Dateien vergleichen
(msc) Der Befehl Erweitert > Dokumente vergleichen in Adobe Acrobat wurde vor allem für den Office-Einsatz konzipiert (bei älteren Versionen steckt der Vergleichen-Befehl im Menü Datei). Er soll dort bei der Konsolidierung verschiedener Dokumentfassungen helfen.
Der Befehl lässt sich aber sehr gut auch im Publishing-Umfeld nutzen. Er zeigt Abweichungen beim Text an und ermittelt Unterschiede in der Gestaltung zweier Dokumente.
Über die Option Inhaltliche Unterschiede werden die textlichen Abweichungen angegeben und im Dokument markiert. Mit der Option Schriftinformationen einschliessen (Stil, Grad, Schriftart) überprüft Acrobat auch die Formatierungen.
Die Option Visuelle Unterschiede ermittelt Veränderungen am Layout. Allerdings werden diese je nach Änderung nur pauschal gekennzeichnet. In unserem Test wurde ein umplatziertes Bild nur grob mit einem gestrichelten Rechteck ausgewiesen.
Damit der Vergleich dennoch brauchbare Informationen liefert, sollten Sie unbedingt die Option Detaillierte Analyse (sehr langsam) wählen. Ob Sie bei Berichttyp lieber Gegenüberstellung oder Zusammenfassung wählen, ist Geschmackssache. Bei der Zusammenfassung erstellt Acrobat ein Dokument, bei dem man die unterschiedlichen Versionen sieht, sobald man mit der Maus über ein Element fährt. Das ist als Stempel realisiert und entsprechend sind die Unterschiede auch in der Kommentarliste ersichtlich, wenn dieses Fenster über Anzeige > Navigationsfenster > Kommentare eingeblendet und über Einblenden > Alle Kommentare einblenden die Stempel und Rechtecke aktiviert sind.