Dossiers >> Publishing 3.0 >> Video >> Ein kreativer Umgang mit QR-Codes
Artikel als PDF

Ein kreativer Umgang mit QR-Codes

QR-Codes sind allgegenwärtig – aber von Haus aus nicht ­sonderlich ansehnlich. Piotr Lisowski erklärt, wie man sie optisch aufwertet, ohne ihre Funktionsweise zu beeinträchtigen.

Matthias Schüssler QR-Codes sind eine wirksame Möglichkeit, um ein gedrucktes Produkt mit einer Website zu verbinden. Die zweidimensionalen Codes haben eine bewegte Geschichte und einen hohen Wiedererkennungswert. Sie werden gern bei Print-to-Web-Kampagnen eingesetzt, weil sie eine robuste Fehlerkorrektur aufweisen und vielseitig einsetzbar sind. Piotr Lisowski von der Solique AGerklärt, wie man die Codes generiert und wie man sie kreativ einsetzt – denn die Codes können in Photoshop oder Illustrator modifiziert, mit einem Logo oder einem Bild verbunden oder sogar in eine Bildkomposition integ­riert werden.

Piotr Lisowski erläutert, worauf man achten muss, damit die Codes auch bei einer originellen Verfremdung weiterhin funktionieren und wie man seine veränderten Codes vor dem Druck testen sollte.

Artikel als PDF