Dossiers >> Publishing 3.0 >> News >> Infotrends: DAM-Entwicklungen verfolgen

Infotrends: DAM-Entwicklungen verfolgen

Gemäss Marktforschungsgesellschaft Infotrends bietet der Wandel im Bereich des Digital Asset Managements neue Geschäftschancen. Die Bedürfnisse der DAM-Anwender ändern sich zur Zeit stark, da viele neue Kanäle und Plattformen am Entstehen sind: Social Media, Mobile, Video, 3D-Objekte und die Cloud.

25.07.2011

(ps)  Diese Entwicklungen haben in der Vergangenheit zum Wiederaufleben von Nischenlösungen geführt. Was aktuell stattfindet, ist die Anpassung von DAM-Systemen an die Bedürfnisse von Agenturen im Bereich der Marketingautomatisierung und der Markenhandhabung. Auch das Benutzerrechtemanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neue Zielgruppen bestehen zudem aus der Verpackungsindustrie sowie PoS/PoP-Werbern. Das Kunden- und Kundenprofilmanagement innerhalb der DAM-Lösungen spielt eine zentrale Rolle. Auch die Workflow-Automatisierung sowie die Geschäftsprozessintegration sind wichtige Aspekte bei der Software.

Aufmerksam beobachten sollten evaluierende Unternehmen die Entwicklung im Bereich Cloud respektive SaaS (Software as a Service) – hier können durch das Mietmodell möglicherweise Kosten eingespart werden. Der gesamte Report kann bei Robyn Wuori robyn_wuori[@]infotrends.com oder online bestellt werden.

www.infotrends.com