Bcher
Das Nachschlagewerk für Druck- und Medientechnik
(rh) Helmut Teschners umfassendes Werk «Druck-und Medientechnik» bietet seit Jahren eine anerkannte fachliche Basis für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Printmedien. Die 13. Auflage ist wiederum ein leicht verständliches Fachbuch zu Technologien, Entwicklungen und Prozessen und berücksichtigt den stetigen Wandel in der Druck- und Medienindustrie.
«Druck- und Medientechnik» ist Lehrbuch und Nachschlagewerk zugleich und bietet das Fachwissen, welches zum Erwerb der beruflichen Kompetenz in der Druck- und Medienbranche erforderlich ist. Auf über 1000 Seiten werden alle relevanten Themen der Druck- und Medientechnik behandelt. Gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout und Gestaltung sind ebenso enthalten wie die geschichtliche Entwicklung von Schrift, Druck, Bedruckstoff und Buchbinderei. Medienberatung, Geschäftsprozesse, Projektmanagement, Medienproduktion in der Druckvorstufe, Computer-to-System in der Ausgabe, Automatisierung, Vernetzung, Entwicklungen in Drucktechnologien, Produktions- und Qualitätssteuerungen, Materialien und Druckverarbeitung sowie nachhaltige Produktionsprozesse sind nur einige der fundiert behandelten Themen.
Durch eine Fülle an Informationen, die sowohl in die Breite als auch in die Tiefe gehen, ist «Druck- und Medientechnik» für Auszubildende gleichermassen geeignet wie für den Einsatz im Berufsalltag.
Helmut Teschner: Druck- und Medientechnik. Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten. Christiani. 1040 Seiten, inkl. DVD. CHF 109.–.
Lightroom im Detail kennen
(rh) Neben den umfassenden Handbüchern zu den Versionen CS5 von Illustrator, InDesign und Photoshop hat nun der Verlag Galileo Design auch dasjenige zur neuesten digitalen Dunkelkammer von Adobe heraus gebracht. Photoshop Lightroom 3 – das umfassende Handbuch lässt kaum Fragen zu diesem Programm offen. Sämtliche Funktionen und Einstellungen sind darin anschaulich und praxisorientiert erklärt.
Analog zu den verschiedenen Modulen in Lightroom erfährt der Leser, wie Bildbestände sinnvoll archiviert und verwaltet werden, wie sich RAW-Bilder effizient umwandeln und bearbeiten lassen und wie die Bilder zur Präsentation, zur Veröffentlichung oder für den Druck aufbereitet werden.
Der Autor und Fotograf István Velsz veranschaulicht die Arbeit in Lightroom 3 anhand jeweils geeigneter Beispielbilder, die zur eigenen Umsetzung auf der dazugehörenden DVD bereit stehen. Zudem erleichtern diverse Schritt-für-Schritt-Anleitungen den Einstieg in Lightroom. Für den versierten Anwender zeigt Velsz erprobte Strategien für die Bildauswahl, die Stapelverarbeitung und das Backup. Auch weiterführende Bearbeitungsschritte mit Photoshop und zusätzlichen Plug-ins werden thematisiert.
István Velsz: Adobe Photoshop Lightroom 3. Das umfassende Handbuch Verlag Galileo Design. 678 Seiten inkl. DVD. CHF 74.50.
Mit InDesign zum perfekten Druck
(rh) Der Titel des Buches deutet es an, «InDesign CS5 – Einstieg, Praxis, Profitipps» richtet sich sowohl an den Einsteiger wie auch an den geübten Anwender. Das Buch vermittelt von den Grundlagen über den Satz bis hin zur Ausgabe von Dokumenten alles, was man bei der Erstellung von Print-Layouts wissen muss.
Ob Zeitschriften, Plakate, Anzeigen, Leporellos, Kataloge oder Bücher, all dies – und noch mehr – lässt sich in InDesign professionell und effizient umsetzen. Wenn man denn weiss, wie es geht. Hier setzt dieses Buch an und bietet einen praxisnahen Einstieg in die Arbeit mit InDesign CS5 und zeigt anhand vieler Beispielprojekte den Umgang mit der Layoutsoftware.
Mit einer ausgewogenen Mischung aus kompakter Einführung, Praxiswissen und Profitipps profitieren Einsteiger, Umsteiger und bereits erfahrene Anwender gleichermassen von den Workshops, die vom Anlegen eines Dokuments über den sauberen Satz von Texten und Bildern bis hin zur Vorbereitung der Dokumente für den Druck kaum Fragen offen lassen. Dank der zusätzlichen Materialien auf der DVD kann das Gelesene gleich nachvollzogen werden.
Kai Rübsamen,Kristin Wyss, Tim Schürmann: InDesign CS5. Einstieg, Praxis, Profitipps. Verlag O'Reilly. 568 Seiten inkl. DVD. CHF 56.90.
Bestellen Sie diese Bücher unter www.publisher.ch/shop