Dossiers >> Publishing 3.0 >> Fachartikel >> Das Spezielle gesucht und gefunden
Artikel als PDF

Das Spezielle gesucht und gefunden

Im Web findet man alles – mit dieser Übersicht vielleicht etwas einfacher. Und: Ist da vielleicht auch etwas für Druckdienstleister zu holen?

Peter Nadler Wer den Begriff «Bierdeckel drucken» in Google eingibt, findet – auch mit der Einschränkung «nur Websites aus der Schweiz» – ein immenses Angebot. Aufgelistet werden mehr als zehn Seiten, und auch wenn nicht alle das gesuchte Produkt wirklich produzieren: Da ist offensichtlich ein grosses Buhlen um die vordersten Plätze im Google-Ranking im Gange. Denn nur die ersten paar haben wirklich eine Chance, von den potenziellen Kunden angeklickt zu werden.

Bekanntlich bewertet Google Websites mit einer hohen inneren Übereinstimmung (also mit einer mehr oder weniger einheitlichen Produktstruktur) besser als Websites mit einem Kraut-und-Rüben-Angebot. Es ist also kein Wunder, dass eine Website mit dem Begriff «Bierdeckel» im Namen als erste nach den bezahlten Hinweisen aufgeführt wird. Wer sucht schon nach «Druckerei», wenn er Bierdeckel drucken lassen will? Ausserdem: Der Spezialist wirkt glaubwürdiger und ein Kunde traut ihm eher zu, die bestellten Produkte rasch und in hoher Qualität zu liefern – anders als bei einem Anbieter, der unter vielen unterschiedlichen Produkten auch noch das gesuchte hat (und vielleicht nicht mal selbst herstellt). Ob diese Kundeneinschätzung wirklich den Tatsachen entspricht, ist damit noch lange nicht gesagt.

Da schafft aber offensichtlich der Suchbegriff das (Namens-)Angebot, das sich danach selbst perpetuiert … Google sei Dank! Ob, wer diesen Trend verpasst, auch das grosse Geschäft verpasst? Die SEO-Marketingspezialisten behaupten es jedenfalls …

Spezialisierung vs. Vielseitigkeit

In eine ähnliche Richtung zielt beispielsweise auch die Bauer Medien AG,Hünenberg: Für je ein Hauptprodukt gibt es einen eigenen Webshop. Das ergibt dann einen Kartenbauer-, Sticker­bauer-, Fahnenbauer-, Blachenbauer- und Flyerbauer-Shop. Andere Webshops, die sich dieses Prinzip zu eigen gemacht haben, gibt es schon länger (siehe Kasten), etwa in den Bereichen Couvertdruck, Bücherdruck, Ordner- und Ringbücher, Posterdruck oder Tramplakate und neuerdings auch im 3D-Druck, auch wenn all diese Sites gar nicht unbedingt das umfassendste Angebot in ihrem Bereich haben.

Ein wirklich einzigartiges Angebot kommt von Vögeli AG: Der Webshop heisst pdf-to-dummy und bietet, was sein Name sagt: die Möglichkeit, Einzelexemplare auf unterschiedlichsten Papieren herstellen zu lassen – ich kann nun dem Kunden ohne grossen Aufwand gedruckte Papiervarianten (und nicht nur Blindmuster) zur Auswahl vorlegen. Geboten wird hier das Gegenteil dessen, was Webshops sonst machen: Anstatt die Papierauswahl einzuschränken, ist genau deren breite Palette das Ziel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Website ihre Klientel finden wird – wenn sie denn bei den Gestaltern einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.

Daneben gibt es aber nach wie vor diverse Webshops mit einem grossen Angebot an Spezialitäten wie Digitprint mit immer wieder neuen Produkten – aktuell die «Double Thick Reveal Card», eine «Aufreisskarte mit Geheimfach» – oder Flyer­line, die mit ihren Ladenlokalen in Bern und Konstanz sozusagen wieder auf dem Boden der (Kunden-)Realität gelandet ist und wieder realen und nicht nur virtuellen Zugriff auf das ganze Angebot inklusive Re-Board-Möbel bietet.

Und nicht zuletzt findet man auf diversen Websites immer wieder Angebote, die man dort so nicht erwartet hätte – Fotoblitz beispielsweise, ansonsten erwartungsgemäss spezialisiert auf individualisierte Fotoprodukte, bietet neben Filmmaterial für Analog-Fotografen und Textildruck auch Stickereien (Grafik, Logo, Text) auf Hemden, Jacken, T-Shirts etc. an.

