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Das Bilderbuch

Der vierte Band aus der Serie �TypoTuning� von Ralf Turtschi nimmt sich der Bildgestaltung an.

MARTIN SPAAR Martin SpaarBis anhin wurde das Thema Bild eher technisch angegangen. Schlagwörter wie Color Management, ICC-Profile, Kalibrierung, ISO-Norm, ppi, dpi, Rendering-Intent haben uns in den letzten Jahren beschäftigt. Auf der Strecke blieb die ganze Zeit die gestalterische Komponente, wenn man einmal von all den fantastischen Photoshop-Tricks und -Filtern absieht. Die Rede ist von gestalterischer Bildkompetenz im Sinn der Funktionalität. Wie funktionieren Bilder? Wie werden Bilder gelesen und interpretiert? Wie fehlertolerant ist unser Hirn? Und wie spielen Bild und Text in den Medien zusammen? Welche Möglichkeiten bestehen, Bilder zu inszenieren?

Solche Fragen werden weder in Kursen noch in der populären Fachliteratur behandelt. Selbst Lehrkräfte aller Stufen sind wenig sattelfest. Dabei ist die Bildwahrnehmung im Leitmedium Fernsehen wichtiger als Text. In der Tageszeitung übt das Bild immer noch ein Mauerblümchendasein aus. Oft wird die Kommunikationsidee mit Text formuliert, das Bild wird dann hinzugestellt. Dort, wo die Informa­tionsaufnahme schnell gehen muss, typischerweise bei Plakaten oder Anzeigen, kommt das Bild im Gestaltungsprozess vor dem Text.

Bildkompetenz im Sinn von Kommunikation und Wahrnehmung wäre also durchaus eine Schlüsselqualifika­tion in der Publishingbranche, ja sogar beim Informationskonsumenten generell. Leider bleibt es beim Lesenlernen von Text im Deutsch­unterricht. Bilderlesen wäre aber ebenso wichtig, dafür in der Medienflut richtig schwimmen zu lernen. Es fehlt an Lehrmitteln, es fehlt an der Ausbildung der Lehrkräfte.

Publisher-Autor Ralf Turtschi legt nun den vierten Band seiner Serie «TypoTun­ing» vor, in dem er sich der «verwaisten» Bildgestaltung annimmt. Das Buch ist ohne technisches Vorwissen zu verstehen, es eignet sich also auch für Personen, die nicht mit Photoshop oder verwandten Werkzeugen arbeiten. Zum Zielpublikum zählen alle, die sich in irgendeiner Form mit Bildern auseinandersetzen, im engeren Sinn Publish­ing-Fachleute oder Lernende wie Polygrafen, Gestalter und Fotografen, im weiteren Sinn Fachleute aus dem Verlagswesen, aus Marketing oder Werbung. Selbstverständlich sind auch Lehrer angesprochen, die Medien- oder Gestaltungsthemen unterrichten – Grundschullehrer wie auch Berufsschullehrer.

In verschiedenen Kapiteln wie: Was ist ein Bild?, Was ein Bild leistet, Emotionalität von Bildern, Bild und Wahrheit oder Sehanleitungen, wird einleitend das theoretische Rüstzeug vermittelt. Es folgen die Gestaltgesetze (siehe dazu Seite 76) und Wahrnehmungsphänomene, bevor es dann zu den eigentlichen Bildgestaltungsmöglichkeiten geht, die Turtschi in der Fotografie, aber auch im Layout ortet. Regeln wie das Henne-Küken-Prinzip oder das Wäscheleinenprinzip werden anschaulich gezeigt. Der Autor geht auch auf die fotografische Qualität ein, die Bildauflösung und eine einfache Umrechnung von Megapixeln zur Bildgrösse im Druck fehlen nicht. Das Beschneiden, Freistellen und Anordnen von Bildern im Layout bis hin zu ganzen Bilderwelten, wie sie von Unternehmen eingesetzt werden, sind ebenfalls dargestellt

Das Werk ist eine kompakte Ausgabe mit allem Grundwissen rund um die Bildgestaltung. Es ergänzt bestehende, eher technisch orientierte Lehrbücher um den Aspekt der Bildgestaltung. Es ist darin also nicht zu lesen, wie man Haare freistellt oder den x-ten Photoshop-Filter anwendet, es geht um das gestalterische Handwerkszeug.

 

TypoTuning

Der Zweck der Serie «TypoTuning» besteht darin, auf kompakte Art viel Wissensstoff rund um die Gestaltung zu vermitteln. «Alle meine bisher veröffentlichten Bücher waren in ihrer Zeit einzigartig auf dem Markt», umschreibt Turtschi seine Arbeit. «TypoTuning 1–4 bringt Gestaltung einem breiten Publikum im Office- und im Profibereich nahe. Gestalten kann jeder, der ein komplettes Farblabor und eine perfekte Setzerei auf dem Desktop hat. Warum soll er dann Mist bauen, wenn er die Möglichkeit besitzt, Schönes zu schaffen?»

Es existieren nun alle vier geplanten Bände: Band 1, «Basics», vergleicht und verbessert Typografie. Band 2, «Office-Kommunikation», verhilft zu besseren Gestaltungen, die mit Word hergestellt werden. Band 3, «PowerPoint», wendet sich an alle PowerPoint-Täter, die nun endlich das Werkzeug so einsetzen können, dass die Zuhörer nicht gleich einschlafen. Und Band 4, «Bildgestaltung», ist mit 72 Seiten A4 ab Mai 2008 erhältlich.

Die in der Edition Publisher erschienene Serie gibts am einfachsten übers Internet: www.typotuning.ch ist eine eigens eingerichtete Website, die einige Beispiele der Serie veröffentlicht. Übungsmaterialien und Vergleichsbeispiele werden zum Download gratis zur Verfügung stellt. Es gibt 10% Mengenrabatte ab 10 Expl. und kumulierbar 10% Schulrabatt. Der Preis des Einzelexemplares ist CHF 38.–/EUR 25,–, zuzüglich Versandkosten. In einem Bundle-Angebot kann «TypoTuning 1», «Basics» kombiniert werden mit einem andern «TypoTuning»-Band freier Wahl. Statt CHF 76.– zahlt man nur noch CHF 59.– (20% Rabatt).

 

Bestellungen

Ralf Turtschi, TypoTuning 4, Bildgestaltung, 72 S. A4, farbig, ISBN 3-905390-36-1, CHF 38.–/EUR 25,–; Bestellungen und Downloads: www.typotuning.ch