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Standard mit Gewinn

Der PDF/X-Standard in Kombination mit den Empfehlungen des Vereins PDFX-ready vereinfacht den Austausch von Druckdaten. Die WPS medienservice AG konnte damit ihre Prozesse vereinfachen und gleichzeitig mehr Produktionssicherheit gewinnen.


RENÉ THEILER Die WPS medienservice AG ist ein Gesamtdienstleister für die Medienerstellung. Seit Jahren liefert WPS ihre Daten an Verlage und Druckereien als PDF/X, geprüft und verifiziert gemäss den Vorgaben des Vereins PDFX-ready. Für Daniel Holliger, den Betriebsleiter von WPS, lohnt sich der konsequente Einsatz des Standards für sie als Prepress-Dienstleister. Der Standard ermöglicht eine bessere Kommunikation und entlastet die Kundenberater.

Täglich werden grosse Datenmengen per FTP-Server in der Schweiz und in Europa an Verlage oder Druckereien versandt. Ohne den PDF/X-Standard und die entsprechende Kontrolle der Daten mit den Prüfprofilen des Vereins PDFX-ready müsste der Verkaufsinnendienst von WPS personell aufgestockt werden. Noch bis 2006 haben Druckereien vorab eine PDF-Datei zur Kontrolle verlangt. Heute wissen die Verlage und Druckdienstleister, PDF/X-3:2002-Daten der WPS medienservice AG sind gut und vollständig für den jeweiligen Prozess aufbereitet. Die Dienstleister im Druck können sich «blind» auf die PDFX-ready-Daten verlassen. Besonders wichtig ist für Daniel Holliger, dass er die Daten auch bei internationalen Kampagnen mit dem Vermerk «PDFX-ready» abliefern kann. Die Vorgaben zur Erstellung und die Prüfprofile zur Kontrolle der Druckdaten des Vereins PDFX-ready basieren auf den Grundlagen der Ghent PDF Workgroup, einer internationalen Vereinigung von Experten, Herstellern und Organisationen, die in Europa den Standard im Austausch von PDF/X-Daten repräsentieren.

Standard schafft Vertrauen und steigert die Effizienz

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ein Prepress-Betrieb wie die WPS medienservice AG für jede Druckerei eigene Distiller-Settings und unterschiedliche Profile für die Separation der Daten. Beim Erstellen der PDF-Files musste eine schier endlose Liste nach den richtigen Einstellungen durchsucht werden. Die Fehlerquelle war bei dieser Arbeitsmethode sehr hoch und forderte eine zusätzliche Kontrolle der Daten.

Heute arbeitet WPS mit dem Workflowsystem Speedflow, das PDF-, PostScript- und EPS-Dateien automatisch prüft und gegebenenfalls korrigiert und optimiert. Diese Workflowlösung wurde in enger Zusammenarbeit mit A&F innert kürzester Zeit realisiert. Das System ist zentral auf einem Server mit nur noch einem knappen Dutzend Eingangsordnern, so genannten Hotfolders, eingerichtet. Sämtliche PDF-Files werden gemäss der Spezifikation des Vereins PDFX-ready erstellt und geprüft. Für einen Druckjob auf gestrichenes Papier beispielsweise existiert jetzt nur noch die Setting-Einstellung von PDFX-ready und das Profile ISOcoatet_v2_300 für die Separation. Dies hat den Vorteil, dass eine heute erstellte PDF/X-Datei auch in einem halben Jahr für einen Nachdruck oder eine erneute Schaltung eines Inserates immer genau gleich bleibt.

Was nützt einer Druckerei das schnellste RIP, wenn die Daten nicht brauchbar sind? Schnelligkeit ist nicht nur eine Frage des Tempos, vielmehr lohnt es sich, die Schritte richtig zu koordinieren. Die modernen Prozesse der Medienproduktion brauchen Standards, die die Daten während der Erstellung prüfen und somit Sicherheit in die PDF-Datei integrieren. «Eine schlanke Produktion basiert auf Standards und gibt unseren Kunden die nötige Terminsicherheit», ist Daniel Holliger überzeugt, «eine konsequente Kontrolle der Prozesse beschleunigt die Medienproduktion und lässt uns die Zeit, uns um die Bedürfnisse unserer Kunden zu kümmern.»

Vieles in der digitalen Zusammenarbeit wird über eine gute und effiziente Absprache erreicht. Rentabilität fängt bei der Erstellung der Daten an, kurze Reaktionszeiten, technische Fragen und fachliche Kundenbetreuung sind Herausforderungen, die schnell Geld und somit den Profit eines Auftrages kosten. In der Aufbereitung von Daten werden oft bestehende Fehler nicht ausgemerzt. Dies hat zur Folge, dass immer wieder die gleichen Kosten verursacht werden. «Die Kosten jederzeit im Griff zu haben, ist für uns als Dienstleister längerfristig eine Überlebensfrage!», fügt Daniel Holliger hinzu. Er und ein weiterer Mitarbeiter aus der Produktion besitzen das Zertifikat «PDFX-ready Expert» und haben damit ihr vertieftes PDF/X-Wissen in einem webbasierten Online-Test unter Beweis gestellt.

