Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2013 >> Publisher 2-13 >> Publishing

Als Kaffee so unentbehrlich war wie Maus und Tastatur

Beim Start des Publisher vor 20 Jahren war beim Arbeitsspeicher eben der Schritt von Kilo zu Mega geschafft. Man bewegte sich also in tausendfach tieferen Regionen als heute. Auf einen Mausklick folgte oft zuerst einmal – eine Kaffeepause!

mehr

Tricks im Web

  • Photoshop-Know-how satt
  • Die Schneehexe aus dem Bildbearbeitungsprogramm
  • Ein Traum in Wasserfarbe
  • Blogs für Illustrator-Fans

mehr

Die aktuelle Publishing-Revolution r�ckt den Kunden ins Zentrum

Das Internet, XML und eine Handvoll weiterer Technologien und Standards treiben eine neue Publishing-Revolution an, welche vieles auf den Kopf stellt. Im Zentrum des Geschehens steht der Kunde, dessen Datenbanken neue Publishing-Lösungen speisen.

mehr

Step by Step zum digitalen Magazin

Im ersten Artikel ging es um grundsätzliche Fragen zum Tablet Publishing und um die Erstellung von Präsentationen für das iPad. In der Fortsetzung stehen nun die verschiedenen Overlays im Mittelpunkt.

mehr

Heinzelm�nnchen im Layoutalltag

Skripte programmieren lassen ist nicht teuer. Der Aufwand ist nach ein, zwei Aufträgen amortisiert. Skripte vereinfachen und beschleunigen Layoutroutinen. Durch die Auto­matisierung kann mehr Zeit in die Gestaltung investiert werden. Effizienz und gutes Design sind Wettbewerbsvorteile im umkämpften Layoutmarkt.

mehr

Drucksachen als Motor der Crossmedia-Kommunikation

Mit Print-to-Web stossen Drucksachen die Kommunikation an und schlagen Brücken ins Web. Dies bedeutet für die grafische Industrie eine Chance, auch im modernen, Internet-dominierten Kommunikationsmix ein gewichtiges Wort mitzureden.

mehr

Ein kreativer Umgang mit QR-Codes

QR-Codes sind allgegenwärtig – aber von Haus aus nicht ­sonderlich ansehnlich. Piotr Lisowski erklärt, wie man sie optisch aufwertet, ohne ihre Funktionsweise zu beeinträchtigen.

mehr

HTML5 � der neue Stern am Publishing-Himmel

HTML5 ist zum einen Nachfolger von HTML 4.1 und soll nebenbei noch XHTML integrieren. Zum anderen bietet die Hypertextsprache einen Funktionsumfang, der es ermöglicht, damit ein Betriebssystem zu bauen. Oder anspruchsvolle, multimediale Tablet-Apps …

mehr

Die kreative Software-Diktatur

Ein Auto können wir kaufen, leasen oder mieten. Unsere Arbeitsinstrumente können wir künftig nur noch mieten. Das Mietmodell ist für viele übergross und erheblich teurer. Besser wäre, wenn wir entscheiden könnten, in welchem Umfang wir kaufen oder mieten.

mehr

Tipps & Tricks

  • InDesign: Scripts per Tastaturkürzel starten
  • InDesign: Zeichen- und Absatz­formate per Tastatur
  • InDesign: Schmuckeffekte mit verschachtelten Formaten
  • InDesign: Schriften mehr Körper verleihen
  • InDesign: Automatische Fortsetzungshinweise
  • Photoshop: Den Horizont waagrecht halten
  • Photoshop: Ebenen superschnell in Gruppen organisieren

mehr

Was bietet das Cloud-Abo, was die Software-Box nicht bieten kann?

Wer die Creative Cloud abonniert hat, hat nicht nur Zugriff auf viele Kreativprogramme. Es steckt eine ganze Menge mehr drin – zusätzliche Software, neue Dienste und viele kleine Funktionalitäten, die der Box-Käufer der Creative Suite vermissen könnte.

mehr