Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2012 >> Publisher 5-12 >> Imaging >> Im Flug filmen und fotografieren

Im Flug filmen und fotografieren

Mittels Flugdrohnen entstehen Videos und Fotos, die sich durch eine ungewöhnliche Perspektive auszeichnen. Das prädestiniert sie für Postkarten – aber die Flugbilder lassen sich noch für andere Zwecke verwenden.

Matthias Schüssler Als Produzent von Postkarten machte sich Stefan Klopfenstein (photo-klopfenstein.ch) auf die Suche nach neuen, spannenden Sujets – und stiess auf die beiden Tüftler von 3element-pictures.ch, die mit einer teilweise selbst entwickelten Drohne Bilder und Videos aus der Vogelperspektive einfangen.

In der fünften Ausgabe unserer Publisher-Insiders-Reihe erzählen Benjamin und Thomas Josi, wie sie die Drohne entwickelt haben, wie sie während des Flugs steuern und filmen, welche Einsatzgebiete es nebst der Postkartenproduktion noch gibt und was man beachten muss, wenn man selbst Flugversuche mit einer Drohne wagen will.