Dossiers >> Publishing 3.0 >> News >> Kunden erwarten von Print �

Kunden erwarten von Print �

Zum diesjährigen Forum des Verbandes der Schweizer Druckindustrie (24. Juni in Bern) veröffentlichte der VSD eine neue Broschüre mit dem Titel «Was Kunden von Print erwarten». Sie befasst sich mit der Drucksache im digitalen Wandel. Darin werden die aktuellen Entwicklungen vorgestellt, kommentiert und anhand von Praxisbeispielen dokumentiert.

08.07.2010

(ps) Zum diesjährigen Forum des Verbandes der Schweizer Druckindustrie (24. Juni in Bern) veröffentlichte der VSD eine neue Broschüre mit dem Titel «Was Kunden von Print erwarten». Sie befasst sich mit der Drucksache im digitalen Wandel. Darin werden die aktuellen Entwicklungen vorgestellt, kommentiert und anhand von Praxisbeispielen dokumentiert.

Ausgangspunkt ist der Media-Use-Index, eine aktuelle Studie zur Mediennutzung der Zürcher Kommunikationsgruppe Young & Rubicam. Der Leiter Strategieentwicklung, Dr. Caspar Coppetti, erläutert die wichtigsten Konsequenzen für die Werbeplanung: Zwar ist das Web klar die Nummer 1 in der Mediennutzung, doch die Kommunikation läuft künftig vor allem crossmedial ab. Die Konsequenzen für die Drucksache werden in weiteren Beiträgen behandelt, die wichtige Aspekte aufgreifen wie der richtige Einsatz des Internets als Informations- und Arbeitsplattform, die Integration des Kunden in den digitalen Workflow, die zentrale Rolle der Mediendatenbank im Crossmedia-Konzept sowie die Frage nach dem künftigen Druckverfahren und weshalb Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für die Druckindustrie so bedeutsam sind. Neben grundsätzlichen Gedanken werden zu jedem Thema auch praktische Hinweise anhand eines Fallbeispieles geboten.

Diese Broschüre ist für VSD-Mitglieder kostenlos und für Nichtmitglieder gegen eine Schutzgebühr von 20 Franken erhältlich. Sie kann beim VSD in Bern bestellt werden (office[at]vsd.ch oder 031 351 15 11).

www.vsd.ch