Technik – die Details sind heute entscheidend

Ein Prepress-Betrieb wie die WPS medienservice AG ist mit der Technik gewachsen. Es gilt, unterschiedliche Systeme und Softwareversionen immer wieder aufeinander abzustimmen. Seit einiger Zeit setzt WPS zwei gespiegelte und AppleScript-gesteuerte InDesign-Server ein, die in Zusammenarbeit mit Speedflow zur Aufbereitung von standardisierten PDF-Files genutzt werden. Neben diesen InDesign-Daten müssen auch Layoutdaten aus QuarkXpress aufbereitet werden, dazu nutzen sie den «Autopiloten», eine seit Jahren bewährte Technologie der Firma Callas.

Mit dieser vielfältigen Infrastruktur, die für die unterschiedlichsten Kundenaufträge zur Verfügung steht, führte der Weg zwangsläufig zu einer automatisierten, serverbasierten Lösung, die für jeden Anwender im Betrieb die gleichen Einstellungen aufweist. Dadurch konnte WPS ihre Produktivität erheblich steigern und die Fehlerquellen auf ein Minimum reduzieren. Der gesamte Produktionsprozess ist bei WPS doppelt abgesichert, was für Daniel Holliger ein Garant für die Einhaltung der immer kürzeren Liefertermine ist. In Zukunft wird dieser Workflow zusätzlich um eine Komponente erweitert. Mit dem Gradual Switch sind dann die bestehenden Produkte noch besser aufeinander abgestimmt.

Internationale Akzeptanz des Standards

Die WPS medienservice AG bedient für ihre Kunden auch Druckereien in Deutschland, Frankreich und Polen. Bei einer Kampagne für Carrefour mussten die Daten an verschiedene Druckereien in Frankreich geliefert werden. Dies setzte anfänglich gewisse Abklärungungen voraus, denn nicht alle Druckereien verfügen über ein Ausgabe-RIP, das mit dem PDF/X-Arbeitsprozess kompatibel ist. Bei diesen Abklärungen haben ihnen der Standard und die entsprechenden Dokumentationen des Vereins PDFX-ready, die auch in die französische Sprache übersetzt sind, eine sehr gute Unterstützung geboten. Dass am Anfang etwas mehr Aufwand betrieben wurde, lohnte sich, denn im Anschluss konnte die WPS medienservice AG gemäss den Standards gezielt und in der richtigen Qualität produzieren.

Trotz dem Standard muss WPS nach wie vor viel Aufklärungsarbeit leisten. Viele Druckereien wissen mit einem Output-Intent immer noch nicht viel anzufangen. Eine Methode, die für Daniel Holliger im Zeitalter der «Prozesskontrolle im Druck» eigentlich selbstverständlich und für alle klar sein sollte. Als Beispiel nennt er eine Druckerei in Polen, die heute PDF/X-Daten von WPS ohne zusätzliche Prüfung in den Ausgabeprozess stellt. Einzig der Preflight-Report wird verlangt. «Die Mitarbeiter der polnischen Druckerei konnten von der Zusammenarbeit mit uns profitieren und ihre fachliche Kompetenz massiv verbessern», meint Daniel Holliger. Aus seiner Sicht ist der Stand der technologischen Entwicklung in Polen sehr gut; es wurde in neue Produkte auch auf Seiten des RIP für den Ausgabeprozess investiert.

PDFX-ready ist dank innovativer Partner über die Landesgrenzen hinaus ein bekannter Standard, der auch den Ablauf eines Druckprozesses in Deutschland oder Frankreich vereinfacht und zu konstanten und guten Resultaten führt.

Standards dienen der WPS medienservice AG als Basis für einen reibungslosen Ablauf im Datenhandling. Zusatzprüfungen bei einer PDF/X-Datei mit den entsprechenden Prüfprofilen des Vereins PDFX-ready geben Produktionssicherheit und machen aus einer PDF/X-Datei eine PDF/X-PLUS-Datei. Ebenfalls wichtig ist bei Projekten im Zusammenhang mit PDF der Kundenkontakt. Der PDF/X-Standard führt dabei auf Kundenseite zu einem spürbar besseren Verständnis für die Prozesse und die Abwicklung des Projektes im Betrieb.

