Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2014 >> Publisher 6-14 >> Publishing

Unfassbar: Schriften mit Typekit

Nun kann man auch die Schriften mieten. Bei Typekit handelt es sich um einen integrierten Abo-Dienst mit einer grossen Schriftenbibliothek für die Verwendung in diversen Desktop-Applikationen der Creative Cloud sowie auf Websites.

mehr

Farbkreation neu lanciert

Für den kreativen und programmübergreifenden Umgang mit Farben und Farbgruppen stehen mit dem Oktober-Update von InDesign ein neues Werkzeug und einige spannende neue Funktionen zur Verfügung.

mehr

Mehrwert per Tablet-Newsletter

Gefragt ist die crossmediale Umsetzung eines gedruckten Newsletters, um weiterführende Informationen vermitteln zu können. Die eingesetzten interaktiven Elemente kommen bei den Leserinnen und Lesern gut an.

mehr

Auf der Kante zwischen Gestaltung und Code

Publishing bedeutet heute vermehrt auch das Bereitstellen ansprechender Inhalte für mobile Geräte oder Websites. Mit Adobe Edge buhlt eine Reihe von Werk­zeugen und Diensten um die Gunst von Webdesignern und Publishern.

mehr

Tipps & Tricks

  • Photoshop: Tipps für die reibungslose Zusammenarbeit
  • InDesign: Was ist ein primärer Textrahmen?
  • InDesign: Damit der Text auto­matisch fliesst
  • InDesign: Einem trägen InDesign Beine machen
  • Photoshop: Der Sinn und Zweck von Füllebenen
  • Photoshop: Mehr als nur simple Wolken

mehr

Tricks im Web

  • Der Simulator für die Schriftwahl
  • InDesign-Funktionen kreativ zweckentfremden
  • Grafik-Battles und Showcase-Prahlereien
  • Subtiles und Dezentes für den Hintergrund
  • Das teilweise allwissende Tastaturkürzel-Orakel
  • Am iPhone Farbwelten kreieren

mehr

Oh Publishing,was ist bloss aus dir geworden?

Gedrucktes ist stumm. Inhalte für Web und Mobile dagegen hinterlassen Spuren. Publishing für Web und Mobile wächst mehr und mehr mit Big Data zusammen. Wo sind die Grenzen zum Missbrauch, gibt es Recht auf Schutz und wo bleibt das Gesetz?

mehr