Explosion des Angebots

Der Markt im Bereich der Spezialitäten jedenfalls scheint zu explodieren. Alles, was machbar ist, wird auch gemacht. Leider ist es auch dem Publisher nicht möglich, Spreu und Weizen zu trennen, auch wenn das wünschenswert wäre. Unsere Übersicht (siehe Kasten) ist deshalb mehr oder weniger zufällig, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und garantiert auf keinen Fall für die Qualität des Angebots. Im Weiteren sind auch die Kategorien mehr oder weniger zufällig entstanden beim Versuch, sinnvolle Gruppen zu bilden.

Immerhin verschafft diese Übersicht eine Ahnung davon, was es so alles gibt im (Schweizer) Web, egal, ob man etwas wirklich braucht oder nicht. Anzumerken ist zudem: Auch wir kochen nur mit Wasser, benützen also Suchmaschinen, die allen andern auch zur Verfügung stehen.

Von der Erweiterung der Angebots-Dimensionen

Die technischen Entwicklungen im Druckbereich erlauben es einem Druckdienstleister, mit einer überschaubaren Investition neue Produkte anzubieten. Sollte sich das Angebot bewähren, können weitere Ideen umgesetzt werden. Dabei stellt sich die Frage, ob Spezialitäten-Webshops eine Alternative zum Mengengeschäft sein können, bei dem nur mehr wenige mithalten können. Oder können sie wenigstens ein mögliches weiteres Standbein sein? Oder werden Druckereien dadurch schliesslich zu einer Art Gemischtwarenladen, wie die Post, die ihre grundlegende Leistung ja auch nur noch mehr oder weniger nebenbei anbietet?

Definitive Antworten gibt es nicht, bei den einen funktioniert es, bei den andern nicht. Und mittlerweile ist fast in jedem Spezialitätenbereich die Konkurrenz gross. Und auch, etwas anzureissen, das es bisher noch nicht gegeben hat, ist nicht ganz einfach. Schon tummeln sich im 3D-Bereich viele Anbieter, da ist dann vielleicht die Idee, 3D-Selfies anzubieten, gar nicht so schlecht … Das braucht eine grössere technische Infrastruktur und das entsprechende Know-how – und wenn man die Endresultate (im Web) anschaut, ist (zumindest bei mir) schon eine gewisse Ernüchterung die Folge. Ist es wirklich das, was man wollte? Ist es wirklich das, was Kunden wollen?

Natürlich, man erinnert sich an den Spruch «Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen». Aber ob man auf jeden Zug aufspringen und jeden Marketing-Gag mit drei oder auch mehr Dimensionen ernst nehmen soll, kann man glücklicherweise immer noch selbst entscheiden. Andererseits sollen Untersuchungen zeigen, dass zwar die Zeiten der Massenware vorbei sind, die Zeiten der individualisierten Massenproduktion (mass customization) vor allem im Druckbereich aber erst angebrochen ist. Also doch ein Lichtblick und eine Aufforderung an die grafischen Betriebe, in dieses Geschäft einzusteigen?

Wer heute einsteigt, hat – so der Tenor der Lieferanten – die Nase vorn: Man bewegt sich in einem noch wenig umkämpften Markt und verschafft sich Erfahrungen, die einem den Weg in die Zukunft erleichtern. Aber welcher Lieferant hat das «richtige» Rezept? Weitere Fragen stellen sich, wenn das neue Angebot auch zum bisherigen passen soll. Muss es das überhaupt? Oder gründe ich gleich eine Firma in der Firma, um solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen?

