Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2002 >> Publisher 5-02 >> Fokus >> Aktuelle B�cher 2

Aktuelle B�cher 2

Flash MX professionell

(dl) Wie der Titel schon sagt, richtet sich dieses Buch ausdrücklich an Fortgeschrittene. Mit den Grundfunktionen von Flash sowie Flash ActionScript sollte man bereits vertraut sein. Die einzelnen Kapitel bestehen aus Workshops, wobei jedes Kapitel mit passenden Hintergrundinformationen beginnt. Vor den eigentlichen Workshops erklären die Autoren zudem die Prinzipien der Objekt-orientierten Programmierung sowie der hier angewandten Gedankenstrukturen. Ein wichtiges Thema im Buch ist der dreidimensionale Raum. Obschon Flash eigentlich gar kein 3D-Programm ist, können hier einfacher als erwartet interessante Dinge realisiert werden.

Die Workshops (etwa zu Datenbanken, Spieleprogrammierung, XML, Swift, ColdFusion, Video, Typografie) sind nicht nach dem Prinzip "Möglichst schnell etwas in Händen halten" gemacht, sondern verlangen vom Leser Konzentration und Geduld. Dafür versteht er auch die Konzepte und Techniken nachher wirklich gut.

Carlo Blatz und die Powerflasher: Flash MX professionell. 598 S. mit CD. Galileo Verlag, Fr. 74.90

3D für das Web

(dl) Bei der rasanten Entwicklung der 3D-Programme und -Techniken kommen viele, zum Beispiel auch der Schreiber dieser Buchbesprechung, jeweils nicht mehr ganz mit. Ausserdem gibt es gerade im Webbereich noch keinen etablierten 3D-Standard. Das Buch „3D für das Web“ deckt hier ein echtes Bedürfnis ab, indem es einen fundierten Überblick über die derzeit verfügbaren Technologien und Standards gibt. 27 verschiedene Technologien stellt das Buch auf je einer Seite mit den wichtigsten Merkmalen und Vergleichspunkten vor. Erfreulicherweise lässt es der Autor keineswegs bei einem oberflächlichen Schaufenstergucken bewenden. Sobald eine Technologie wie DHTML, Flash, Director, Java oder VRML näher beleuchtet wird, findet man sich in technischen Details auf der Ebene von Programmcode wieder. Die Beispiele finden sich auf der CD, ebenso wie Tryout-Versionen der Programme Director, Fireworks, Flash, Shout3D, anfy3d und 3daniwhere.

Frank Lamprecht: 3D für das Web. 242 S. mit CD. Addison-Wesley, Fr. 69.50.

Starthilfe zu InDesign

(dl) Dieses Classroom-Buch stellt eine behutsame Einführung in die Funktionen und Möglichkeiten von InDesign 2.0 dar. Die narrensicheren Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind ideal für Anfänger. Wie in den Büchern dieser Reihe üblich, kann sich, wer die Grundfunktionen schon kennt, die ersten Kapitel schenken und direkt zu den Kapiteln springen, welche Themen wie Tabellen, XML-Veröffentlichung oder Farbmanagement behandeln. Auch hier ist die Schreibweise eindeutig an Anfänger gerichtet, was aber gerade am Beispiel des Farbmanagements zu einer guten Einführung führt. Die einzelnen Kapitel führen bei diesem Buch nicht zu einem fertigen Produkt, sondern zeigen einfach die Funktionen auf. Das Buch ist reich und anschaulich bebildert und mit Übungsdateien versehen.

Adobe InDesign 2.0 – Classroom in a book. 520 S., mit CD. Markt + Technik Verlag, Fr. 69.50