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Messekonzept mit Vorteilen

Am 22. und 23. April 2009 geht die easyFairs VERPACKUNG in Zürich zum dritten Mal an den Start. Das Konzept von easy Fairs hat sich in der Schweiz etabliert. Ein Gespräch mit Christian Rudin, Geschäftsführer der easyFairs Switzerland GmbH.

Ein Blick auf den Hallenplan zeigt, dass die dritte Verpackungsmesse bereits gut gebucht ist.

Christian Rudin: Ja, rund 4 Monate vor dem Start ist der Buchungsstand bereits 30 Prozent höher als bei der letzten Verpackungsmesse in Luzern. Von den insgesamt rund 140 definitiven Buchungen sind über 55 Prozent Wiederaussteller und der Rest Neu-kunden. Zu den Ausstellern zählen unter vielen anderen etwa Prodinger Verpackung AG, Tanner & Co AG, Bürki Verpackungstechnik AG, Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH, Pago AG.

Der Wiederbuchungsgrad ist demnach relativ hoch?

Tatsächlich, das bestätigt uns zugleich, dass das Konzept in der Verpackungswirtschaft gut ankommt. Ich bin überzeugt, unsere Verpackungsmesse deckt eine grosse Nachfrage vor allem bei Verpackungsfirmen im KMU-Bereich ab.

Welches sind die wichtigsten Ausstellerbranchen?

Aussteller sind Beratungs- und Designagenturen, Hersteller von Packmitteln und Verpackungen, Verpackungsdruckereien und Weiterverarbeiter genauso wie Hersteller von Verpackungsmaschinen und Bauteilen. Zudem wollen wir mit zusätzlichen Themenschwerpunkten wie Verpackungsinnovationen, Verpackungsdruck und umweltfreundlichen Verpackungen weitere Aussteller und neue Branchen nach Zürich holen.

Wie hoch ist hier das Potenzial?

Wir wollen sowohl bestehende Aussteller wie auch Neuaussteller motivieren, sich für die neuen Sonderthemen der Messe zu engagieren. Auch werden wir ein spezielles Begleitprogramm zusammenstellen, in dem wir diese Sondershows bei Workshops und Vortragsreihen gezielt thematisieren werden.

Sie haben mit der Messe von Luzern nach Zürich gewechselt, warum?

Zürich bietet mit seinem Wirtschaftsraum eine noch viel weitere und grös­sere Verankerung als Luzern. Zudem ist Zürich die Wirtschaftsmetropole und ein idealer Standort für wichtige Wirtschaftstreffen.

easyFairs ist bekannt als Veranstalterin schlanker Messen. Was zeichnet dieses Konzept aus?

easyFairs Veranstaltungen sind keine Messen im traditionellen Sinn. Sie bieten einen wirtschaftlicheren Weg, Käufer und Anbieter zusammenzu-bringen, um einfach Geschäfte zu machen. Sie sind eine zeit- und kosteneffiziente Kommunikationsplattform sowohl für Aussteller als auch für den Besucher. Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, auf einer easyFairs Veranstaltung auszustellen, gibt es ein All-inclusive-Paket zum Preis von 5400 Franken für zwölf Quadratmeter. Darin enthalten ist der komplette Standbau mit Möbeln, Beleuchtung und Stromanschluss. Es entstehen keine weiteren versteckten Nebenkosten wie Marketingpauschalen oder Anmeldegebühren. Bei diesen Kosten rechnet sich eine Messeteilnahme auch für kleine Unternehmen und ist auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erschwinglich.

Dann setzen Sie einen klaren Kontrapunkt zu so genannten Image­messen?

Sicher. Unser Ansatz liegt bei der Kosten- und Zeiteffektivität, und hier unterscheiden wir uns klar von grossen Verpackungsmessen. Ganz besonders in wirtschaftlich schwierigen Phasen können KMUs, die mit fix abgesteckten Marketing- und Verkaufskosten konfrontiert sind, von easyFairs profitieren. Wir bieten eine fokussierte Komplettlösung mit klarem Kosten-Nutzen-Management. Nicht der Imageauftritt steht im Vordergrund, sondern die Geschäftskontakte respektive der Verkauf. Der unkomplizierte und direkte Kundenkontakt und die daraus resultierenden Geschäfte amortisieren meist die Investitionen für den Auftritt. Die Kosten für eine easyFairs Messe sind im Schnitt günstiger als zeitintensive Kundenbesuche oder Verkaufskampagnen.

Mit rund 20 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Europa bilden Fachmessen für den Verpackungsbereich den Hauptbestandteil der easyFairs. Warum ist Ihnen die Verpackungsindustrie so wichtig?

Das Thema Verpackung betrifft das produzierende Gewerbe sämtlicher Branchen wie etwa die Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik-, Elektro- und Metallindustrie. Zudem müssen sich auch der Handel, die Vertriebs- und Zulieferbetriebe um das Thema Verpackung kümmern: alles in allem ein riesiger Markt. Unsere Organisation begann bereits 1998 mit drei Verpackungsmessen in Belgien, den Niederlanden und Schweden. Damals waren wir der erste Messeveranstalter, der auf veränderte Marktentwicklungen und zunehmenden Wettbewerb reagierte. Resultierend daraus, sind wir derzeit der grösste paneuropäische Veranstalter regionaler Fachmessen für den Verpackungssektor.

Wird die easyFairs VERPACKUNG auch in Zukunft ihren Platz in der Schweiz haben?

Ja sicher. Wir haben uns in nur 2 Jahren zur grössten Verpackungsmesse in der Schweiz entwickelt. Auch in Zukunft möchten wir jährlich auf dem Schweizer Markt mit einer Messe vertreten sein. Der Schweizer Verpackungsmarkt hat ein Umsatzvolumen von rund 7 Milliarden Franken. Die Verpackungsbranche ist ein schnelllebiges Geschäft, und Verpackungshersteller suchen permanent nach neuen Lösungen, die einen Mehrwert der Produkte erzielen und den Verkauf ankurbeln. Mit easyFairs haben Aussteller eine ideale Kontaktplattform und eine Alternative zu teuren Verkaufskampagnen.

easyFairs VERPACKUNG

Veranstaltungsort

MCH Messe Schweiz (Zürich)

Messegelände Zürich, Halle 1

Wallisellenstrasse 49

CH-8050 Zürich

Datum

22. bis 23. April 2009

Öffnungszeiten

9.00 bis 17.00 Uhr

Ausstellerkontakt

easyFairs Switzerland GmbH

Utengasse 44

4058 Basel

Tel. 061 228 10 00

Fax 061 228 10 09

Schweiz@easyFairs.com