Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2013 >> Publisher 5-13 >> Publishing

Story First! Storytelling mit Fokus auf den Nutzer

Seit der Steinzeit lieben Menschen Geschichten. Auch heute lässt sich Alt und Jung von guten Storys begeistern, egal ob am Lagerfeuer, beim Film, im Print, im Web und auch auf mobilen Geräten. Aber was macht eine gute Story aus?

mehr

Tipps & Tricks

  • InDesign: Die lebendigen Ecken der InDesign-Rahmen
  • InDesign: Graustufenbilder kolorieren
  • InDesign: Was tun mit leeren Textfeldern?
  • InDesign: Wie das Polygon zur Supernova wird
  • Photoshop: Einen schnellen Blick aufs ganze Bild
  • Photoshop: Zeichenstift mit Vorschau-Option
  • Photoshop: Bilder nicht-destruktiv beschneiden
  • Photoshop: Zeichenfläche drehen und das Handgelenk schonen

mehr

Nichts f�r Ungeduldige

Die Gittertechnik setzt dort an, wo Verläufe nicht hinkommen. Sie ist etwas vom Feinsten, was Illustrator im Bereich plastische Darstellung zu bieten hat. Mit der entsprechenden Übung kann diese Methode effizient und vor allem beeindruckend eingesetzt werden.

mehr

Tabellen erstellen und formatieren

Tabellen und Formulare sind elementare Bestandteile vieler Layouts. Denken wir nur an Kataloge, Preislisten, Jahresberichte oder Statistiken: Tabellen sind darin unverzichtbar,um viele Informationen in kompakter Form zu vermitteln.

mehr

Kuler goes mobile

Endlich kann der Onlinedienst Kuler auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Die App bietet alle Funktionen von kuler.adobe.com zum Kreieren von Farbschemata und zum Austausch solcher. Die Website ist mittlerweile in HTML geschrieben.

mehr

Der Publisher ist jetzt auch am Kiosk erh�ltlich

Endlich ist der Publisher (und nicht nur der Publisher!) auch am Kiosk erhältlich – zwar nicht am Bahnhof-Kiosk, aber immerhin im Publisher-Kiosk. Grundlage dieser iPad-App sind PDF-Dateien und das Leafled-System – ein Erfahrungsbericht.

mehr

R�ckblick auf die Revolution

Printprodukte sind in Bedrängnis, das Geschmacksempfinden wird globalisiert und nicht nur Publishing-Profis fragen sich, ob früher nicht alles besser war. Hans-Georg Wenke verneint – und erklärt, wie wir der Medienrevolution Gutes abgewinnen.

mehr

Die Revolution geht weiter

Rund 250 Publishing-Profis diskutierten an den swiss publishing days in Winterthur die Zukunft des Publishing angesichts der neuen, technologiegetriebenen Umwälzungen.

mehr

Tricks im Web

  • Die App, die sich mit Schriften auskennt
  • Der Script-Rundumschlag für InDesign
  • Extremistische Fotografie via Youtube
  • Gestaltungs-Action in Deutsch
  • Nachtaufnahmen nachbearbeiten
  • Der bloggende Kunden-Anwalt bei Adobe
  • Eine Schachtel voller Eierköpfe
  • Per Photoshop auf den Horror-Trip
  • Bloggen in den Fussstapfen von Johannes Gutenberg 

mehr