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Publishing-3.0-L�sungen im �berflug

Dass im Publishing eine neue Ära angebrochen ist, zeigt schon die Inflation an neuen Begriffen von Crossmedia über Web-to-Print bis zu Multichannel-Publishing.

(msp) Wir von der Zeitschrift Publisher haben für all diese Schlagwörter einen Überbegriff geschaffen: Publishing 3.0. Dies, weil wir denken, dass diese Begriffe nicht für isolierte Trends stehen, sondern quasi einen Megatrend ausmachen. Publishing 3.0 steht also für eine neue Ära. Publishing 1.0 waren die Satz- und EBV-Systeme der 70er-Jahre, Publishing 2.0 war das Desktop-Publishing, und mit Publishing 3.0 kommen jetzt neue Lösungen, welche einen hohen Grad an Automatisierung erlauben. Wir sehen Publishing 3.0 durch folgende Eigenschaften charakterisiert: 

  • Prozessorientiert: Die althergebrachten Workflows funktionieren in der Regel als Einbahnstrasse. Publishing 3.0 basiert auf Prozessen, welche interaktiv ineinander verzahnt sind und die dynamische Aktualisierung von Inhalten an jeder Stelle des Prozesses ermöglichen. 
  • XML-basiert: Bei der Interaktion zwischen den einzelnen Prozessen spielt XML als Basis für standardisierte Schnittstellen eine Schlüsselrolle. 
  • Datenbankgetrieben: Inhalte (Assets) werden in Datenbanken verwaltet und von dort dynamisch in die Publishing-Prozesse eingespeist. 
  • Internetgestützt: Das Internet wird intensiv als Prozessoptimierungsplattform für die Publishing-Prozesse genutzt. 
  • Kundenzentriert: Der Kunde rückt ins Zentrum des Geschehens. Seine Datenbanken speisen die Publishing- Lösungen mit Inhalten, und über webbasierte Benutzerschnittstellen ist er fest in die Prozesse eingebunden. 

Der Kasten gibt einen Eindruck der Vielfalt an Lösungen. Dabei sind jetzt neben den grossen «Software-Kisten» immer mehr kleine Tools gefragt, mit welchen sich die wandelnden Bedürfnisse flexibel abdecken lassen. Dies ganz im Sinne des agilen Publizierens, bei dem grosse Projekte in kleinere «Sprints» heruntergebrochen werden.

Publishing-3.0.-Lösungen

Anwendungen und Lösungen im Bereich Publishing 3.0 sind schon in grosser Zahl mit unterschiedlichsten Bezeichnungen auf dem Markt. Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

  • Datenbank-Publishing: Publizieren direkt aus Datenbanken – vor allem im Bereich umfangreicher Kataloge sowie Preis-und Stücklisten. 
  • Web-Content-Management-Systeme (CMS) und Enterprise-Content- Management-Systeme (ECMS): datenbankgestütztes Publizieren (meist im Internet) mit anwenderfreundlichem Back-End zum Einspeisen und Aktualisieren der Inhalte. 
  • Crossmedia Publishing, Single-Source Publishing und Multichannel Publishing, zum Teil auch einfach als Publishing-Systeme bezeichnet: Haben oft weitere, in diesem Kasten separat aufgeführte Funktionen wie Web-to-Print integriert. 
  • Management-Informationssysteme (MIS): mit JDF-Unterstützung für interne Workflow-Automatisierung und mit webbasierter Kundenanbindung zur Effizienzsteigerung bei externen Prozessen wie Revisionen und Gut zum Druck. 
  • Web-to-Print: als Sammelbegriff für unterschiedlichste Lösungen zur Onlineerzeugung von Drucksachen. 
  • Drucksachen-eProcurement: webgestützte Drucksachenbeschaffung. 
  • Online Services wie Online Preflight oder Remote Proof. 
  • PIM-Systeme (Product Information Management) zum zentralen Einspeisen von produktbezogenen Inhalten in die Prozesse. 
  • Media Asset Management zum Verwalten und Verteilen der Publishing-relevanten Assets wie Bilder, Grafiken, Videos usw. 
  • Team-Publishing und Corporate Publishing mit Redaktionssystemen. 
  • Drucksachen-Webshops: siehe Marktübersicht Publisher 4-14. 
  • Print-on-Demand: mit Digitaldruck, Kurzfarbwerk-oder DI-Offsetdruck. 
  • Variabler Digitaldruck und Transpromo zum Erstellen individualisierter Drucksachen auf Basis der Daten aus CRM-Systemen (Customer Relation Management). 
  • Print-to-Web: Drucksachen als Brücken ins Web via Schnittstellen wie QR-Codes, Wasserzeichen oder Bilderkennung. 
  • Tablet Publishing: Tablets als Publishing-Werkzeug oder als Medium, das aus Publishing-Systemen bedient wird. 
 
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