Werkzeuge fr digitale Magazine
Adobe bringt eine halbe neue Creative Suite auf den Markt. Als wichtigste Neuerung sind nun die Tools zur Erstellung digitaler Magazine in InDesign integriert worden.
(rh) Mit Erscheinen dieser Ausgabe legt Adobe ihre Creative Suite neu auf. Zwar handelt es sich dabei nicht um einen ganzen Versionssprung, aber dennoch bringt die Creative Suite 5.5 einige Neuerungen vor allem im Tablet Publishing mit sich. Werkzeuge zur Erstellung digitaler Magazin sind nun direkt in InDesign integriert. Zusammen mit den kostenpflichtigen Services der Digital Publishing Suite stehen Verlagen und Firmen nun sämtliche Tools zur Produktion und für den Vertrieb digitaler Magazine zur Verfügung.
InDesign CS5.5 erlaubt nun die durchgängige Erstellung digitaler Publikationen und stellt dafür neue Werkzeuge zur Kreation und Integration von interaktiven Elementen in das Layout zur Verfügung. Dazu gehören Objekte mit 360°-Rotation, Panoramas oder die Einbindung von Videos. Die so genannten Folio Producer Tools in InDesign CS5.5 wurden im Rahmen des Prerelease Programms der Digital Publishing Suite erprobt und weiterentwickelt und sind nun vollständig in InDesign integriert.
Als .folio-Datei ausgegeben, lassen sich Layouts dann über die Services der Digital Publishing Suite auf den heute verbreiteten Tablets wie dem iPad, dem RIM BlackBerry Playbook und den Android Tablets publizieren. Gleichzeitig können Sie aber auch mit dem Adobe Content Viewer auf dem Desktop betrachtet werden.
Neues und Bestehendes
In der Creative Suite Design Premium, die hier zur Veranschaulichung der Neuerungen herangezogen wird, haben folgende Programme ein Upgrade erfahren: InDesign, Dreamweaver, Flash Professional und Catalyst sowie Device Central. Ausserdem ist Acrobat X Pro (siehe Publisher 6-10) Bestandteil der Design Premium Suite und löst damit die Version 9 ab. Photoshop Extended, Illustrator, Fireworks und Bridge wurden unverändert in die CS 5.5 übernommen.
In InDesign ist neu eine Artikel-Palette enthalten. Damit lässt sich für den Export von eBooks die Reihenfolge, in welcher Text, Bilder und die Seitenleiste ausgegeben werden sollen, definieren und kontrollieren, ohne dabei das Print-Layout verändern zu müssen. Auch lassen sich eBooks neu mit einer attraktiveren Typografie ausgeben, ohne dass der HTML-Code bearbeitet werden müsste. Zudem werden Bilder mit einer dynamischen Grösse ausgeben, wodurch Sie auf jedem Lesegerät optimal dargestellt werden.
Auch die Programme Dreamweaver und Flash wurden mit neuen Features ausgestattet. Die Neuerungen bei den Coding-Tools und Workflows in Dreamweaver ermöglichen die effizientere Produktion von auf HTML5 und CSS3 basierenden Websites. Sowohl die Neuerungen in Dreamweaver wie auch in Flash zielen darauf, Content für eine breitere Palette von Geräten aufbereiten zu können. Ausserdem können damit auch Flash-Anwendungen für iOS von Apple exportiert werden.
Digital Publishing Suite: Lösung für Verlage verfügbar
Die Adobe Digital Publishing Suite ist seit Anfang März als Enterprise Edition erhältlich. Sie baut auf den Werkzeugen der Adobe Creative Suite 5.5 auf und ist eng mit der Adobe Online Marketing Suite verzahnt. Damit erhalten Verlage gehostete Dienste und Viewer-Technologien, mit denen sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und vertreiben können. Die Enterprise Edition ermöglicht grossen Verlagshäusern die Implementierung einer auf individuelle Anforderungen zugeschnittenen Lösung im Tablet Publishing, die in bestehende Produktionsprozesse und -infrastrukturen integrierbar ist. Inhalte lassen sich so gezielt für Android-betriebende Tablet-Geräte wie Motorola Xoom, Samsung Galaxy Tab und RIM PlayBook sowie für Tablet-Geräte mit iOS Betriebssystem ausgeben. Die Digital Publishing Suite unterstützt die Abo-Modelle des Apple App Store und Google One Pass.
Mithilfe von Analyse-Systemen für die Auswertung der Nutzung von redaktionellen und werblichen Inhalten sollen Verlage in der Lage sein, ihr Geschäft zu optimieren und von flexiblen Verkaufsmodellen für ihre Publikationen zu profitieren.
Die Enterprise Edition der Digital Publishing Suite beinhaltet:
Distribution Service: Dieser ermöglicht die Speicherung und Verbreitung digitaler Ausgaben auf Geräten mit Android, iOS und RIM QNX.
Analytics Service: Angebot für die Analyse und Optimierung von redaktionellen Inhalten und Anzeigen.
Viewer Builder Service: Service für Vorschau, Test und Implementierung.
E-Commerce Service: Service für den Verkauf von Inhalten über den Apple App Store und den Android Market sowie den Direktverkauf über Abonnements.
Folio Producer Service: Service, der das direkte Hochladen von Inhalten aus InDesign CS5 und höher ermöglicht. Wird Ende des zweiten Quartals 2011 verfügbar sein.
Die Digital Publishing Suite ermöglicht durch die enge Integration mit Drittanbietern und Service Providern den direkten Verkauf und die Bezahlungsabwicklung der Inhalte. Auf diese Weise können Verlage bestehende Print-Abonnements einbeziehen und digitale Abonnements vorantreiben.
Professional Edition im Mai
Die Preise der Digital Publishing Suite Enterprise Edition sind auf Anfrage erhältlich. Die Professional Edition wird voraussichtlich ab kommendem Mai verfügbar sein. Diese richtet sich an jeden Verlag, der eine fertige Standardlösung für den sofortigen Einsatz benötigen und schliesst die Kernleistungen der Services der Digital Publishing Suite mit ein.