Anbieter von Druckspezialitäten

3D-Druckservice 3D-Dateien hochladen und drucken (unterschiedliche Druckverfahren), oft ergänzt mit weiteren Angeboten (3D-Scan-Service, ­Entwicklung etc.) – es gibt beliebig viele Anbieter: 3d-model.ch, 3d-prints.ch, mach3d.ch, www.3d-activation.ch, www.3d-prototyp.com, www.3d-tipp.ch, www.beeindrucken.ch, www.digitalwerkstatt.ch, www.garbani.com, www.igus.ch, www.my3dworld.ch, www.olx.ch, www.switzo.ch, www.teil3.ch, www.webimpuls.ch, zurich.fablab.ch

3D-Selfies www.3dselfies.ch, www.buy3d.ch, www.gimagroup.ch, www.he-inside.ch, zurich.fablab.ch/3d-selfie-time

Abschlussarbeiten Broschüren mit Metallspiral- und Plastikbindung etc.: www.dingsdo.ch

Blachen, Mesh, Schilderund auch Sticker, Plakate und mehr: www.blachenbauer.ch, www.blachenprinz.ch, www.expressdruckerei.ch, www.flyerline.ch, www.movingposter.ch, www.youcom.ch

Bett- und Kissenbezüge, Duschvorhänge … nicht alle Anbieter bieten alles: www.cottontrends.ch, www.dein-foto.ch, www.hyperraum.ch, www.posterjack.ch

Bierdeckel de.onlineprinters.ch, www.bierdeckel.ch, www.blitzdruck.ch, www.digitprint.ch (auch via Smartphone), www.druckhelden.ch, www.fotoblitz.ch, www.maxiprint.ch, www.media-orange.ch, www.zazzle.ch

Briefpapier, Einzahlungsscheine, Schreibblöcke www.a4-direkt.ch, www.swissprinted.ch

Bücher ab Auflage 1 mit Kalkulator und Upload: www.buchmodul.ch

Couverts oft ergänzt mit weiteren Angeboten wie Briefpapier und ­Visitenkarten: shop.bochsler-kuverts.ch. www.couvert24.ch, www.couvertbauer.ch, www.druckexperte.ch, www.kuvertdruckonline.ch, www.kuvert-druck-schweiz.ch, www.seecouvert.ch, www.swissprinted.ch

Etiketten, Selbstklebeetiketten individuelle Selbstklebeetiketten, mit oder ohne Templates: www.etiketten-online.ch, www.pagoshop.com

Fotobücher und Fotogeschenke Es gibt viele in der Schweiz aktive ­Fotobuchdienste mit einer Schweizer URL – nicht alle (wohl die wenigsten) ­drucken in der Schweiz: www.aldi-suisse-photos.ch, www.belcolorfoto.ch, www.book4you.ch, www.bookfactory.ch (PDF-to-book-Profi-Service: www.onebook.ch), www.cewe-fotobuch.ch, www.coop.ch, www.fotoblitz.ch, www.fotopick.ch, www.fuji.ch, www.ifolor.ch, www.migros.ch, www.pixum.ch, www.printmyphotobook.ch, www.procine.ch, www.smartfoto.ch, www.snapfish.ch, www.supracolor.ch

Geschenkverpackungen personalisiertVerpackungen für Toblerone, Panettone und Boxen mit und ohne Fenster: 2print.ch

Getränke (Bier, Wein, Energy-Drink, Ice-Coffee …) individualisiert www.digitprint.ch (auch via Smartphone)

Grossformatdruck auf Leinwand Grossformatdrucke von eigenen ­Bildern oder als Reproduktion auf Leinwand oder Papier, als Wandschmuck aufbereitet mit Keilrahmen etc.: www.artatprint.com, www.leinwandfotodruck.ch, www.printart.ch

Grossformat personalisiert Format bis 52 ×73 cm, Dicke bis 0,6 mm/ 600 g/m2, beidseitig personalisierbar: 2print.ch

InflatablesGrosswerbeballone, Werbezeppelin, Inflate-Zelte, Torbogen, Werbesäulen, Leuchtsäulen etc.: www.display-max.ch, www.movingposter.ch

Jasskarten, Tischsets, Fotopuzzles www.digitprint.ch (auch via Smartphone)

Karten und Couverts selbst gestalten Geburts-, Baby-, Hochzeits-, Dankes- und Einladungskarten, Geburtsanzeigen, Hochzeitseinladungen und mehr selbst gestalten: www.digitprint.ch, www.designandprint.ch, www.kartenbauer.ch, www.kartenkaiser.ch, www.leidkarten.ch, www.swissprinted.ch

Kleber, Sticker www.druckexperte.ch, www.printbooster.ch, www.stickerbauer.ch

Megaposter/Big-Poster in beliebiger Grösse für die Ummantelung von Baugerüsten, die Verhüllung der eigenen vier Wände usw., ab ca. 10 m2: www.christinger.ch, www.movingposter.ch

