Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Frau oder Panther? Oder beides? Aktuell wird diese Frage durch den Betrachtungswinkel des Publisher-Covers beantwortet. Beim Lentikulardruck wirken Erbhebungen auf einer Spezialfolie wie Linsen, die verschiedene Ansichten ermöglichen. Erst der auf die Lentikularfolie abgestimmte Aufbau der Druckdaten lässt den Effekt aber funktionieren.

Bildeffekten widmen wir uns auch im Artikel zu Photoshop (ab Seite 72). Neue Version, neue Möglichkeiten. So lässt sich beispielsweise mit dem Tilt-Shift-Effekt nachträglich mit der «Linse» spielen. Ende September ist auch die Photokina der Event, der alle zwei Jahre die Imaging-Szene bewegt. Zum einen werden viele Produktneuheiten auf die Messe hin lanciert und zum anderen zeigt sich in Köln, wohin die Entwicklung geht. Bei den DSLR-Kameras wird mehr und mehr auf Vollformat gesetzt – mit entsprechender Erhöhung der Sensorauflösung. Die beendet geglaubte Pixel-Mania ist zurück, doch diesmal mitunter als direkter Konkurrent zum Mittelformat (ab Seite 66).

Wer in der grafischen Branche heute nicht up-to-date bleibt, verliert schnell den Anschluss. Diese Erkenntnis ist zwar keineswegs neu, sie ist aber aktueller denn je. Neue Kanäle, fortschreitende Automatisierung und zunehmende Komplexität setzen eine stetige Weiterbildung der Berufsleute voraus. Zugute kommen soll dieser Wissens- und Erkenntnisgewinn vordergründig jedem bildungswilligen Mitarbeiter. Meist profitiert vor allem auch der Arbeitgeber, also das Unternehmen, das durch die individuell erworbenen Fähigkeiten am Puls der Zeit bleibt und sich womöglich entscheidende Vorteile verschaffen kann.

Stimmen, die 20 Prozent der Arbeitszeit zur Weiterbildung fordern, sind noch verhalten. Erst die stetige Weiterbildung gewährleistet aber eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Die heutige Realität sieht jedoch anders aus. Weiterbildung ist, wenn nicht gerade für die Ausübung der Tätigkeit unabdingbar, Sache jedes Einzelnen. Glücklich der, dem ein Teil der Weiterbildung vom Unternehmen bezahlt wird. Das soll nicht heissen, dass blindlings jeder beliebige Kurs vom Arbeitgeber finanziert werden muss. Weiterbildung während der Arbeitszeit soll ja vor allem auch dem Unternehmen etwas bringen. Mit der nötigen Weitsicht auf beiden Seiten profitiert der eine von einer Horizonterweiterung, die nicht zuletzt motivierend wirkt und der andere von Mitarbeitern, die das Geschäft vorantreiben können und wollen.

Unser Schwerpunkt ab Seite 23 gibt neben Hinweisen zu verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten mit und ohne Anerkennung auch aktuelle Informationen zum Konzept des PublishingNetworks, wodurch sich bald auch Quereinsteiger zeitgemäss qualifizieren können.

Alleine mit Weiterbildung im klassischen Sinn ist Erfolg aber längst nicht garantiert. Dranbleiben ist ein stetiger Prozess und soll jeden Tag aufs Neue gelebt werden.

Romeo Hutter