Dossiers >> PDF und Acrobat >> Tipps und Tricks >> Wenn PDFs sich nicht speichern lassen
Artikel als PDF

Wenn PDFs sich nicht speichern lassen

Es kommt bei Windows immer wieder vor, dass Acrobat die ge­öffnete PDF-Datei nicht speichern will. Es heisst, die Datei sei bereits geöffnet – obwohl das augenscheinlich nicht der Fall ist. Es können auch Fehler auftreten, wenn PDF-Dateien gelöscht oder verschoben werden sollen.

(msc) Schuld an dem Problem ist der Windows-Explorer; konkret die Vorschaufunktion. Sie öffnet die PDF-Datei und hält sie geöffnet, weswegen Acrobat keinen Schreibzugriff erhält. Um das Problem zu beheben, schalten Sie einfach die Vorschau aus: Bei Windows 7 über Organisieren Layout Vorschau, bei Windows 8 im Reiter Ansicht der Multifunktionsleiste über die Option Vorschaufenster.

Falls die Fehlermeldung trotz Ab­schaltens der Vorschau wieder er­scheint, sollte es helfen, wenn Sie kurz zu einem anderen Ordner wechseln und dann zur ursprünglichen Ablage zurückkehren.

Artikel als PDF