollte, war sicherlich eine Herausforderung. Dies ermöglichte es mir aber, meine Kreativität voll auszuleben», meint Delia Guerriero, «wenn die Aufgabe zu stark eingegrenzt wird, leidet die Kreativität.»

Papiersponsoring

Image Digicolor ist das erste ungestrichene Papiersortiment speziell für die Nutzung auf Laser- und Inkjetdruckern, Kopiergeräten und Digitaldruckmaschinen. Es besitzt einen hohen Weissegrad sowie eine hohe Opazität, Glätte und Steifigkeit. Ausserdem ist es FSC-zertifiziert und mit dem EU-Ecolabel ausgestattet.

Weitere Vorteile des Papiers sind die 100%ige Tonerhaftung auf Laser- und Inkjet-Technologien und die perfekte Planlage durch den optimierten Durchlauf, was eine längere Lebensdauer der Druckgeräte gewährleistet. Auch hat das Papier exakte Schnittkanten und ist für den Duplexdruck und die Weiterverarbeitung geeignet.

Image Digicolor ist in den Grammaturen 90, 100, 120, 160, 200, 250 und 300 g/m2 und in den Formaten A4, A3 und 32 × 45 cm erhältlich.

www.antalis.ch

Konica Minolta bizhub PRESS C70hc

Die Druckeigenschaften der Konica Miniolta bizhub PRESS C70hc werden durch den High-Chroma-Toner (HC) möglich, der den Farben eine unerreichte Leuchtkraft verleiht und die Reproduktion von RGB-Farben originalgetreuer und näher am sRGB-Farbraum als jede andere Tonertechnologie gewährleistet. Der HC-Toner sorgt für lebendige und gleichzeitig natürlich wirkende Farben. Dank der nahtlosen Integration in RGB-Workflows sind schnelle und einfache Farb-Setups und Farbkonvertierungen möglich. Die Farben können nahezu identisch mit der Darstellung am Monitor ausgedruckt werden, wodurch WYSIWYG eine neue Bedeutung erlangt.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 71 Farbseiten pro Minute ist das System für Druckdienstleister gleichermassen geeignet wie für die Inhouse-Produktion in Werbeagenturen. Das System kombiniert Farbqualität mit Medienflexibilität und umfassenden Inline-Endverarbeitungsmöglichkeiten.

www.graphax.ch

Gutenberg AG

Als Full-Service-Unternehmen bietet die Gutenberg AG Kommunikationsleistungen in den Bereichen Konzeption, Kreation, Produktion, Vertrieb, Web und Verlag an. Erfahrung und Fachkompetenz machen das Unternehmen zu einem starken Partner.

Unter dem Label «printing performance» wurde eine Marke geschaffen, die für höchste Qualität stehen soll. Rund 32 Mitarbeitende sind im Betrieb in Schaan tätig. Sie alle richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen einer internationalen Kundschaft.

www.gutenberg.li

Produktionspartner

Bei der Produktion des Covers dieser Ausgabe des PUBLISHER unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Gestaltungsschule Punkt G
Gestaltung der Cover mit einer 2. und 3. Grafikfachklasse.
Betreuung: Regina König, Karin Kammerlander
Gewinnerin: Delia Guerriero

www.punktg.ch

Graphax AG
Projektkoordination Cover:
Walter Kunz, Marco Pieper

www.graphax.ch

Jordi – das Medienhaus
Druck Heftinhalt und Ausrüsten der Zeitschriften.
Projektleitung: Jürgen Schluchter

www.jordibelp.ch

Gutenberg AG, Schaan
Aufbereitung und Druck des Umschlags.
Projektleitung: Fabio Wellenzohn, Nadia Caseli

www.gutenberg.li