Dossiers >> Publishing 3.0 >> News >> Ricohs Clickable Paper reicht vom Print ins Web

Ricohs Clickable Paper reicht vom Print ins Web

Ricoh Schweiz lanciert mit Clickable Paper eine interaktive Drucklösung, die eine Brücke zwischen der Online- und der Offline-Welt schlägt. Die Print-to-Web-Lösung ermöglicht Zugriff auf bis zu sechs unterschiedliche Online-Ressourcen wie Video/Multimedia, Internet, E-Commerce-Portale oder soziale Netzwerke.

26.06.2015

15-4_ns__ricoh-schweiz_clickable-paper _ cp-logo

(ps) Das klickbare Papier basiert auf Ricohs Visual Search, einer Bilderkennungstechnologie. Sie wird von der Entwicklerin als sicherer als QR-Codes beschrieben – nicht zuletzt macht sie eine Umnutzung bestehender Druckerzeugnisse möglich, ohne dass die Quelldokumente neu gekennzeichnet, editiert oder formatiert werden müssen.

Das CP-Logo (siehe rechts) kann einfach auf entsprechenden Seiten aufgedruckt werden, um zu informieren, dass die Bilder Hotspots für Interaktivzugriffe sind.

Erste Fragen beantworten die Production-Printing-Spezialisten von Ricoh via prod.printing[ät]ricoh.ch.

www.ricoh.ch