Möbel und Messestände aus Re-Board (Karton) individuell bedruckte Messe­theken, Lounge­möbel, Rednerpulte, Barhocker und Stehtische aus Karton, vor- oder ­unbedruckte Kindermöbel zum Bemalen (nicht alle Anbieter bieten alles): www.casabambi.ch, www.comro.ch, www.flyerline.ch

Ordner, Ringbücher, Mappen auch individuell bedruckt: de.onlineprinters.ch, ordner.ch (www.kmc.ch), www.aabach-papier.ch, www.angebotsmappen.ch, www.biella.ch, www.bodensee-products.ch, www.diedruckdienstleister.com/ch, www.druckexperte.ch, www.medienwerkstatt-ag.ch, www.ordner-bedruckt.ch, www.printbooster.ch, www.ringbuecher.ch, www.runserdruck.ch, www.swissprinted.ch, www.switzo.ch, www.zubi-druck.ch, www.zumsteg-druck.ch

Papiertester Wer für seine Broschüren, Faltprospekte oder Karten verschiedene Papiere ausprobieren will, liegt hier richtig: www.pdf-to-dummy.ch

Poster, Plakate Ein auf Posterdruck spezialisierter Anbieter produziert Poster und Plakate in fast jeder Grösse und bedruckt auch fast jedes gewünschte Material, sei es Leinwand, Aluminiumblech, Acrylglas, Stoff, Schaumstoff usw., aber auch APG-Plakate: www.allposters.ch, www.christinger.ch, www.leinwandfotodruck.ch, www.movingposter.ch, www.posterexpress.ch, www.posterjack.ch, www.posterkoenig.ch (auch ab Smartphone), www.posterwerkstatt.ch, www.printart.ch, www.printbooster.ch, www.swissprinted.ch, www.printolino.ch

Roll-up-Banner, Fahnen, Messe-Displays … Präsentationssysteme für Messen, Stände und andere Displays: www.fahnenbauer.ch, www.flyerline.ch, www.rollup.ch

Schokolade individuell verpacktwww.digitprint.ch (auch via Smartphone)

Sicherheitsdrucksachen für fälschungssichere Drucksachen: www.fo-security.ch, www.schlaefli.ch

Tapetendruck für individuell tapezierte Räume: de.onlineprinters.ch, www.creaplot.ch, poster.fotopick.ch, www.architektur-technik.ch, www.castelli-werbetechnik.ch, www.copyprintwinti.ch, www.dein-foto.ch, www.derbeschrifter.ch, www.goetschmann-maler.ch, www.gygax.ch, www.herby-print.ch, www.hyperraum.ch, www.maler-kuehbauch.ch, www.myposter.ch, www.plotfactory.ch, www.printart.ch, www.reprokraemer.ch, www.studio13.ch, www.swissprint.net, www.tapetendruck.ch, www.trenddeko.ch, www.wirzwelt.ch, www.youcom.ch

T-Shirt, Pullover, Schürzen, Babykleider … www.spreadshirt.ch, www.zazzle.ch

Textildruck, Glasdruck Fahnen, Spannbänder, Schaufensterdekorationen, POS-Artikel und Druck direkt auf Glas: www.bauer-digitaldruck.ch, www.christinger.ch, www.mein-tisch.ch, www.movingposter.ch

Tramhänger, Hängekartons mit und ohne Dispenser, Railboards, ­Railposter: 2print.ch, www.maxiprint.ch, www.swissprinted.ch, www.trafficposter.ch, www.tramplakate.ch

Visitenkarten auf Visitenkarten spezialisierte Druckportale: www.cardprint.ch, www.couvert24.ch, www.shop.herrennidau.ch, www.visitenkarten-online.ch

Werbeartikel personalisiertKalender, Give-Aways, Werbegeschenke (Weinschachtel, Tasche, Parkscheibe usw.): www.touchme.ch

Werbeartikel aus Holzprägen, brennen, drucken, lasern, gravieren: www.holzwarenfabrik.ch

Witterungsfeste Stofffahnen und Banner Neben dem Stoff­fahnen- und Bannerdruck werden meist auch Befestigungs- und Aufhängevorrichtungen dazu angeboten: www.bauer-digitaldruck.ch, www.flagprint.ch, www.movingposter.ch

Artikel als PDF