Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2002 >> Publisher 6-02 >> Web-Publishing >> Neue B�cher

Neue B�cher

Photoshop 7 für das Web

(mw) Dieses Buch gewährt anfangs einen sanften Einstieg in Photoshop und die Aufbereitung der Bilder fürs Internet, geht im Laufe der knapp 450 Seiten (ohne Anhang) aber auch für einen geübten Anwender ausreichend in die Tiefe. Die Autoren achteten sorgfältig darauf, keinen einzigen Aspekt der Webgestaltung mit Photoshop wegzulassen. Auf diesem Wege sind unzählige praxisnahe Erläuterungen entstanden, die jedoch allesamt reichhaltig illustriert und einleuchtend gegliedert sind. Auch das Unter- bzw. Zusatzprogramm ImageReady kommt natürlich zum Zug, wenngleich weniger als abgegrenztes Kapitel denn als sich an den Themen und dem tatsächlichen Arbeitsablauf orientierende Zwischenschübe.

Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen von Photoshop erklärt, Werkzeuge, Paletten und dergleichen. Auch den Mechanismen der digitalen Bildbearbeitung wird ein etwas knappes und oberflächliches Kapitel gewidmet, doch das Fehlen allzu viel der grauen Theorie mag nur wenige stören. Der Praxisteil enthält mehrere Workshops mit Schrittweise erklärten Beispielen zur Bildbearbeitung fürs Web. Am umfangreichsten und eher zum Nachschlagen als zum Durchlesen kommt der dritte Teil daher, welcher die themenrelevanten Funktionen von Photoshop detailliert behandelt. Der Anhang mit weiteren Erklärungen zu Ebenenstilen, Modi und Filter wurde wohl aus Platz bzw. Kostengründen leider auf die CD-ROM ausgelagert. Das Buch ist in Schwarzweiss mit 16 Farbseiten in der Mitte.

Thomas Hauser und Armin Kappler: Photoshop 7 für das Web. 448 S., mit CD. Addison-Wesley, Fr. 32.50

Flash MX

(mw) Sascha Wolter und Saban Unlü haben die erfolgreiche Reihe Flash 4 und Flash 5 erweitert und an Flash MX angepasst. Laut den Autoren soll sich das Buch sowohl an ambitionierte Einsteiger wie auch als Nachschlagewerk an fortgeschrittene Entwickler richten. Die Grundlagen umfassen denn auch nur ca. 60 Seiten, stellen Flash und die Entstehungsgeschichte kurz vor und erklären die Programmoberfläche. Die nächstfolgenden Kapitel sind im Themenkomplex «Anwendung» zusammengefasst. Sie enthalten verschiedene grundlegende Funktionen und Möglichkeiten von Flash MX. Darauf folgen 100 Seiten zu ActionScript inklusive einer Einführung ins Scripten. Der Praxisteil schliesslich demonstriert konkrete Umsetzungsvorschläge für Preloader, Webseiten und Banner sowie dynamische Textinhalte bis hin zu (Web-)Spielen. Auch diesmal wurde der hybride Weg eingeschlagen, indem allfällige Unterschiede in der Handhabe unter MacOs oder Windows jeweils dokumentiert sind. Somit ist es egal, welches Betriebssystem der Anwender einsetzt. Im Anhang erläutern die Autoren ausführlich das Small Web Format (SWF) und handeln (bzw. raten von) Alternativen zu Flash ab. Die CD enthält wie üblich einen Grossteil der erwähnten Beispiele und Programme. Flash MX ist durchgehend vierfarbig gehalten, mit grosszügigem Layout und zahlreichen Screenshots. Hier zeigt sich, weshalb es nach wie vor als bestes Buch zu Flash gilt.

Sascha Wolter und Saban Unlü: Flash MX. Grundlagen und Praxiswissen. 425 S., mit CD. Galilio Design, Fr. 74.90