Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2017 >> Publisher 4-17 >> Publishing

Step by Step: Objekte anordnen und verteilen

Hier finden Sie eine Step-by-Step-Anleitung zum Anordnen und Verteilen von Objekten in InDesign.

mehr

Screencast zur Arbeit mit 3D in Illustrator

mehr

Ideen visuell verkaufen

Das Skizzieren von Ideen – das so genannte Scribbeln – hilft bei der Kommunikation zwischen Gestalter und Kunde. Projekte lassen sich nicht nur effizienter realisieren, auch die Kreativität gewinnt. Und: Scribbeln ist lernbar.

mehr

Die unsichtbare Geometrie

In Illustrator sind praxistaugliche 3D-Vektorkonstruktionen rar. Doch es gibt durchaus Einsatzgebiete. So profitiert ein dreidimensionales Drehsymbol von durchdachten Einstellungen. Leider ist die Funktion seit 14 Jahren auf Stillstand.

mehr

�Die Haltung ist entscheidend�

Dieter Herzmann gehört mit seiner Topix AG als Systemintegrator zu den profunden Kennern der Publishing-Szene. Für ihn stehen bei der Entwicklung neuer Lösungen nicht die Tools, sondern Menschen und ihre Haltung im Zentrum.

mehr

Objekte anordnen und verteilen

Was ist die wichtigste Tätigkeit beim Layouten? Synonyme zu «­Layouten» sind «Auslegen» oder «Anordnen». Was wird ausgelegt und angeordnet? Es sind all die Objekte, welche den Inhalt einer Seite mit Texten, Bildern, Grafiken ausmachen.

mehr

DTP deluxe � mit Vorbehalt

Die neue Version von Scribus ist nicht einfach eine Fortschreibung des Programms, sondern grossteils eine Neuentwicklung. Gegenüber der stabilen Vorgängerversion weist sie einen erheblich erweiterten Funktionsumfang auf.

mehr

Arbeiten auf der Oberfl�che

Mit einer kompletten Familie von Touchscreen-Geräten und dem Windows 10 ­Creators Update drängt Microsoft auch in den kreativen Profimarkt. Wo das ­Arbeiten auf dem Bildschirm Sinn macht und wie hier Apple im Vergleich abschneidet.

mehr

Bitte erst das Mindset �ndern

Das Silicon Valley gilt als Zentrum der digitalen Welt: Google, Apple oder Facebook – sie alle sind dort zu Weltmarken geworden. Was machen diese Firmen besser? Ist hinter diesem Image mehr als nur innovatives Arbeiten verborgen?

mehr

Tipps & Tricks

  • Photoshop: Wie Color Lookup funktioniert
  • InDesign: In welcher Datei steckt Altrosa drin?
  • InDesign: Spaltenspanne im Fliesstext
  • InDesign: Textfarben erkennen
  • Photoshop: Eigene Color-Lookup-Tabellen speichern
  • InDesign: Bessere Hyperlinks
  • InDesign: Zeichenformate entfernen
  • InDesign: Eine Seite dritteln?

mehr

Tricks im Web

  • Die Schrift, die mit der Maus interagiert
  • War das wirklich ein gutes Logo?
  • Kostenlos vektorisieren
  • Hat die Welt auf Farb­schriften gewartet?
  • Die besten Quellen für Gratisfotos
  • Gratis Geschäftsgrafiken gestalten

mehr