Medienneutraler Datenaustausch – Zukunft hat begonnen

Trotz den immer noch bestehenden Abstimmungsfragen mit den Druckereien im Bereich der PDF/X-Standards plant Holliger bereits den Austausch von medienneutralen Daten, was bei der Festlegung der PDF/X-3-Norm als eines der Ziele definiert wurde. Für WPS ist dieser Schritt auch aus Sicht der Kundenbindung zwingend nötig. In der heute bestehenden Auftragsstruktur müssen mit derselben Datenquelle sowohl PDFs als Druckdaten wie auch für Internetanwendungen aufbereitet werden. Durch den Fokus auf die Separation für den Druck entstehen mit dieser gemischten Produktion enorme Aufwendungen, die mit einem medienneutralen Workflow reduziert werden können. Daniel Holliger ist sich durchaus bewusst, dass er sich mit dem Umstieg bei Verlagen und Druckereien neues Konfliktpotenzial einhandelt. Momentan klärt er mit einem externen Partner ab, wie ein medienneutraler Workflow bei WPS eingeführt werden kann. Dazu ist er auf der Suche nach einer Druckerei, die gemeinsame Tests durchführt, denn für Holliger ist mit der offenen Medientechnik der Weg klar definiert. Die WPS medienservice AG hat als Prepress-Dienstleister die Anforderungen für den PDF/X-Standard im Griff, jetzt gilt es, die erarbeitete Kompetenz auszubauen und bei neuen Herausforderungen wie PDF/X-4 und der neuen Adobe PDF Print Engine im Betrieb anzuwenden. Eine Herausforderung, die Daniel Holliger reizt, schliesslich bedeutet Stillstand für einen modernen Prepress-Betrieb ganz klar Rückschritt.

 

PDFX-ready

PDFX-ready hat sich als «Club für pannenfreie Printproduktion» zum Ziel gesetzt, die ISO-Norm PDF/X und die diesbezüglichen Spezifikationen der Ghent PDF Workgroup in der Schweiz rasch zu etablieren. Diese Standards versprechen, die Produktionsabläufe in der grafischen Industrie sicherer und effizienter zu machen.
In den zweieinhalb Jahren seit der Gründung hat sich PDFX-ready dynamisch entwickelt und sich als wichtige Institution in der Publishingszene etabliert. Ein zentrales Tätigkeitsfeld von PDFX-ready ist das Ausarbeiten von Rezepten und Prüfprofilen, welche den Anwendern helfen, korrekte PDF/X-Dateien zu erstellen und zu verarbeiten. Damit können Druckdienstleister gegenüber ihren Kunden signalisieren, dass sie in der Lage sind, PDF/X-Daten korrekt zu verarbeiten und auszugeben.
Die Mitgliedschaft bei PDFX-ready steht jedermann offen und kostet für Firmen CHF 250.– und für Private CHF 85.– pro Jahr.

Anmeldung und weitere Info

www.pdfx-ready.ch

 

WPS medienservice AG – Gesamtdienstleister für Medienerstellung

WPS steht für Werbung – Produktion – Services.
Die WPS medienservice AG vereint unter einem Dach die Kreativität eines leistungsfähigen Werbeteams mit der Dynamik einer hoch qualifizierten Produktionsfirma. Damit ist WPS in der Lage, Kunden das gesamte Spektrum der Marketingkommunikation von der ersten Idee bis zur Druckvorstufe oder vom Drehbuch bis zum TV-Spot anzubieten.
Die WPS medienservice AG gibt es seit 1968; ein Team von rund
50 Fachleuten mit Sitz in Dietikon ZH. Das Unternehmen ist stolz, viele namhafte Kunden zu bedienen, mit denen zum Teil schon viele Jahre zusammengearbeitet wird. Dazu zählen u.a. OTTO’S, OBI, Migros, FUST, Carrefour, MediaMarkt und Denner. Dieses Kundenportfolio mit einem Schwergewicht im Handel reflektiert auch die vielfältigen Anforderungen: Time-to-Market, schnell, flexibel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Werbeideen und -aussagen sollen den Verkauf fördern, mit den zur Verfügung stehenden Tools soll der Erfolg messbar sein. Viele Werbemittel mit grossem Seitenumfang werden wöchentlich oder zwei­wöchentlich hergestellt.
WPS kennt die Tücken und Herausforderungen der Medienerstellung. Die Kerntätigkeit besteht darin, Publi­kationen zum Erfolg zu bringen. Dabei ist das Unternehmen nicht auf einen Teilbereich des Projekts fixiert, sondern betrachtet es ganzheitlich. Im eigenen Haus kann dadurch alles angeboten werden, was es für eine erfolgreiche Publikation braucht. Berater und Projektleiter gehören ebenso zum Team wie Texter, Fotografen, Korrektoren, Designer und Produktionsspezialisten. Das macht WPS einzigartig, weil die Kunden mit jedem Aspekt und jeder Frage zu ihrer Publikation am richtigen Ort sind. Die Kunden profitieren so von schlanken und schnellen Abläufen: von der Beratung über die Kreation bis hin zur Distribution – von Datenbanken zur vollautomatisierten Werbemittelproduktion.
Urs Frey ist Verkaufsleiter der WPS medienservice AG.

WPS medienservice AG
8953 Dietikon
Tel. +41 44 749 38 38
Fax +41 44 749 38 70
www.wps.ch

 

 

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